Klima - Klimaanlagen warten/befüllen

@ #12 / #13 Beim nächsten Klimacheck müßte ich wohl Euch mal fürn Gaffeè besuchen (grin):
Ich habe hier im Raum Stuttgart dafür in den letzten 10 Jahren nie unter 100 € liegen lassen !
 
... ist ein Nachfüllen alles paar (3-4) Jahre relativ normal.
Das alte Mittel war deutlich besser, da bin auch auch mit über 15 Jahre alten Anlagen rumgefahren, ohne nachfüllen zu müssen.
Wann war denn eigentlich der Wechsel?
Meinen 95er 9k 2,3i hatte ich '97 - '07, und er hatte auch im letzten Sommer bei mir noch 'volle Kanne' gekühlt.
Der Swiss aus '96 war jetzt gerade wierder, nach letzter Befüllung '12, auch wieder fällig.
Aber der '95er dürfte doch mit Sicherheit auch kein R12 mewhr gehabt haben, oder?
 
Beim 9k in D ab 92

Mein 97er war auch nach 2 Jahren leer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es irgendwo eine Undichtigkeit - zumindest Schläche mal anschauen, ob irgendwo ölige Stellen.
 
Bisher gab es bei unserem aktuellen 9k 4 Füllungen.
Das erste Mal bei 130tkm (incl. Trockner), das zweite Mal bei 240tkm (nach Wildschaden incl. Klimakühler) , das dritte Mal bei ca. 310tkm und das vierte Mal bei ca. 350tkm (mit Trockner), als einer der Schläuche zugequollen war.
 
Leute zwei Fragen:
1. Wie kann ich erkennen ob ich eine alte oder umgerüstete Anlage drin habe?
2. Wie gross ist ggf. der Aufwand für das Umrüsten? Gibts irgendwo ne gute Anleitung?
 
1. R12 hat andere Serviceanschlüsse als R134a.
2. Internetsuche nach R134 retrofit
 
R12 hat Außengewinde mit roter und schwarzer Verschlußkappe, R 134a Innengewinde mit roter und blauer Verschlußkappe. Zumindest im Normalfall.
 
also ich hab den vorkurzem mal machen lassen, kontrolle, neu befüllen und desinfiziert.... hat so um dei 120€ gekostet...und es hat sogar eine wenig gefehlt...zeigt aber nirgens einen defekt oder undichte Stelle an...
 
...und es hat sogar eine wenig gefehlt...zeigt aber nirgens einen defekt oder undichte Stelle an...

...wie ja schon geschrieben - die neueren Kühlmittel sind durchaus flüchtiger als das alte R12...
 
Zurück
Oben