Klima rechts warm links kalt

Registriert
29. Dez. 2010
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinde,
vermutlich wurde die Frage schon gestellt und somit behandelt, allerdings finde ich mal wieder nichts, bitte helft mir, zum Thema



Die Klimaanlage kühlt links so wie sie soll aber rechtsseitig heizt sie wie blöde, bei dem Wetter besonders apart das bedienteil wurde vor einem Jahr erneuert scheidet also aus, Trick 17 also auto und off drücken auch schon gemacht, und jetzt ? :confused:
LG
 
Was zeigt er denn an, wenn Du Auto und Off gleichzeitig drückst?

Ansonsten such' mal nach "Stellmotor".
 
links die 2 rechts 12 nach einer weiele verändern sich die werte

Die "2" auf der Fahrerseite bedeutet, es wurden während der Kalibrierung zwei Fehler gefunden.
Die "12" auf der Beifahrerseite steht für :

B2400

Air Distribution Motor. Open Circuit
Air Distribution Motor. Short to Ground

Fault symptoms
Perceived temperature in cabin too high or too low compared to the set temperature.
The air distribution does not correspond with the illuminated symbol in the ACC window.

Conditions
The following conditions apply:

• When the current on one of the control module stepping motor outputs exceeds a certain value, the diagnostic trouble code for short circuit will be set.
• If any of the stepping motor outputs sense that the control current is less than 55 mA, a diagnostic trouble code for open circuit is generated.
• Continuous monitoring and when calibrating.


I.d.R. kommt dieser Fehlercode, wenn die Luftverteilung nicht mehr störungsfrei gewährleistet ist. Schalte mal alle Luftaustritte durch : kommt die Luft nicht mehr aus allen Düsen ? Eventuell nur noch aus den Defrosterdüsen oder aus dem Armaturenbrett und nicht mehr z.B. in den Fussraum ? Interessant wäre noch der zweite Fehlercode, also die zweite Zahl auf der Beifahrerseite ! Ich tippe mal auf die 11... da Du rechts nicht mehr die Temperatur regeln kannst.

Auf jeden Fall ist auf der rechten Seite entweder ein Fehler beim Stellmotor/Gestänge oder die Welle der Mischklappe ist gebrochen... Das Bild im Anhang zeigt die für Fehlercode 12 verdächtige Stelle (oftmals ist der gelbe Hebel gebrochen).

---> Du wirst Dich schon mal mit dem Gedanken anfreunden müssen, das Handschuhfach auszubauen und die Verkleidung der Mittelkonsole freizulegen :
http://photo.platonoff.com/Auto/20080730.Saab_9-5_ACC_Air_Distribution_Motor/

Nur am Rande : Warum wurde das Bedienteil erneuert ? Eventuell nur aufgrund von Pixelfehlern ?
 

Anhänge

  • 20080730h.New_lever.jpg
    20080730h.New_lever.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 78
Hallo zusammen,

bei meinem ist das gleiche Phänomen, links kalt, rechts und hinten bläst es heiß heraus, kalibrieren hilft nix, Fehler wird keiner angezeigt, nach Cal kommt "0"...
das tritt auch nur manchmal auf, meistens bei längerer Fahrt, und wenn ich links auf LO stelle, dann kommt es rechts auch kalt...
Was könnte hier die Ursache sein?

Gruß Thomas
 
Beim Ammerländer tipp ich auf die Welle des Motors die rausgerutscht ist, bei der Temperaturmischung. Stellhebel bricht ja eher links ab. Bei Tomba das Gestänge ausgehängt oder dort an der öse des Stellhebels abgebrochen. Naja wie Saab_owl beschrieben hat, Handschuhfach muss auf jeden Fall ausgebaut werden bei beiden :biggrin::hello:.
 
wenn ich links auf LO stelle, dann kommt es rechts auch kalt...
Andersherum ist das jedenfals so gewollt: auf der Beifahrerseite kannst du LO oder HI nur einstellen, wid diese Einstellung für die Fahrerseite auch gewählt ist.
 
...werd das mal beobachten, habe eigentlich immer "Auto" als Einstellung und beide Seiten auf 20 Grad...
... Was mich wundert, es wird ja kein Fehler angezeigt...
 
Zurück
Oben