Klappergeräusche im Dachhimmel

Registriert
13. Nov. 2005
Beiträge
245
Danke
16
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo Leute,
seit einigen Tagen habe ich Klappergeräusche im hinteren Bereich meines 9-3 I. Heute konnten wir es bei einer Quitscherfahrt auf Brandenburgs Straßen (jetzt nach dem Winterfrost total optimal :00000284 ) lokalisieren. Es kommt aus dem Dachhimmel Fahrerseite hinten. Meine Vermutung: Kabel bzw. Wasserleitung liegen lose. Der Saab hat auch ein Glasschiebehubdach.
Hat jemand Erfahrung mit einer nachträglichen Dämmung im Dachhimmel?
Ist das ein großer zeitlicher Aufwand? Oder sollte ich ihn lieber in die Werkstatt bringen? Damals wurde es auf Garantie erledigt, ist nun vier Jahre her.
Danke für Eure Tips und Antworten.
Dr_K
 
Moin Dr_K,
das kann nur der Wasserablauf des Schiebedaches sein, leider kommt man da nur ran wenn man den kompletten Dachhimmel ausbaut, dazu müssen alle A-, B- und C-Säulenverkleidungen ab, die vier Griffe, die Sonnenblenden, der Kantenschutz am Schibedach, etc. Also nur was, wenn man ganz viel lange Weile hat, und mindestens vier Arme um zu verhindern, das der Himmel beim Ein- und Ausbau knicke bekommt.

Die Entscheidung ob selber machen oder in die Werkstatt überlasse ich dir.
 
Merci Swedishelk.
Da ich z. Zt. keine lange Weile habe und noch nicht einmal verspüre, müssen wohl die Jungs von der Werkstatt ran. Mal bei den Jungs nach dem Preis fragen.
Danke und noch einen schönen Sonntag
Dr_K
 
auch möglich: Im Himmel liegt bereits das Kabel für Eeine Telefonantenne, wenn Du die Heckklappe öffnest, und den Dichtungsgummi abziehst, kannst Du den Himmel in der Mitte etwas nach unten biegen, ohne dass etwas passiert.
 
Danke Ivaran für den Tip.
Werde morgen in der Garage mal einen Blick werfen, da ich eine Dachantenne habe.
Grüße Dr_K
 
Zurück
Oben