Klimaautomatik -> Luftverteiler defekt?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit, bzw. das gleiche Problem hat: Bei der ACC meines Saab 9000 Turbo, Modell 89, kommt die Luft im Innenraum nur noch aus den Defrosterauslässen (Frontscheibe). Aus dem Armaturenbrett sowie dem Fußraum kommt keine Luft, unabhängig von den Einstellungen der Automatik. Auch wenn ich es mauell ändere, z.B. auf "Floor" drücke, ändert sich nichts. Wie ich gelesen habe, ist da ein Schrittmotor drin, der die Position des Luftverteilers einstellt. Da ich aber nicht genau weiß, wo der seinen Platz hat, kann ich nicht einfach das ganze Auto auseinandernehmen und schauen, was da los ist.
Gibt es das öfter? Ist da eher der Motor defekt, oder ein Bügel/eine Stange/ein Seilzug, oder gar das Steuerteil der ACC? Eine Hilfe wäre schon, wenn ich wüsste, wo der Verteiler genau sitzt... Dann könnte ich das Ganze vielleicht manuell einstellen, dass wenigstens vorne noch was rauskommt.
Es nervt nämlich ;-)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und danke euch schonmal im Vorraus!!!
 
Könnte auch das Kilmasteuergerät selbst sein. Wenn die Möglichkeit besteht, setzt mal ein anderes Steuergerät ein (das garantiert funktioniert).

Wenn's das nicht ist, mußt Du hinter dem Armaturenbrett fummeln (Viel Spaß)...
 
Eigentlich kann ich nicht so einfach ein anderes reinsetzten, müsste bei ebay eins kaufen. Wo sitzt denn dieser Motor? Dann könnte ich evtl. mal messen, ob da ne Spannung anliegt, während sich das Ding verstellen sollte. Ist ja auch beim Schrittmotor so. Zumindest könnte ich es von Hand so einstellen, dass es erträglich wird und nicht nur oben rauskommt...
 
Zurück
Oben