Klima - Klima kühlt nicht -Kompressor läuft

Jein....
R290 (Propan) und R600 (Isobutan), wir reden doch über zugelasene Kältemittel.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein....
R290 (Propan) und R600 (Isobutan), wir reden doch über zugelasene Kältemittel.:biggrin:
Mmmh, ja mag sein das das günstiger ist. Aber um ehrlich zu sein: so lange ich für o.g. Preis 1x absaugen und befüllen mit herkömmlichen 134a bekomme, mache ich mir über Alternativen, die womöglich nicht zugelassen sind, keine Gedanken.
 
hmm, also ich wollte ja nicht so etwas leicht entzündliches im System haben.
Was soll passieren?
Zündfähige Gemische sind eher nicht zu erwarten, auch aufgrund der Füllmenge (eine Autogasanlage gilt auch nicht explizit als unsicher, und da stehen auch mal bis zu 100l dahinter) von unter 1kg. Da machen ja auch noch andere leichtentzündliche Dinge im Motorraum rum, die sich, weil weniger flüchtig, schon eher zündfähig kumulieren können, Benzin zB...
Übrigens ist die Klimaschädigung mit unhalogenierten KW um Welten geringer, sollte im Fall einer Leckage Kältemittel freigesetzt werden (auch unter diesem Aspekt wäre im konkreten Fall der Einsatz ggf sinnvoll), man kann äquivalent zu einem kg R134a knapp 500kg R290/R600 rausblasen, siehe GWP: 1430(R134a) : 3(R290/R600).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte im Zweifel ein Haftungsproblem sein. Ansonsten kann man mit allen Gasen kühlen, die sich bei den vom Kompressor erzeugbaren Drücken verflüssigen lassen.
 
So, Fehler gefunden. Die Leitung am Expansionsventil oben war kaputt. Bild ist nicht so dolle, eben nur schnell die Kamera draufgehalten. Warum die kaputt war, mögen die Götter wissen. Egal, hab's eben getauscht, Retroadapter ebenfalls neu drauf und morgen geht's zum befüllen. Bin guter Dinge, weil so konnte es ja gar nicht funktionieren. Das Ventil war erfreulicher Weise sauber. Die Leitung zum Trockner ebenfalls.
 

Anhänge

  • IMG_1986.jpeg
    IMG_1986.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön, dein Optimismus war berechtigt.
 
Zurück
Oben