Klimaautomatik programmieren

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
71
Danke
3
SAAB
9-5
Turbo
Ohne
Hallo,

laut Handbuch kann man die Klimaautomatik nach eigenen Wunscheinstellungen programmieren. Wäre toll, man müsste am Ende einer Fahrt nur kurz einen Knopf drücken, und schon sind alle Einstellungen so, wie die Standheizung es braucht.

Nach Handbuch stellt man die gewünschten Einstellungen ein, drückt gleichzeitig zwei Knöpfe, das Display blinkt einmal und fertig - habe ich genau so gemacht und das Display hat auch einmal geblinkt.

Nun verstehe ich es so, dass diese Einstellungen nun genau so voreingestellt sein müssen, wenn ich nun auf AUTO drücke oder wenn ich OFF-Drücke und danach wieder ON - aber die Einstellungen sind anders.

Habe ich etwas falsch gemacht oder ist es anders gemeint?

Danke für eure Hilfe.
 
Hi Bernd

Das ist jetzt mein zweiter 9-5, aber das man die Klimaautomatik programmieren kann ist mir neu. Muss ich mal nachlesen. Aber was bringt das, die läuft doch sowieso unter Dauerfeuer, ausser ich schalte sie aus und die Temperatureinstellung speichert sich doch selbständig ab.

Gruss

Luxi
 
Hallo Luxi,

Programmieren der Klimaautomatik, im deutschen Handbuch auf Seite 63 (so im Bereich).

Ich denke, es bringt schon etwas, weil:
Laut Meister, der sie montiert hat, muss die Temperatur auf HI stehen, dazu Richtung Windschutzscheibe (der Knopf) und auf zweitkleinster Gebläsestufe. Sobald ich aber eingestiegen bin, möchte ich die Temperatur auf um die 22° Runterregeln und nicht weiter bei um die 29° anfangen zu schwitzen. Dazu je nach dem noch andere Einstellungen, zum Beispiel Heckscheibenheizung. Wenn ich dann wieder Parke, muss ich alles wieder zurückstellen.
Da wäre es schon toll, wenn man alles per Knopfdruck einstellen könnte.
Im Frühsommer kann ich es dann wieder "zurück" Programmieren.
 
die Programmierung funktioniet, und wenn man beide Tasten gleichzeitig drückt, ist beim nächsten Motorstart die letzte gewählet Einstellung gültig, also eben "off" oder nur Econ oder oder...
 
racinggreen schrieb:
Was passier eigentlich bei "Econ" genau?

Grüsse

Thomas

Bei "Econ" läuft der Klimakompressor nicht mit, das ist alles. Die automatische Temperaturregelung und Luftverteilung läuft nach wie vor wie sonst auch, nur eben ohne Kühlwirkung.

Stefan
 
Soweit ich weiß, ist die gewählte Tempartureinstellung NICHT bei Standheizungsbetrieb relevant. Wenn an dem entsprechenden Pin der ACC ein Signal anliegt, nämlich dann, wenn die Standheizung dieses gibt (bei modernen Heizungen erst dann, wenn eine gewisse Temperatur im Kühlmittelsystem erreicht ist, schaltet die ACC in ein "festverdrahtetes" Programm. Fertig. Jedenfalls war es ganz sicher so beim 9000, und die ACC im 9-5 verhält sich nach meinen Beobachtungen bei Standheizungsbetrieb genauso.
 
Zurück
Oben