Klickernder 93er

Registriert
04. Dez. 2006
Beiträge
30
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Aloha,
hab meinen Saab jetzt 5Jahre ohne ein Problem gefahren, 130 000km vor ein paar Wochen durchbrochen und dachte, der Wagen hat nie eine Reperatur nötig.
Letze Woche war es soweit und es kam die Anzeige: Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Werkstatt meinte, es sei die Pumpe gewesen, die wohl defekt war.
Hab den Wagen dann Freitag wiederbekommen, der Fehler wird nicht mehr angezeigt.
Aber seit dem "klickert" es, hab es festgestellt, nachdem ich etwa 5km bei 100kmh gefahren bin.
Das Geräusch ist so leise, das man es im inneren nicht hört, nur wenn ich die Tür aufmache.
Dachte erst, es seien die Ventile, wie damals bei meinem Golf.
So, gerade hab ich gemerkt, dass das klickern schneller wird, wenn ich Gas gebe.
Der ganze Motor klingt unrund :(
Hat jemand eine Idee wie teuer das werden wird?
Und vor allem, was das seien könnte? :)

Danke schonmal
 
specht in der maschine????

kleiner scherz am rande... =)
 
hallo,

denke mal sind die Hydros... (stellen das Ventilspiel automatisch ein, deine Vermutung mit den Ventilen war gar nicht schlecht)

Kosten glaube ich 35 pro stück... 16 hast du... oder du hast glück und du findest das defekte
 
Gleiches sagte die Werkstatt auch.
Allerdings wurde mir von einem Wechsel abgeraten, da der Aufwand viel zu groß sei, um einfach nur ein leises klickern zu entfernen.
Der Mann meinte, es kostet einige Zeit, alle Ventile anzuschauen und dann das letze für 35€ wechseln zu lassen.
Dann könnte es auch sein, dass einen Tag später, das nächste Ventil anfängt.
Am Ende meinte er, ich solle einfach mal eine lange Strecke fahren und schauen, ob es dann ggf. weg ist
Morgen fahre ich erstmal 400km, vllt. ist es ja schon die Lösung
 
Klickernder 93er Auf Thema antworten

Hallo!
Ich kann mir aber nicht vorstellen,das es durch das Fahren besser werden wird,ein selbstreparierendes Ventil ist mir noch nicht untergekommen.
Gruß,Thomas
 
Ölversorgung...

...doch, das kann schon was helfen. Beim alten 900 Turbo 16V stand sogar immer in der Bedienungsanleitung, dass ein Klickern aus dem Motorraum auf den ersten 10 km normal ist/sein kann. Je nach Öltemp./Schmierung und Zustand kann das sein-da sind die Motoren untereinander-selbst wenns der gleiche ist-unterschiedlich. Ich kenne einige T16S, die seit 100tkm immer klickern, einige , die schon 500tkm runter haben und wo man nichts hört.
Wie das allerdings zu den 9-3er Motoren passt, weiß ich nicht genau. Nur so könnte ich mir das erklären.
 
Zurück
Oben