Klimaanlage in Betrieb nehmen

Registriert
04. Apr. 2004
Beiträge
74
Danke
0
Hallo Leute,
mein Wagen ist mit einer Klimaanlage ausgestattet. Als ich den Wagen damals gekauft habe war allerdings die Sicherung nicht drin. Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen warum das der Fall war (der Vorbesitzer wußte angeblich nicht das der Wagen Klima hat).

Kann ich jetzt gefahrlos einfach mal zum testen ne Sicherung reinmachen?
Oder kann dann etwas kaputt gehen?

Gruss
Sebastian
 
Klima

Hallo,

Man kann immer mal versuchen ob's klappt. Schau aber vorher nach ob der Kompressorriemen nicht rissig ist (des Alter wegens). Der Kompressor hat meines Wissens einen Mitnehmer der durch einen elektrischen Kontakt mitgenommen wird. Also müsste der Riemen immer mitgelaufen sein.
Was passieren kann, ist dass durch das lage Stehen der Flüssigkeit verschiedene Dichtungen nicht mehr ihre Funktion erfüllen. Doch das merkt man Schnell.
Ich würde bei einem Boschdienst vorbeifahren und die Anlage überprüfen lassen bevor ich sie in Betrieb nähme.
Viel Glück
François
 
Wenn die sehr lange nicht mehr gelaufen ist, ist die Gefahr, daß der Kompressor fest sitzt sehr hoch. Ist dies der Fall, verbrätst Du Dir den Polyriemen ruckzuck.

Das Sicherste ist Polyriemen abmachen und mit der Hand drehen (und zwar nicht an der Rillen-riemenscheibe sondern links an der "Achse")
 
Hi,

zwischen Riemenscheibe und Kompressor sitzt eine Magnetkupplung, welche abhängig von der Klimatisierung im Innenraum greift oder nicht und den Kompressor dann tatsächlich erst antreibt. Die Riemenscheibe läuft aber immer mit. Wenn jemand die Sicherung des Kompressors gezogen hat, dann vermutlich um zu verhindern, dass der Kompressor anspringt (logisch!) bzw. die Magnetkupplung greift. Das wird häufig gemacht, um das Aufreiben des Riemens bei Blockade der Riemenscheibe zu verhindern. Wurde oben schon angesprochen: Riemenscheibe setzt sich eventuell fest und der RIemen läuft trotzdem weiter. Das geht nur kurze Zeit gut, denn dann reibt er sich auf und reisst irgendwann. Also einfach Sicherung rein und mal schauen, was passiert, halte ich für keine gute Idee. Da Du den 2.3 Liter Motor hast, wird bei diesem Modelljahr alles über einen einzelnen Riemen angetrieben. Beim 2.0L der früheren Baujahre sind es glaube ich 2 getrennte Riemen. Macht der Kompressor oder die Magnetkupplung schlapp, dann nimmt man einfach den separaten Riemen ab und gut ist.

Alternativ bleibt da nur, vom Fachmann checken lassen. Aber das kostet...
Und vermutlich ist irgendwas defekt (oft Magnetkupplung, hält grob gesagt meistens nur ca. 100tkm) , denn sonst hätte niemand die Sicherung gezogen.
 
Ok,
danke für eure Antworten.
Ich lasse lieber alles so wie es ist.
Wenn ich mal richtig Geld über habe lasse ich es mal von einem Profi checken.

Danke,
Sebastian
 
Zurück
Oben