Klima nachrüsten im 900 turbo

Registriert
24. März 2004
Beiträge
414
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Bei meiner suche nach einem 900 turbo 16 ist mir ein nicht uninterssantes Fahrzeug leider ohne Klima angeboten worden. Das ebenso fehlende Leder nachzurüsten ist kein Thema, aber bei der klima fehlen mir sämtlich Infos.

Kann jemand den Aufwand umreissen, evtl. eine Werkstatt empfehlen, die sowas macht?

Gruß
p.
 
... und es lebe das genaue lesen der Beiträge ;-)

Zaix schrieb:
Kann jemand den Aufwand umreissen, evtl. eine Werkstatt empfehlen, die sowas macht?

Woraus eine Klimaanlage besteht weiss ich schon, dass der Heizungskasten ne Klappe hat um den Verdampfer einfach nachzurüsten auch, aber alles weitere, evtl. Schwierigkeiten bei der Montage des Kondensators, Verlegung Kabelbaum, ob Klimafahrzeug evtl. nen anderen Kühler haben usw.

Und: Eine fähige Werkstatt, die das machen könnte...?!

Fragen, die für mich offen bleiben. Hast du evtl. da auch Antworten für mich?

Gruß
P.
 
Kühler ist der gleiche (nurnoch ein weiterer Lüfter)... Riemenscheibe bin ich mir nicht sicher, da der Kompressor doch auch da ran geht. Ansonsten halt anderer Heizungskasten mit Verdampfer und Trockner. Was ich Dir bei nachrüstung empfehlen würde ist der Einbau eines extra Wärmetauschers (normalerweise sorgt der Kühler dafür) damit nicht ständig der Lüfter laufen muss...

Zum Aufwand hatte ich ja schon was geschrieben, meiner Meinung nach lohnt es nicht, ist einfacher einen mit Klima zu suchen!

Werkstätten kann ich Dir nur in HH nennen...

Viele Grüße
 
Alex P. schrieb:
Kühler ist der gleiche (nurnoch ein weiterer Lüfter)... Riemenscheibe bin ich mir nicht sicher, da der Kompressor doch auch da ran geht. Ansonsten halt anderer Heizungskasten mit Verdampfer und Trockner. Was ich Dir bei nachrüstung empfehlen würde ist der Einbau eines extra Wärmetauschers (normalerweise sorgt der Kühler dafür) damit nicht ständig der Lüfter laufen muss...

Zum Aufwand hatte ich ja schon was geschrieben, meiner Meinung nach lohnt es nicht, ist einfacher einen mit Klima zu suchen!

Werkstätten kann ich Dir nur in HH nennen...

Viele Grüße


Vom 900er ist doch die Rede nicht 9000, oder?
Da braucht es keinen anderen Heizungskasten, die Nachrüstung der Klima war schon zu Serienzeiten möglich.



Die KW-Riemenscheibe wird z.B. durch eine weitere Scheibe für den Klimakompressor ergänzt (3 Schrauben) .

Etwas kniffelig wird der Einbau der unterdruckgesteuereten Umluftklappe, falls zusätzlich gewünscht.
 
klaus, Du klingst da ja recht bewandert. Hat denn der klimalose 900er keine Umluftklappe oder keine Unterdrucksteuerung derselben?

Wer schraubt DiR an den Saabs und würde selbiger wohl so einen Auftrag annehmen?

gruß
Philipp
 
Zaix schrieb:
klaus, Du klingst da ja recht bewandert. Hat denn der klimalose 900er keine Umluftklappe oder keine Unterdrucksteuerung derselben?

Wer schraubt DiR an den Saabs und würde selbiger wohl so einen Auftrag annehmen?

gruß
Philipp


Bewandert? Sind lediglich basics.
Professionelle Hilfe bei der AC hatte ich bis dato nicht.
 
