Klimaanlage stinkt

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
:confused: Hallo zusammen,

gestern ist mir ein unangenehmer Geruch der Klimaanlage aufgefallen.Muß da was gereinigt werden?Oder was kann das sein?
 
Pollenfilter würd' ich mal nachschauen/ggf. wechseln, Blätter etc. aussaugen.
Geruch wird aber von der Klimaanlage kommen.

Hab mal einen Tipp von der Werkstatt aufgeschnappt,
Klima ca. 5 min. maximum kalt, dann 10 min max heiß, dann wieder 5 min kalt.
Soll angeblich Bakterien töten, hab's selber noch nicht probiert.

Gibt auch noch Desinfektionsspray im Zubehör. Wenn das nicht geholfen hat,
würde ich zum Klimaservice gehen.
 
hey

ich würde auch den klimaservice beanspruchen! gerade vorm winter ist das nochmal empfehlenswert.
einige werkstätten machen das schon für 25-50 euro(kannste auch bei einer freien machen. dafür hast du dann mind ein jahr frische luft im auto.die reinigen und desinfizieren die betreffenden stellen und machen die filter wieder fit!

den tip mit der heiß-kalt aktion halte ich für wenig sinnvoll. dazu müsste eine temperatur von mind 70 grad über dauer erreicht werden um tatsächlich eine desinfizierende wirkung zu erreichen. bei kälte sind bakterien noch weniger empfindlich(einige halten -200 grad über jahre aus!!)

Tip allgemein: 5-10 minuten vor abstellen des autos die klimaanlage ausschalten, dadurch kann die anlage trocknen und warm werden und vermindert gleichzeitig die kondesation!
 
hey
Tip allgemein: 5-10 minuten vor abstellen des autos die klimaanlage ausschalten, dadurch kann die anlage trocknen und warm werden und vermindert gleichzeitig die kondesation!



genau! Dann "wachsen" im Kondenswasser auch keine Bakterien und nix stinkt. Mache ich nach Werkstatthinweis seit Jahren so, mit Erfolg!
 
Jo, das kann ich ebenfalls bestätigen. Ist das Beste was du machen kannst, damit nix riecht.:cool:
 
Klimaanlage aus heißt aber nicht einfach nur auf off hacken. Die Lüftung muß schon weiter laufen sonst wird das alles nichts.

MfG
 
Zurück
Oben