Kleine Probleme im Urlaub

Registriert
26. Sep. 2004
Beiträge
194
Danke
2
Hallo Forum,

ich sitze gerade mit meinem 900 8V in Frankreich an der Cote d'azur und habe ein paar Bedenken bzgl. meines Saabs:

1. Der Kühler ist undicht und hat im Stand schon gut 1 Liter Wasser (über eine Woche) verloren. Ich habe ihn zwischendurch immer wieder bewegt. Gibt es da ein Dichtmittel oder setzt sich sowas manchmal von alleine wieder zu ? Hier sind 25 - 35 Grad jeden Tag. Wie kritisch ist das, ich fülle immer nach und die Temperatur ist bisher normal !?

2. Scheinbar sind die hinteren Federn total fertig. Ich setze bei kleinen Hügeln (also Geschwindigkeitsbegrenzern und die gibt es hier überall) schon auf. Manchmal sind wir zu fünft unterwegs, da kann ich nur über die Dinger kriechen und halte den ganzen Verkehr auf. Wie kritisch sind defekte Federn bei höheren Geschwindigkeiten, allein aus der Überlegung ohne es zu wissen, kann ich mir das auf der Autobahn bei Seitenwechseln mit hohen Geschwindigkeiten gefährlich vorstellen !? Wie ist das ?


3. Da ich sowieso mein Auto ein wenig tiefer haben wollte, also nur so 20 mm hat noch jemand ein Tiferlegungssatz 20-25 mm ? Neu sind die so teuer.

Warum muss an den Kisten alle 4 Wochen was sein, manchmal nervt es mich wirlkich, vor allem wenn man noch 1400 KM zu fahren hat und im Urlaub ist.

Danke
 
Es gibt Kühlerdichtmittel. Nach Gebrauchsanleitung angewand sollten die auch den Motor nicht kaputt machen. Wenn Du jedoch nur einen Liter in der Woche verloren hast, würde ich das nicht machen. Pack Dir einen grossen Wasserkanister ins Auto und kontrollier den Wasserstand häufig. Dann kommst Du bist auch noch nach Hause. Ich fahre schon seit Monaten so, da ich zu faul bin die Wasserpumpe abzudichten. Du solltes nur daran denken auch mal Frostschutz nachzufüllen, da sonst alles anfängt zu rosten.

Michael
 
1l pro woche ist ja harmlos. wenn sich das nicht verschlimmert kannst problemlos weiterfahren. am besten 10l wasser im kanister mitnehmen auf den weg zurück nach deutschland (10l als notreserve falls der verlust doch noch höher wird) guck aber trotzdem mal wo das wasser herkommt, bei kalkloch im kühler nochmal melden.

gebrochene feder sind schon weniger lustig. kannst du irgendwie gewicht einsparen? 4leute in frankreich lassen etc.... prinzipiell verhaken sich gebrochene federn aufgrund der spannung irgendwie miteinander, was das auto "fahrfähig" macht, dumm wirds nur wenn bei größeren federvorgängen das ganze sich lösen sollte.
 
...ich tippe mal, dass deine federn in ordnung sind. was dich so wahnsinnig macht, ist das scharrende geräusch vom unterboden wenns über einen hubbel geht, stimmts? das ist aber nicht wirklich der fahrzeugboden, sondern stammt mit ziemlicher wahrscheinlichkeit von einem "spritzlappen", der ungefähr in der mitte des fahrzeugs auf der linken seite hängt. dieser hat ziemlich schnell bodenkontakt, besonders wenn man gut beladen ist, und gibt dann gruselige geräusche von sich.... :beafro

ist aber völlig harmlos. schau mal drunter, ob du das ding auch hast.
wenns das ist kannst du deinen urlaub völlig entspannt fortsetzen...
 
Es gibt Kühlerdichtmittel. Nach Gebrauchsanleitung angewand sollten die auch den Motor nicht kaputt machen. Wenn Du jedoch nur einen Liter in der Woche verloren hast, würde ich das nicht machen
ok, ich dachte das wäre kritischer, dann mache ich das in Deutschland irgendwann.

aber trotzdem mal wo das wasser herkommt, bei kalkloch im kühler nochmal melden.
Es ist definitiv ein Loch im Kühler, links unten, man kann richtig sehen, wie das Wasser dort austritt und über einen Teil der Karosse nach unten läuft.

...ich tippe mal, dass deine federn in ordnung sind. was dich so wahnsinnig macht, ist das scharrende geräusch vom unterboden wenns über einen hubbel geht, stimmts?

Ja genaua ein scharrendes Geräusch, allerdings wüsste ich gerne wie das auf einmal kommt, hier im Urlaub habe ich ja kein Gepäck im Auto, nur manchmal die 3 Leute zusätzllich, es wäre super, wenn es nur ein Spritzlappen wäre, aber ich irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht so ist.

Ich habe seit einer Woche einen neuen Auspuff, ich werde mal gucken, ob der zerkratzt ist.

danke für die antworten.
 