:jump:

Hi Zaix,

nachdem ich in beiden Foren vermutlich der älteste mit dem schlechtesten Zynik-Ruf bin, möchte ich Dir gerne auch mal meine Meinung dazu sagen:

Deine Begeisterung versteh ich voll (hatte sowas früher auch) in allen Ehren und der liebe Klaus, für den immer meist alles "ganz einfach" ist, auch in allen gebotenen Ehren, aber das was Du da an einem uralten Saab ohne hinterher einen entsprechenden Gegenwert (ausser Liebhaberwert, den Du aber nicht mehr finanziell umsetzten kannst) zu haben, zu tun beabsichtigst, lohnt sich im allerhöchsten Fall nur, wenn du ein identisches Ausschlachtfahrzeug mit FUNKKTIONIERENDER Klimaanlage bereitstehen hast ! Dann allerdings musst Du mit Umbauzeiten von mehr als 30 Stunden rechnen, die, falls Du sie bezahlen musst (Du kennst sicher die derzeitigen Lohnkosten von ca. 60 bis 120 Euro pro Stunde), die Sache in einem wesentlich weniger emotional-gefärbten Liebhaber- Licht erscheinen lassen.
Meiner unmassgeblichen Meinung nach beabsichtigst Du da einen wirtschaftlicher Unsinn, zumal Saab 901 Klimaanlagen (ich hab selbst eine seit Jahren !) absolut erste Generation sind, wenig wirkungsvoll, (im Verleich zu modernen Klimautomaten) und obendrein anfällig und häufig undicht sind.
Beim 901 ist die Klima von Saab nämlich in das bereits vorhandene Belüftungs-Kanal-System nur nachträglich eingepfuscht worden, also weit entfernt einer von vornherein, separat, seriös konstruierten Anlage !
Du bist vermutlich wesentlich besser beraten, wenn Du Dir einen Saab mit bereits eingebauter Klimaanlage kaufst, dann kannst Du Dich "billiger" davon überzeugen, dass Du vorne bestenfalls eiskalte, punktförmige Stellen am Körper bekommst und auf dem Rücksitz hechelt der Hund vor unerträglicher Sommerhitze !
Mit ist natürlich völlig klar, dass meine Schilderung bei Dir vermutlich eine "Jetzterstrecht"- Reaktion hervorruft; aber niemand soll hinterher sagen können, es hätte Dich hier im Forum keiner gewarnt...
Gruss und jetzt wünsch ich Dir viel Erfolg beim Nachrüsten :-) Fritz/Gerd B.

PS: Sinnigerweise muste das von Saab vormals vielgepriesene POLLENFILER stillschweigend der nachgepfuschten Klima weichen, sonst wär dafür kein Platz gewesen ;-) :00000694:

PPS: Und mein Saab 901 ist unmodern weiss, wie mag das im Hochsommer erst in einem "vornehmen schwarzen für traurige Fälle" sein ? ;-)
 
Hi Gerd.

Ich bin überhauptnicht so erpicht auf das Klimaanlagennachrüsten, wie das da oben wohl rüberkommt. Darum gings mir nich.

Nur kenn ich eben den Gesamtaufwand überhauptnicht, daher hab ich mal ganz "auf dumm gestellt" gefragt. Es gibt Fahrzeuge, die ermöglichen schon seit den frühen 90ern eine leicht zu bewerkstelligende Nachrüstung der Klima (Einbauaufwand 3h bei manchem Mazda z.B.). Ich selbst kenn e nur von meinem anderen Steckenpferd, den Citroën CX, den Umbauaufwand bis ins Detail und würde von Dir beschreibene Vorgehensweise da auch als einzig gangbaren Weg ansehen unds nie selbst machen wollen. Aber auch da kann ich Adressen von findigen Schraubern nennen, die inkl. Teileaufwand den CX für 1200,- mit einer funktionierenden Klima nachrüsten.

Zur Qualität der Klima kann ich Dir wiederum garnicht beipflichten. Wir hatten bis letzten Herbst einen 900 Turbo 16 mit noch originaler R12 Anlage in Betrieb, der selbst im 2003er Jahrhundertsommer den Innenraum nach 10 Minuten angenehm temperiert bekommen hat. Frag meine Frau, die flucht nun über ihren jetzigen CX, der da Welten dahinter liegt...Kann sein, dass das bei umweltgerecht umgerüsteten Anlagen etwas nachlässt, aber vom lauen Lüftchen sollte man dennoch weit entfernt sein.

