Klima - Klimaanlage Thread

Registriert
23. Juli 2014
Beiträge
414
Danke
76
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

Situation:
07.2014 - Auto gekauft, Klima hat perfekt funktioniert.
12.2016 - Klimaanlage wurde bei FSH neu befüllt und auf Dichtigkeit kontrolliert. Alles OK.
06.2017 - nur warme Luft, Lüftung bläst (wegen Sonnensensor).

08.2017 - Klimaservice:
- alles dicht, kleine Lecks
- Anlage ist leer?
- neu befüllt mit Kontrastmittel (680g)
- es ist kommt nun kalte Luft, alles in Ordnung.

08.2017 - Klimaservice (Kontrolle)
- alles dicht, kleine Lecks, mit UV alles abgesucht (auch Innenraum, danke @brose für die Einleitung)
- Anlage evakuiert : es fehlen 200g !!! in einer Woche/1000km
- neu befüllt mit Kontrastmittel (680g)
- es ist kommt kalte Luft, alles in Ordnung.

Alles in einer freier Werkstatt gemacht (sehr kompetent).
Der Meister hat folgendes berichtet:
- alles dicht, was man sehen kann (auch von unten) und durch Systemtest
- Kondensator hat zwei kleine Steinschläge, ist aber absolut dicht.

Als nächstes bleibt nur folgendes:
- Verdampfer kontrollieren (Armaturenbrett ausbauen, Spezialwerkzeug nur bei FSH, ca 1000EUR)
- Verdampfer tauschen? ca 400EUR
- Kompressor kontrollieren und (?) tauschen: ca. 700EUR + Arbeit + neu befüllen
- als letztes Kondensator tauschen (eher unwahrscheinlich), ~500EUR

Der Meister hat mir klar gesagt, ich sollte dies lieber bei FSH machen, da ihm Saab-Wissen und Spezialwerkzeug fehlen.

Nun... was soll ich machen? das ganze Spass soll mir alles zusammen 3000EUR grob kosten.

Bin für jeden Tipp und Rat dankbar.

PS: ich denke schon, das ich den Winter fahre und im Frühling vom Saab verabschieden sollte (momentan ca 150tkm).
 
Laut Deiner Beschreibung muss ja irgendwo ein Leck sein wo das Kältemittel entweicht, und das gilt es erstmal zu finden……Kondensator hat zwei Steinschläge ist aber dicht, wie wurde das geprüft/ festgestellt?
Ich würde entweder zu einem Klimaspezialisten fahren oder besser dann noch zum Saab-Händler auch wenn das im Portmonee wehtut, aber so ist das ja kein Zustand……
Ist denn die Anlage mal geöffnet gewesen außer an den Anschlüssen zum entleeren/ befüllen?

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas.

Kondensator :: auf der Bühne, mit Kontrastmittel und UV-Licht
Vertrauen ist da :: die haben mein altes Auto von R12 auf R134A umgebaut, und die Qualität/Preis war 1A
Anlage :: war nicht geöffnet (nur an Anschlüssen zum Evakuieren/Befüllen)
FSH :: möglicherweise hast du Recht, aber da heisst es erstmals den Leck zu finden (~200EUR bestenfalls) und die Reparatur (>700EUR). Werde da mal am Montag nachfragen...

Ansonsten, würde gerne wissen wo der Leck sein könnte...
 
Hallo Zusammen,

Situation:
07.2014 - Auto gekauft, Klima hat perfekt funktioniert.
12.2016 - Klimaanlage wurde bei FSH neu befüllt und auf Dichtigkeit kontrolliert. Alles OK.

06.2017 - nur warme Luft, Lüftung bläst (wegen Sonnensensor).

08.2017 - Klimaservice:
- alles dicht, kleine Lecks
- Anlage ist leer?
- neu befüllt mit Kontrastmittel (680g)
- es ist kommt nun kalte Luft, alles in Ordnung.

08.2017 - Klimaservice (Kontrolle)
- alles dicht, kleine Lecks, mit UV alles abgesucht...
.

Jedenfalls hast Du noch ein Jahr Zeit, bist Du das reparieren musst :biggrin::top:
 
Korrektur (klar es geht um dieses Jahr, sorry):
12.2015 - Klimaanlage wurde bei FSH neu befüllt und auf Dichtigkeit kontrolliert. Alles OK.
06.2016 - nur warme Luft, Lüftung bläst (wegen Sonnensensor).
08.2016 - Klimaservice:
08.2016 - Klimaservice:
 
@saaber93

Als ersten Verdächtigen würde ich den Kondensator nochmals genau auf Undichtigkeiten prüfen.
Die Materialqualität der Kondensatoren ist teilweise sehr schlecht.
Bei meinen 9-3 II (M2003 und M2005) sind auch bereits neue Kondensatoren verbaut,
und dass da nach 12 Jahren nur zwei Steinschläge sein sollen, kann ich mir bei den großen Lufteinlasslöchern im unteren Grill nicht vorstellen.