Ich fahre schon seit Monaten so, da ich zu faul bin die Wasserpumpe abzudichten.
:beafro :beafro :beafro Michael, spar die die Mühe !
Eine wirklich defekte Wasserpumpe kann man nicht adichten, nur austauschen...

Nochwas saabnewbie: Wenn Du bereits zusehen kannst, wie das Wasser aus dem Kühler rinnt, würd ich keine 1400 km Heimfahrt mehr riskieren, womöglich über Pässe - Vergleich mal den Preis für einen neuen Motor samt Heimschleppkosten im Ausland (wenn Du Glück hast nur ZKD + Kopf) ;-) mit einem viel zu teuer ersetzten Kühler im Ausland...
Fein raus wärst Du, wenn Du (wie ich !) einen ADAC Schutzbrief Plus hättest !!! Das ist die Krönung und ein absolutes Muss bei Uraltautos !
Falls einer hier Mitglied werden will, lasst mich die Anmeldung für Euch erledigen *g* (psst, geheim, ich bekomm immer eine leckere Prämie [z.B. org. Maglite Taschenlampe usw.] dafür. ;-)))
Viel Glück und gute Heimfahrt wünscht Grufti mit Daumenhalten
 
Fein raus wärst Du, wenn Du (wie ich !) einen ADAC Schutzbrief Plus hättest !!! Das ist die Krönung und ein absolutes Muss bei Uraltautos !
Ich habe über meine Versicherung (VHV) irgendeinen Schutzbrief, weiss aber im Moment gar nicht was der mir bringt.

Ich war gerade nochmal in der Tiefgarage, also in dne letzten drei Tagen ist das so einiges rausgelaufen, ich habe den Eindruck, es sind alle Flüssigkeiten ausgetreten, kommt das vor wenn er lange bei hohen Temperaturen läuft. Hier mal ein kleines Bildchen:

flecken.jpg
 
also doch kühler, hmm schaut ned gut aus.

muss ja an dieser stelle mal erwähnen das ich 4jahre lang immer mit einem ersatzkühler im kofferraum im 900 rumgefahren bin, seitdem mich ein ähnliches missgeschick im 9000er mal gelähmt hat.

die adac plus lösung ist freilich prima, sollte man nur drinn sein. wenn nicht hilft wohl nur kühlerkauf.
 
Wie soll ich hier einen Kühler bekommen, wie ist das mit dem Dichtmittel bringt das was kippt man das ins Kühlwasser ?

Ich muss mal hier in so einen Monster Supermarkt danach suchen, vielleicht habe ich ja Glück. Na mal Gucken was Kühlerdichtmittel auf Französich heißt :-)

Der Kühler ist gerade mal 2 Jahre alt. unverständlich.
 
Na ja, wenigstens die Digicamera funktioniert noch einwandfrei ! ;-)

Hi saabnewbie,
Au weia !, wenn ich mir die Pfütze(n) so beaugapfe, dann frag ich mich, ob Du vor der langen Urlaubsreise auch schonmal nach ALLEN anderen Flüssigkeitsständen in Deinem Auto geschaut hast ? Als da sind: Motorölstand, GETRIEBEÖLSTAND, Bremsflüssigkeitsstand usw. ? - Nicht nur nach dem Kühlwasserstand !
Glaub mir, Gottvertrauen hilft bei alten Autos selten weiter...

Ich habe über meine Versicherung (VHV) irgendeinen Schutzbrief, weiss aber im Moment gar nicht was der mir bringt.
Ausser ADAC sind die anderen Schutzbriefe (fast) alle kalter Kaffee, denn sie haben keine so perfekten, prompten Abschlepporganisationen wie der ADAC; Du musst bei anderen Versicherungen die Abschleppgebühren selbst vorausbezahlen und kannst erst hinterher abrechnen, also spar Dir das Geld.
Der ADAC hat mich mal nachts über 200 km mit Hund und defektem Saab (ja. ja!) per LKW-Huckepack völlig kostenlos vor die Haustür gefahren ! Dank Mitgliedschaft und Schutzbrief Plus, das gilt auch im Ausland und für alle PKW, die Du fährst, das war einfach super !!!

Nochmal "viel Glück" ! und Daumenhalten, Du wirst es brauchen können... Grufti
 
Grufti schrieb:
dann frag ich mich, ob Du vor der langen Urlaubsreise auch schonmal nach ALLEN anderen Flüssigkeitsständen in Deinem Auto geschaut hast ........   GETRIEBEÖLSTAND

wieso war mir klar das SO ein post noch kommen würde.  :00000284 das ende der welt möge kommen aber kinders schaut nach dem getriebeöl :lol

in anbetracht des kommenden kühlerdichtmittels warne ich jetzt schonmal vor klebriger matsche im motor und anhanggebilden die alle mit dem kühlwasser in berührung kommen.
 
Der hintere Fleck mit den grünen Spuren ist dann wohl der von der Wasserpumpe.

Urlaubscheck ?!?

