Klimaexperten: Motormanagement mit Klima

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
moin zusammen,
was passiert motorseitig wenn ich meine klima anschalte???

grund:
manchmal check engine, teilweise 600 umdrehungen und sehr "schwerfälliges" auto...

habe ne lucas drinne und die klima wurde vor eineinhalb jahren neu befüllt!

viele grüße
 
also meines wissens hat die klima nix mit check engine zu tun!

wenn du die klima anschaltest geht der linke lüfter dauerhaft an. über ein temperatur sensor (zwischen thermostat und kühler) wird die klima bei zu hoher kühlwassertemp. automatisch abgeschaltet. auf das ce-lämpchen sollte das alles keinen einfluss haben.

die 600umdrehungen können z.B. durch alte/defekte/poröse/lose unterdruckschläuche hervorgerufen werden. kenne mich bei lucas allerdings nicht so genau aus, vielleicht kann dir da ja noch jemand anderes aus dem forum helfen! auf jeden fall solltest du mal den fehlerspeicher auslesen!

ciao jens
 
...aber ohne klima habe ich so überhaupt keine probs?! insofern kann ich die fehlerquellen richtung klima lenken...
 
hm, da hab ich echt keine idee! kann mir auch nicht vorstellen, wie die klima das motormanagement beeinflussen soll?? ich schau heute abend mal in den bentley, vielleicht ist da was in den fehlercodes aufgeführt!

ciao erstmal
jens
 
Soweit ich weiß, wird bei eingeschaltetem Kompressor die Drehzahl normalerweise angehoben, damit sie eben nicht auf 600 1/min abfällt. Nun würde ich schließen, wenn das nicht passiert, dass irgendwo Kontakt irgendwie nicht gut ist und das Steuergerät nicht mitbekommt, dass der Kompressor an ist. Wie sieht es denn nach ein paar Sekunden aus? Bleibt die Drehzahl bei 600 1/min? Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass der Leerlaufreglermotor etwas schwergängig ist, und daher nicht schnell genug die Drehzahl anheben kann, obwohl du das auch in gewissen Situationen ohne Klima merken würdest...