Elektrik Klimaanlage Fehlercode B 393 B

Registriert
04. März 2009
Beiträge
2.088
Danke
581
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo Kollegen,

kaum scheint die Sonne, kühlt die Klimaanlage nicht. Ich habe den Fehler auslesen lassen, B393B (OBD Code)..
Ich fahre jetzt mal zum Saab-Stützpunkt Karl-Marx-Stadt in der Hoffnung, dass dort das Problem näher eingegrenzt werden kann.

Eventuell hatte jemand von Euch das Problem schon vor mir... Deswegen würde ich mich über kurze Tipps freuen.

Wenn man sucht, findet man folgende Info: (Zitat Autoaid.de)

Der Fehlercode B393B besagt, dass das Regelventil des Kältemittelkompressors eine Funktionsstörung aufweist.

Gemäß des Fehlercodes liegt ein möglicher Defekt am Regelventil vor. Häufig sind jedoch ein Kabelbruch, Wackelkontakt, nicht richtig sitzende oder lose Steckverbindungen oder korrodierte Anschlüsse verantwortlich für solch einen Ausfall.

Das kann jetzt etliche Positionen beinhalten, vielleicht hat einer von Euch einen Vorschlag / Erfahrung.

Das wäre suuuuuuper!

Gruß -Thilo-
 
Den Subcode (04 oder 0B) hast du aber nicht bekommen, oder? Das würde sagen ob Kurzschluss oder Kabelbruch.
 
Den Subcode (04 oder 0B) hast du aber nicht bekommen, oder? Das würde sagen ob Kurzschluss oder Kabelbruch.
Hallo Flemming, leider habe ich nur den benannten Code... wir prüfen am Donnerstag mal den Druckschalter auf einwandfreie Funktion und gehen das Thema Kabelschaden an... Danke trotzdem für den Tipp!
 
Moin

hast du die Schaltpläne? HVAC-CM Pin 10 (-) und Pin 11 (+) ist das Ventil. Wird getaktet angesteuert, also kein analoger Spannungswert. Sonder wohl PWM mit ein paar kHz.
 
Moin

hast du die Schaltpläne? HVAC-CM Pin 10 (-) und Pin 11 (+) ist das Ventil. Wird getaktet angesteuert, also kein analoger Spannungswert. Sonder wohl PWM mit ein paar kHz.

Lieber Kollege Flemming, woher weißt Du sowas immer? Ich bin (positiv) fassungslos... Hut ab!!
Leider habe ich keine Schaltpläne. Hast Du die Pläne evtl. als Datei verfügbar, dass ich diese meinem Werkstatt-Elektro-Kollegen zeigen könnte...

Übrigens: Zwei sächsische Saab-Orio-Markenhändler waren nicht in der Lage, mir zu helfen. Der eine hatte um 17.15 Uhr keinen Kollegen mehr da, der auslesen könnte (Öffnungszeit bis 18.00 Uhr), der
andere konnte nicht helfen, weil "gerade Radwechselwochen sind" .... ohne Worte. Vielleicht muss man wirklich nach Kiel oder Lübeck fahren, um Hilfe zu erbetteln. Sind aber leider über 500 km für einen Karl-Marx-Städter...
 
Nun ja, Schaltpläne enträtseln oder auch neue erstellen und erstellen lassen gehört halt zu meinem normalen Job. Und wenn ich die Zeit finde, dann schaue ich halt, was sich so findet. Wobei die Saab nach 2009 schon manchmal recht speziell sind, wenn ich das so formulieren darf.
 
Ich hatte zweimal das Problem einer nicht funktionierenden Klimaanlage.Keine Anzeige eines Fehlercodes. Beim ersten Mal waren es Haarrisse in der Klimaleitung die parallel zur Stirnwand verläuft. Die Leitung ist nicht sehr gut gehaltert, dementsprechend treten Vibrationen auf. Beschaffung war nur über eine originale Bestellung in Schweden möglich (Sommer 2018). Vor drei Wochen hat dann der Klimakompressor aufgegeben. Das ist glücklicherweise ein Standardteil. Ohne Schiebedach muß die Anlage aber laufen.
 
Moin Frostie, bei mir liegt leider ein (wahrscheinlich) rein elektrisches Problem vor. Kollege Flemming unterstützt mich da aktuell sehr bei der Lokalisierung... ich hoffe, dass das Problem nach Ostern gefunden wird.
Du hast recht, ohne Klimaanlage geht bei den NGs nichts. Das wird Sauna pur...
Wo hast Du in Schweden bestellt?
 
Letztendlich hat meine Mehrmarkenwerkstatt über ex-Saab Haas in Augsburg die Leitung in Schweden organisiert. Wo, weiss ich leider nicht. Aber angeblich war sie anderswo (Opel?) nicht aufzutreiben...
 
In wie weit ist das eigentlich Opel Technik an der Stelle?
 
Meiner hatte auch mal was an der Klima. Auf der RG steht "OP" für Opel-Teile. Ist eine Weile her.
 
Aktueller Stand:

Nach dem Vollversagen der regionalen "Saab Service Werkstätten" habe ich einfach mal nach einer Werkstatt mit den Bereichen Elektrik und Klimaanlage gesucht..... und gefunden.
Auto am Dienstag 8.15 Uhr OHNE Terminabsprache abgegeben. Vorher Problem erläutert, alle Punkte besprochen.
Diagnose kam gegen Mittag... Ventil im Kompressor defekt.
Angebot: Tauschkompressor und Einbau inkl. Wiederbefüllung der Anlage für 830 Euro brutto
Donnerstag früh war der Bock wieder einsatzbereit und blies bei 22 Grad Aussentemperatur 4 Grad kalte Luft aus den Düsen - gemessen vor Ort.
Fazit: kleiner Mittelständler, ordentliche Arbeit, fairer Preis, 2 Jahre Garantie

Bei den "Saabschraubern" in Chemnitz und Zwickau bin ich nicht einmal bis zum Werkstatttor vorgedrungen, sondern wurde direkt abgewimmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben