Sonstiges - kleine Fragen........

Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
348
Danke
50
SAAB
95
Turbo
FPT
9-5 2.3t aus 03.1998 weitegend tadelos.........nur Geringfügigkeiten
quälen mich. Bin nur Amateur und nicht im entferntesten vom Fach.
Danke im voraus für Mühe !

1.
Displays für SID und Klima sind absolut ohne Pixel. Bloß die
Helligkeit lässt zu wünschen übrig. Sie sind ziemlich "abgedunkelt".
Wenn ich eine Ledleuchte an den Sensor dranhalte, simuliere also
Topsonnenschein, ist die Leuchtkraft kaum zu überbieten. Daher die
Frage ob man beim 9-5 ähnlich wie beim CS die Helligkeit oder die
Empfindlichkeit der Leuchtkraft durch eine Schraube regulieren kann?

2.
Klimadisplay zeigt nach Kalibrierung 1 Fehler = 06 ?
Ist es ein schwerwiegender Fehler oder einer den man selbst beheben
könnte.

3.
KGE, wie merkt man, dass diese fehlerhaft sein könnte, bzw., welche
Symptome treten auf

4.
Irgendwie, jedoch nicht immer, entnehme ich leichten Ölgeruch bei
"drücken" der Nase am Lüftungsgitter und bei leichtem Heizbetrieb.
Am Motor selbst sind keine Gerüche oder Dämpfe wahrnehmbar.

Habe viel über die Problematik von KGE gelesen wobei ich die
Zusammenhänge nicht verstehe.

Danke an alle
 
Hallo,

Zu 3.: hoher Ölverbrauch. Soll wohl auch den Ölschlamm in der Wanne begünstigen, wobei ich da eher dem Kat die Schuld zuschieben würde. Der sitzt ja bis 2003 unter der Wanne.

Gruß
Thomas
 
Die Theorie, dass es maßgeblich an der Aufheizung der Ölwanne durch den Kat liegt, ist so nicht haltbar. Das mag zwar mit dazu beitragen, aber es sind Motoren der Modelljahre 2001-2003 betroffen, und da hatten alle die Anordnung mit einem Kat vor der Ölwanne und einem dahinter, der sich aber noch z.T. unter dem flachen Teil der Ölwanne befindet. Diese Konfiguration haben aber auch die Modelljahre nach 2004 und die haben das Ölkohleproblem nicht mehr. Es verschärft also allenfalls die Problematik, ist aber nicht deren Ursache.