Haben die auch die Ventile an den Anschlüssen (Hoch- und Niederdruck) auf Dichtheit kontolliert.
Hatte ich auch schon beim 9-3 II, dass die undicht waren, dann ist die neu befüllte Anlage auch relativ schnell wieder leer.
Lässt sich aber nur prüfen, wenn das Klimagerät nicht am Fahrzeug angeschlossen ist.
Das Gas entweicht dort auch trotz aufgeschraubter Schutzstopfen.
 
ist der Dichtigkeitstest nur durch evakuieren erfolgt oder ist die Anlage sich mal mit Stickstoff abgedrückt worden? Normal ist Überdruck auf der Anlage. Und es gibt Lecks die sich bei Unterdruck dicht ziehen, die man so also nicht findet!
 
Danke Euch für die hilfreiche Antworten!

@Flemming durch Evakuiren... Danke für den Tipp!

@onin94 Ventile auch kontrolliert. Was heisst "Lässt sich aber nur prüfen, wenn das Klimagerät nicht am Fahrzeug angeschlossen ist." ? Wie hoch ist der Aufwand für diese Aktion?
 
Tja, Prüfung mit Überdruck heißt erst alles Kältemittel absaugen, dann mit Gas abdrücken (wird der Druck gehalten?) und dann wenn alles OK ist wieder füllen.

Die Sache mit den Ventilen ist schnell gemacht. Wenn die Anlage gefüllt ist, dann ist Druck drauf. Dann einfach prüfen, ob durch die Wartungsanschlüsse/-Ventile etwas entweicht.
 
Mein Tip: Zum Klimadienst fahren - die sollen mal mit dem Gasspürgerät die Anlage absuchen. Ja die "Schrader" Ventile sind gute Verdächtige - man sieht nicht, dass dort Kontrastmittel austritt, da ja dort reingefüllt wurde, und somit immer was vorhanden ist. Ansonsten ist beim 9-3II ja der Kondensator ein "Verbrauchsteil", der gern Leck geht.

Mit dem Gasspürgerät sollte ach ein ev. Austritt im Bereich des Verdampfers zumindest ortbar sein, ohne große Zerlegeaktion
 
Hallo,

Frage am Rande, lernen wir daraus, besser keinen Service an der Klimaanlage machen zu lassen?
Bei mir ist noch nie ein Service gemacht worden (BJ. 2004). Immerhin ist es ein geschlossenes System...!

Gruß
Andreas
 
Alle zwei Jahre sollte man schon einen Klimaservice machen lassen.........

Gruß, Thomas
 
Tja, als hätten wir es herauf beschworen, meine Klima kühlt gerade nicht mehr so gut bzw. kommt mit der Hitze nicht mehr klar. Nach 12 Jahren ist das wohl vertretbar:-)

Da hier schon einige Probleme mit Werkstätten hatten, wo lässt man das denn am besten machen? In der Opel Werkstatt, Boschdienst etc.? Eine Saab Werkstatt gibt es in meiner Umgebung leider nicht mehr..

Danke

Gruß
Andreas
 
Hmm ich hab Klima Service immer beim ÖAMTC machen lassen - aber den gibts wohl nicht bei dir. Klimaservicedienst/Kälteservice würd mir als erstes einfallen - deren Business ist genau das was deine Klima braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche sollte es überall geben, auch in deiner Nähe, so dass es sich jetzt bei dir nicht lohnt dafür z.B. nach Aachen zu kommen. Wenn es sozusagen nur um einen normalen Service geht und nicht der Verdacht auf einen Defekt da ist, dann können das auch die meisten normalen KFZ-Werkstätten.

Für einen 9-3 MY2004 finde ich da eine Füllmenge von 680g R134a. Nach der Zeit vielleicht den Trockner mit tauschen. Da muss dann schon unten die Verkleidung und ggf. der Ladedruckschlauch weg. Und 30ml Kompressoröl sind beim Trockner nach zufüllen.

Wenn es aber den Verdacht auf eine Leckage gibt, dann ist ein Betrieb hilfreich, der auch mit inertem Gas (meist wohl Stickstoff) die Anlage abdrücken und nicht nur per Vakuum prüfen kann.

CU
Flemming
 
Hallo,

Frage am Rande, lernen wir daraus, besser keinen Service an der Klimaanlage machen zu lassen?
Bei mir ist noch nie ein Service gemacht worden (BJ. 2004). Immerhin ist es ein geschlossenes System...!

Gruß
Andreas
Aber auch aus diesem geschlossenen System entweicht Kältemittel..........

Gruß, Thomas
 
Ja, und knapp 200g Verlust über die Jahre, reichten bei einem meiner 9-3IIer aus,
dass er auf der Beifahrerseite im Sommer statt zu kühlen, zu heizen anfing.
 
...und wenn die Anlage dann nicht mehr funktioniert, dann schaut man eben nach ;)
 
oder der Kompressor unter Last anfängt zu summen...(sicheres Zeichen für zu wenig Kältemittel/Druck im System)

Mein Klimafritze hat mal gemeint, das man pauschal sagen kann, dass etwa 5-10% des Kältemittels pro Jahr irgendwo entweichen.
 
Zurück
Oben