Klimaautomatik kühlt nicht

Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem:

Diesmal ist es die Klimaautomatik. Bei meinem 9000cse 2.0 LPT 02/1998 (260 tkm) kühlt seit gestern Abend die Klimaanlage nicht mehr. Ob die Magnetkupplung noch funktioniert, kann ich noch nicht sagen, das will ich heute Abend mal versuchen herauszuhören.
Die dicke Leitung zum Innenraumlüfter war auf jeden Fall heiss, statt eiskalt mit Kondensattropfen, wie üblich. Der Kompressor war auch sehr warm.
Was mir eingefallen ist: Die Motortemparaturanzeige geht seit einigen Tagen nicht mehr weit über blau hinaus, auch bei Fahrten von ca. 30km nicht.

Ich habe vor geraumer Zeit den Umluftmotor vom Innenraumgebläse abgeklemmt, da dieser kaputt ist.

Ich habe mal den Pinn oben am Kompressor gedrückt. Es ist Überdruck vorhanden

Kann ich irgendwas zur Ursacheneingrenzung tun ohne die Klimaanlage kompl. zu demontieren?

Vielen Dank
 
Ich tippe ja mal auf den Luftspalt der Kompressorkupplung... sollte durch entfernen von 1-2 Beilagscheiben zu beheben sein. Bebilderte Anleitung auf www.saab9000.com unter Procedures...
versteh ich das richtig, du hast den Stellmotor von der Umluftklappe abgehängt, oder den Gebläsemotor?
 
Hi,

Nein nur den den Stellmotor, so daß er immer Frischluft zieht.
 
Hallo,
Der Widerstand vom Innengebläse ist auch zuständig für die Klimaanlage, bei mir war der Thermosicherung vom Gebläse kaputt und deswegen funktionierte die Klima auch nicht.
 
OK - dann lies dir mal den Artikel auf der von mir genannten Seite durch, und miss mal den Luftspalt an der Kompressorkupplung - ich wette der hat über 1mm und ist somit der erste Punkt der abgearbeitet werden sollte - vorher kann man auch mal schauen, ob überhaupt 12V an dem Steckverbinder der Kupplung ankommen. Wenn ja, dann ist es die Kupplung. Wenn nein, ist entweder zuwenig Kältemittel drin, oder du hast irgendwo einen Kabelbruch.
 
So, habe jetzt mal den Motor gestartet, die Magnetkupplung stand still. Habe dann mit dem Griff eines Schraubendrehers auf die Stirnseite geklopft (mit Bedacht). Danach ins Auto rein und Klima angeschaltet, es kam kühle (ahhh, wunderbar) Luft. Als ich dann wieder auf die Kupplung schaute, lief sie auch schön mit.

Sollte ich trotzdem mal das Kühlmittel tauschen?

Ich denke mal, es ist auch nicht super, daß die Klimaautomatik nicht mehr auf Umluft schalten kann. Muss sie dann nicht mehr arbeiten, weil sie immer warme Aussenluft nachzieht?

Schon mal Vielen Dank für die Hilfe
 
Ich würde eher nach der Beschreibung von Transalpler vorgehen. Der Austausch des Kühlmittels behebt keine Defekte an der Klimaanlage...........es sei denn, du hattest zu wenig davon im System. Und dann wird der Fehler durch "Auffüllen" behoben, nicht durch den "Tausch".
 
ok, falsch ausgedrückt, Auffüllen ist der richtige Begriff.
Werde mir morgen mal eine Lehre besorgen, nachmessen und dann ggf. die Justierung im Urlaub in Angriff nehmen.

Tausend Dank
 
Hallo,

habe mal den Abstand gemessen: 0,4mm.
Die Anlage läuft übrigens auch seit dem 12.07. wieder. Ich konnte den Fehler nicht durch wackeln am Kabel oder ähnliches wiederholen.
In den nächsten Wochen werde ich die Anlage trotzdem mal auffüllen lassen.
 
OK - dann kann es nur noch ein Sensor, oder das Relais der Klima sein - sollte sich im Fehlerfalle ausmessen lassen, ob Spannung anliegt und bis wohin...
 
OK - dann kann es nur noch ein Sensor, oder das Relais der Klima sein - sollte sich im Fehlerfalle ausmessen lassen, ob Spannung anliegt und bis wohin...

...oder einfach mal ein anderes relais stecken bzw. das vorhandene öffnen und begutachten... meines war auch abgeraucht - so dass es nur noch ab und zu schaltete...
 
...oder einfach mal ein anderes relais stecken bzw. das vorhandene öffnen und begutachten
Ja, aber bitte das passende.
Wenn ich jetzt nicht im falschen Film bin, war das irgendwie anders belegt, als die anderen Würfel.
 
...nö... in meinem 96'er cse nicht...
 
Zurück
Oben