Klasse Gerichtsurteil

Find ich auch gut.
Ob sich deswegen aber nun grundsätzlich was an der Fahrzeugausstattung ändern wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Find ich auch gut.
Ob sich deswegen aber nun grundsätzlich was an der Fahrzeugausstattung ändern wird, wage ich zu bezweifeln.

Das könnte aber für Neuzulassungen für die Erteilung der ABE schon wichtig werden.
Sogar mein tragbares Navi warnt beim Hochfahren vor der Bedienung während der Fahrt.
Ich habe das gestern schon gelesen und musste lachen .
 
Was macht VW dann mit dem Golf 8? Alles einstampfen und wieder Rundinstrumente einbauen?
 
Touchscreen hat in einem Auto nix zu suchen, jedenfalls für keine Funktion (incl. Radio, Telefon), die während der Fahrt bedient werden muss. Und der Rest ist überflüssig.
 
Touchscreen hat in einem Auto nix zu suchen, jedenfalls für keine Funktion (incl. Radio, Telefon), die während der Fahrt bedient werden muss. Und der Rest ist überflüssig.

Hmm. Ich hab ja mein iPadsystem für alle Saabs. Lautstärke läuft übers Lenkrad oder den Drehknopf, fürs Telefonieren oder Senderumschalten gibts einen BT-Taster. Spotify ist im Fahrmodus so reduziert dargestellt, dass die Bedienung einfacher ist als die des Originalradios.
Es geht also schon.
Wenn ich mir allerdings die Joysticksteuerung des tief unten in der Mittelkonsole liegenden Displays des BMW meiner ExFrau anschaue...:eek:
 
Das könnte aber für Neuzulassungen für die Erteilung der ABE schon wichtig werden.
Sogar mein tragbares Navi warnt beim Hochfahren vor der Bedienung während der Fahrt.
Ich habe das gestern schon gelesen und musste lachen .

Die drehen das einfach so:
Es darf vorhanden sein, aber Du darfst es während der Fahrt nicht benutzen.
 
Die drehen das einfach so:
Es darf vorhanden sein, aber Du darfst es während der Fahrt nicht benutzen.
Wenn Du die Temperatur oder Lüftung ändern willst, anhalten auf der BAB:biggrin:
 
Es lebe die Seilzugbremse!
DAS war noch Technik.
So ein neuemodischer Kram, es geht doch nix über die Klotzbremse :tongue:

Ehrlich gesagt, das freut mich! Gerade die einfachste Handhabung
im Auto mit dem kleinen Finger über den Lenkstockhebel zu ersetzen
durch Herumsuchen im Menu des Touchscreens zeigt, dass die
Autohersteller irgendwie nicht mehr richtig ticken.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/to...-125&uuid=320A0AE2-EEF3-5D06-1C3B9A462DBE8D73
Dem war Saab auch schon weit voraus! Beim 9-3/II mit Regensensor musste man die Empfindlichkeit des Regensensors auch schon im Untermenü des Bordcomputers verstellen, statt am Stellrad des Lenkstockhebels wie bei dem ohne Regensensor bzw. beim 9-5 mit Regensensor. Da gab es ob mit oder ohne Regensensor den gleichen Lenkstockhebel.
Das war/ist bei Regen im 9-3/II immer wieder eine Freude wenn der Regensensor meint es wäre noch nicht genug Wasser auf der Scheibe, obwohl man schon fast nix mehr sehen kann.
Wer sich sowas ausdenkt . . . .
 
Touchscreen hat in einem Auto nix zu suchen, jedenfalls für keine Funktion (incl. Radio, Telefon), die während der Fahrt bedient werden muss. Und der Rest ist überflüssig.

Vermutlich haben wir auch Autofahren anders gelernt. Für mich ist das Konzentration pur, und die Hände gehören ans Lenkrad, der Blick auf die Straße. Das ist bei den heutigen Autos nicht mehr so. Ich finde das bedenklich und fühle mich von diesem ständigen Gebimmel, irgendwelchen Kontrollleuchten oder Eingriffen von z.B. ESP oder Start-Stop-Automatik einfach nur genervt.

Es lebe die Seilzugbremse!
DAS war noch Technik.

Für 800 kg Auto reicht das auch:tongue:

Die drehen das einfach so:
Es darf vorhanden sein, aber Du darfst es während der Fahrt nicht benutzen.

Das mag sein, aber dann brauche ich das nicht. Mein Lieblingsknopf im Saab ist Night Panel bei Nachfahrten. Die beste Erfindung ever:top:
 
Fortschritt, einfach Fortschritt.

Sehe ich nicht so. Nur weil es das gibt, muß es nicht für alles im Fahrzeug verwendet werden.

Ein Fahrzeug sollte einfach und intuitiv bedienbar sein. Ist bei Touchscreen aber nicht der Fall. Da muß man immer hingucken, wo man bei richtigen Schaltern o.ä. nur hingreifen muß, ohne extra hinschauen zu müssen.
Und insbesondere für Basisfunktionen sollte das der Fall sein.

Ob es für Entertainment-Systeme im Auto das richtige Konzept ist, ist diskutabel.
 
...

Ob es für Entertainment-Systeme im Auto das richtige Konzept ist, ist diskutabel.

Braucht man im Auto überhaupt Infotainement? Ich habe über eine Million km irgendwie ohne hinbekommen. Wie kann denn so was nur passieren?
 
Den ganzen Plunder brauch ich auch nicht , nicht einmal ein Navi - bin die 40 Jahre ohne auch überall zeitig hingekommen und fand den Weg auch zurück .
 
Ich hab vor einigen Wochen mal im Fernsehen - ich glaub n-tv oder so eine Vergleichstest Bedienung Golf7 und Golf8 gesehen - beim Golf 8 sind die Motorsportjournalisten daran gescheitert während der Fahrt Dinge wie Klima auf Umluft stellen, oder einen Radiosender DAB einzustellen... im 7er wurde der Aufgabenkatalog während der Fahrt auf einem Hindernisparcour in unter 1:30 abgearbeitet - beim 8er haben sie nach 5 min abgebrochen...
 
Zurück
Oben