Fahrwerk - Klappern/Zittern vorne links bei über 30C

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

habe das Problem bei meinem 900er (T8 Bj.87), dass bei Hitze (30C oder mehr) das Fahrwerk vorne links selbst bei den kleinsten Unebenheiten ganz leicht klappert/zittert, sobald es kälter wird bzw. nicht Sommer ist, hört man absolut nix.

Vorne wurden Stoßdämpfer (Sachs), Gummis für die Stabis getauscht (außen Meyle, innen Powerflex), Traggelenk unten, Gummi-Querlenker getauscht (alles in den letzten 2-3-4 Jahren).
Bedeutet Verdächtige sind: oberes Traggelenk oder obere Gummis/Buchsen der Querlenker.
Theoretisch gibt es auch noch den Gummi/Buchse unter der Feder, aber nach dem was ich so lese wäre es besser diese nicht zu tauschen falls nicht notwendig (Qualität von Neuteilen).

In der Werkstatt kann das Problem nicht repliziert werden bzw. statisch hört man es nicht.....beim bisherigen prüfen des Fahrwerks wurde nichts auffälliges gefunden.

Mein Favorit Nr. 1 ist das Traggelenk - wurde 2010 getauscht (alle 4) und ist ne billig Marke (Scantech) - war damals 900er Anfänger und glücklich überhaupt Teile zu finden, die unteren wurden vor paar Jahren getauscht (Delphi oder Febi glaube ich), aber die oberen nicht, da laut Werkstatt OK.

Habt ihr ein Idee?

Grüße

Boris
 
Mein Favorit Nr. 1 ist das Traggelenk - wurde 2010 getauscht (alle 4) und ist ne billig Marke (Scantech) - war damals 900er Anfänger und glücklich überhaupt Teile zu finden, die unteren wurden vor paar Jahren getauscht (Delphi oder Febi glaube ich), aber die oberen nicht, da laut Werkstatt OK.

Habt ihr ein Idee?

Falls Dir die Suche zu umständlich ist, jetzt noch die oberen beiden Traggelenke durch bessere Qualität ersetzen.
 
Falls Dir die Suche zu umständlich ist

Warum das den?

Der einzige Grund warum die oberen Traggelenke nicht getauscht wurden ist, dass sie von der Werkstatt als intakt bezeichnet wurden, aber natürlich werde ich sie tauschen.
Sinn der Frage war, dass ich vielleicht etwas noch untersuchen sollte bzw. irgendwas vergessen habe.
 
Zurück
Oben