Anyway, vieleicht gibts den heissen Umbautipp ja doch noch, vieleicht warte ich aber auch einfach, bis der einzig wahre Vollturboklimatempomatisierteschiebedachschnapper sich vor meinem Netz auftut ;-)

Gruß
Philipp
 
Fritz Lupus schrieb:
Deine Begeisterung versteh ich voll (hatte sowas früher auch) in allen Ehren und der liebe Klaus, für den immer meist alles "ganz einfach" ist...

Irgendwer muss ja eine andere Position einnehmen, nicht ;-) ?
Aber ohne Spass bei der Sache wird es natürlich schnell recht mühsam.

(30 Std. Einbauzeit? Wir werden sehen...)



Ob man im 900er eine AC wirklich braucht, sei mal dahingestellt, aber Deine Ansicht zur Leistungsfähigkeit der 900er-Klima teile ich nicht ,
wie Du ja weisst.

Sicherlich ist die Luftverteilung und Regelung nicht so perfekt wie bei einer "modernen" 2-Zonen Klimaautomatik, aber die Leistung der Anlage ist- ein Mindestmass an Wartung vorausgesetzt, sehr gut.
 
Prolog:
Lieber Klaus,
Ich bin lediglich in der Sache anderer Meinung als Du. meine persönliche Sympathie, Hochachtung, ja Bewunderung für Dich berührt das keinesfalls !
Aber wenn ich von Dir Sätze lese wie:
aber die Leistung der Saab 901 Klima-Anlage ist- ein Mindestmass an Wartung vorausgesetzt, sehr gut.
dann bekomm ich wieder mal meine altbekannte Skrotum-Gänsehaut. ;-)
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Du es von anderen Autos nicht besser kennst ?

In den Anfängen der Telefonie haben die Leute an einer Kurbel gedreht und waren hellauf begeistert, wenn sie am Telephon entfernte Stimmen hören konnten... Heute gibt's Handies usw. ;-)

Nicht bös sein bitte ! Grüss Dich und gute N8 Gerd

PS: Bitte lies auch noch die beiden nacheditierten PS in meinem vorangegangenen Klima-Provokations-Beitrag.
 
Klimaanlagen

Jau,
wie immer scheiden sich die Geister.

Der CX ist für das Maximum an Arbeitsaufwand schon immer ein gutes Beispiel gewesen. Da gehört viel Idealismus und der Sinn nach Armut zu (Weil den Aufwand meist nie bezahlt kriegt). ;-)

Der Zeitaufwand ist immer hoch, wenn man den Einbau noch nie gemacht hat oder bereits die in der Umgebung liegenden Teile nicht schon einmal entfernt hat. Die Idee mit dem Schlachtfahrzeug ist nachvollziehbar, da man alle Teile beieinander hat und beim Ausbau der Teile schon einmal für den künftigen Einbau übt. Saab Teile nachkaufen ist teuer.

Im Verhältnis zum BMW ist der Einbau einfacher, weil nicht unter dem Armaturenbrett mit dem Heizungskühler rumhantiert werden muß. Ebenso bleiben die Lüftungseinsteller im Innenraum erhalten - gegenüber den elektrischen Stellmotoren bei einer Klimaautomatik bei anderen Fahrzeugen. Die meisten Arbeiten laufen also im Motorraum ab.

Dies nur mal zum Vergleich.

Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, Teile in Etappen zu montieren (Z.B. Kühler). Das zu dem, wenn Du vor hast, es eventuell selbst zu machen. Schläuche und Verkabelung würde ich zuletzt machen (Dann den Keilriemen und Befüllung etc.).

Ich kenne eigentlich nur einen, von dem ich denke, dass er Dir so eine Anlage kompetent in einer angemessenen Zeit einbauen könnte und das wäre hft in Sankt Augustin. Die Anlage würde dann auch - wie beim Original mit Klima - verbaut.

Aber - auch er wird vermutlich nicht absehen können, ob die Anlage undicht war/ist. Dies bekommt man erst mit, wenn die Anlage befüllt und mit Kontrastmittel versehen wurde. So etwas erhöht den Aufwand schnell mal um 2-3 Stunden. Eventuell kommen auch andere - bereits bestehende - Mängel hinzu, die man am Besten gleich mitbeseitigen sollte.

Aufgrund der Risiken in der Haftung wird er vermutlich auch keine mitgebrachte Anlage verbauen wollen, sondern eine funktionierende aus seinem Fundus (Z.B. Kompressor !!).

