Kleinere und größere Wehwehchen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Bin mit meinem 900er S (Bj. 97) sehr zufrieden. Praktisch und fahrfreudig ist er. Und als Automatik prima für meine jüngst entdeckte Schaltfaulheit...

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich etwas unsicher bin - vielleicht weiss jemand Rat:

- macht es Sinn, auf Leichtmetallräder umzustellen - oder ist dies eher ein Luxus fürs Vorbeifahren an spiegelnden Fensterscheiben?
- viele Saab-Fahrer schwören auf Vorwärmung des Motors zwecks weniger Verschleiß - bei diesem Modell auch sinnvoll?
- das Glasschiebedach knirscht beim Schließen - ein bekanntes Problem?
- gibt es sonts irgendwelche macken, auf die ich achten muss?

Besten Dank
 
ansich machen LM-Felgen keinen Sinn. sind eben nur etwas leichter und verringern somit die ungeferderte Masse (korrigiert mich wenn ich wat falsches sage)... die Gewichtsersparniss sollte aber im nicht messbaren bereich liegen... :wink:
-vorwärmen ist vielleicht am Polarkreis sinnvoll. Sonst eben nicht über 2.500 u/min in den ersten 10 minuten Fahrzeit.
- was knirscht bekommt WD-40... basta. :)
- wie bei jedem Saab sind auch die Türen beim 902 vom Rost gefährdet.
- Radlager gehen, jedenfalls bei meiner Mutter ihrem 2.3 902, sehr schnell kaputt...
 
Stimmt Ben, Leichtmetallräder verringern die ungefederte Masse. Das entscheidende hier ist aber "ungefedert" und nicht "Masse" (macht nur das rumtragen etwas einfacher :wink: ). Je kleiner die ungefederte Masse ist, desto ruhiger bleibt das Auto wenn es über einen Hügel, Schlagloch o.Ä. fährt. Je kleiner die Masse, welchen den direkten Schlag erfährt, desto kleiner ist der Impuls (P=m*v) welcher davon über die Aufhängung aufs ganze Auto übertragen wird. LM Räder erhöhen somit den Fahrkomfort und natürlich die Optik 8)
 
Danke...

...für die Tipps. Jetzt muss nur noch das wetter besser werden, damit es mit der Fahrfreude so richtig klappt.
 
Vorwärmung

Hallo maddox !

Ob die Vorwärmung die Lebensdauer wirklich beträchtlich erhöht , weiß ich nicht . Ebensowenig , ob die Umweltbelastung und der Benzinverbrauch durch den Wegfall des Kaltstarts drastisch verbessert werden .
ABER : Wenn ich daran denke , wie ich bisher im Winter um Viertel vor sechs im Dunklen unausgeschlafen in einen kalten Wagensteigen musste ... :cry: :cry: :cry:
Allein dafür lohnen sich die rund 300,-€ für Motorvorwärmung und Innenraumheizelement ( immer vorausgesetzt , Du hast einen Stellplatz mit Stromanschluss :D )
 
mein gott, warum lege ich mir leichtmetallfelgen zu. weil sie mir gefallen
oder was?
 
Zurück
Oben