Grüße
Hardy
 
Ich habe alle Flüssigkeiten kontrolliert, ist alles in ORdnung, ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht so ganz, es fehlt nicht wirklich etwas, außer natürlich beim Kühlwasser. Ich habe hier zwei 5 Liter Kanister.

Mein Plan ist es mit dem Auto zurück zu fahren, und alle 100 KM das Wasser zu kontollieren, dazu noch ein wenig Öl eingepackt und gut.

Ich hoffe, dass ich es schaffe, aber der Motor zeigt ja kein Anzeichen von Schwäche, die Temperatur ist ORdnung, der Ventilator springt an, alle Flüssigkeiten sind ausreichen drin. Das wird eine tolle Fahrt.

Was ist denn nun mit diesem Dichtzeug soll ich das machen oder nicht, ist das brauchbar ? MAch ich mir damit mehr kaputt als heile ?
 
das dichtzeug ist prinzipiell brauchbar, aber nur in notsituationen sinnvoll wo man unbdingt weiterkommen muss, da der gesamte kühlkreislauf mit dem zeug zugesetzt wird.

das problem mit einem (vermutlich kalk)loch im kühler ist das es unter druck sich evtl noch vergrößern könnte. wenn du vorwiegend eben fährts wäre meine empfehlung den deckel vom ausgleichsbehälter zu öffnen und ohne kühlwasserdruck zu fahren. die kühlleistung reicht trotzdem aus, ich bin so schon etliche male von trier nach dresden gefahren, auch im sommer.
 
meine empfehlung den deckel vom ausgleichsbehälter zu öffnen und ohne kühlwasserdruck zu fahren. die kühlleistung reicht trotzdem aus
Dieser matti scheint Gedanken lesen zu können ! Gerade wollte ich dasselbe vorschlagen...
Nimm besser mehrere Kanister Wasser (es genügt ganz ordinäres Leitungs-oder Flusswasser (sieben!), Dein Kühlsystem muss ohnehin nach der Reparatur neu mit Frostschutz befüllt werden) [Schwabe] *g*
Halt bei der geringsten Veränderung der Temperaturanzeige (und auch ohne !!!) bei jeder sich bietenden Gelegenheit an und füll (falls nötig) Wasser nach.
Viiiiiiiiiiiiiiel Glück ! Grufti Gerd B.
 
Ähem, ich kann mich hier an einen Thread erinnern, aus dem sehr deutlich hervorging, dass ein druckloses Kühlsystem eben nicht genügt, da der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit dann viel zu niedrig ist. Und Dampf kühlt nicht!
 
Ähem, ich kann mich hier an einen Thread erinnern, aus dem sehr deutlich hervorging, dass ein druckloses Kühlsystem eben nicht genügt, da der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit dann viel zu niedrig ist. Und Dampf kühlt nicht!
Jawoll olof, besagter Thread stammt von mir ! Siehe:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_kuehlung.htm

Jedoch, besondere Notsituationen erfordern gelegentlich flexible Versuchs-Kompromisse... ;-)

Nachdenklicher Gruss vom Grufti
(und schau olof, bitte nicht böse sein!, der saabnewbie soll mit seinem Loch im Kühler ja eben diesen optimalen Druck nicht mehr aufbauen, sonst rinnt sein Wasser UNTER DRUCK noch VIEL SCHNELLER ins Freie... Das ist mattis und meine "geheime Absicht" gewesen, gell ?)
 
der versuch klappt auch, ich bin über 2jahre lang mit offenen system gefahren (wegen besagtem wapu undichtigkeiten) und dabei wurde auch auf der bahn ordentlich geheizt. temperatur war immer im mittleren bereich. man kann so schon fahren, außerdem sollte unser saabnewbie eh aller paar km mal anhalten um evtl wasserverluste auffüllen zu können.

im übrigen bin ich sehr gespannt auf den ausgang der rückreise, wäre klasse wenn es ohne dichtzeug klappen würde.
 
Ich werde das so machen, wenn er zu heiss wird bzw. zuviel Wasser verliert, verringere ich den Druck im Kreislauf und fahre mit 120 nach Hause. Irgendwie hat der Wagen sich auch nur einmal richtig "entleert". Gestern bin 30 KM bei 35 Außentemperatur damit gefahren, fast alles Stop and Go und er hat kein Wasser verloren. Mir ist das alles schleierhaft.

Egal, das wird schon. Mein Ziel ist das internationale Saab Treffen in Essen auf dem Rückweg zu besuchen. Ich möchte mir dort dann auf dem Teilemarkt einen Kühler und vielleich ein Satz Federn kaufen. Vielleicht gibt es da ja sowas ich habe nur von einem Teilemarkt gelesen.
 
Falls Dein Kühler ein Korrosionsloch hat, ist er definitiv nicht erst 2 Jahre alt.
Die Grösse der gezeigten Lachen deutet darüber hinaus drauf hin, dass das Ganze schon vor dem Urlaub undicht war.


Viel Glück.
Und kaufe Dir einen NEUEN Kühler...
 
Zurück
Oben