Der Aufwand für die Umrüstung auf R134A (Sofern nicht bei der einzubauenden Anlage bereits erfolgt) kommt auch auf Dich zu.

Wie gesagt, alles mit Konditional "könnte". Fragen mußt Du selbst.

Die ökonomische Sichtweise von Gerd äh Fritz Lupus solltest Du mit der Liebe zu Deinem neuen Fahrzeug kompensieren, denn ökonomisch sinnvoll ist es nicht.

Grüsse

Thomas
 
wollte nur anfügen das ich die klima im 900 auch für sinnlos halte. grade die verteilung der kaltluft im sommer ist völlig daneben. dann lieber nen offenes schiebedach.
würde vom einbau dringend abraten.
 
naja, die verteilung ist nicht der hit, das stimmt schon, aber im sommer auf der autobahn habe ich dann doch lieber ein geschlossenes dach und die klima...
obwohl es ja auch schön in der rushhour ist, alles offen und dann die klima *g*

verstehen kann ich ihn schon, nur der aufwand ist nicht gerechtfertigt ;-)
 
Ich seh das alles ganz anders. Zumindest mein Hund auf der Rücksitzbank fährt im Sommer viel lieber mit Klima als ohne - auch in meinem alten 900er. Und nicht zu vergessen, er muß nicht in's brütend heiße Auto einsteigen, das drei Stunden in der Sonne stand. Ich kann's ihm nämlich vorher runterkühlen; zugegeben nicht ganz so umweltschonend bei laufendem Motor - aber da ist mir mein Hund wichtiger.
Gruß Helmut
 
Hi Helmut,
gestern hab ich dem Klaus zum Thema "Klima im Saab 901 sehr gut" folgendes gepostet, das gilt ganz genauso für Dich !

Prolog:
Lieber Klaus,
Ich bin lediglich in der Sache anderer Meinung als Du. meine persönliche Sympathie, Hochachtung, ja Bewunderung für Dich berührt das keinesfalls !
Aber wenn ich von Dir Sätze lese wie:

"aber die Leistung der Saab Klima-Anlage ist- ein Mindestmass an Wartung vorausgesetzt, sehr gut. "

...dann bekomm ich wieder mal meine altbekannte Skrotum-Gänsehaut.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Du es von anderen Autos nicht besser kennst ?
In den Anfängen der Telefonie haben die Leute an einer Kurbel gedreht und waren hellauf begeistert, wenn sie am Telephon entfernte Stimmen hören konnten... Heute gibt's Handies usw.

Nicht bös sein bitte ! Grüss Dich und gute N8 Gerd

PS: Bitte lies auch noch die beiden nacheditierten PS in meinem vorangegangenen Klima-Provokations-Beitrag.
 
Klima Nachrüstung

Hier gibt es noch einige Infos in englischer Sprache:
http://www.netma.fi/jouko/saab/interior.html

Mein 900i hat Klima und ich finde die Wirkung auch z.B. im Vergleich mit einem aktuellen 3er BMW durchaus OK. Was man IMHO noch bedenken sollte ist der höhere Benzinverbrauch durch die mitlaufenden Kompressor-Riemen auch bei ausgeschalteter Anlage. ;-)
 
Hallo Gerd,
ich seh das nicht persönlich und Du hoffentlich auch nicht - ich hab bloß manchmal eine andere Meinung.
Um Frieden zu stiften - schließlich ist bald Weihnachten - Stollen und Plätzchen gibt's schon beim Aldi habe ich extra für Dich im Internet eine passende Nationalflagge gesucht.
Gruß Helmut
 

Anhänge

  • amflag.jpg
    amflag.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 119
@ Gerd: Was soll denn daran 30 stunden dauern?

Alte anlage komplett raus trau ich mir in maximal 3 Stunden zu, in den neuen Wagen rein ca 6h und neu befüllen etc. vielleicht nochmal ne Stunde.
Sind 10h in meinen Augen, oder habe ich was vergessen?

Ist doch "bloss": Kabelage mit Schalter, Lüfter, Umlupftklappe, dazu komplette Anlage mit Kompressor, Trockner und Kondensator und Riementrieb.
 
Zurück
Oben