Klackern in der Lüftung

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
92
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
7/00
Turbo
LPT
Moin.
Gestern fings an - es klappert in der Lüftung, aber nur wenn die Lüftung die leistung erhöht und es automatisch beim aufheizen auf Umluftbetrieb geschaltet wird. Drücke ich die Umluft wieder aus, dann wirds wieder leise.
Hört sich ehrlich gesagt nicht wie ein Blatt an!
Das Geräusch scheint von der linken Armaturenbrettseite zu kommen.
Hat jemand einen Tipp oder das gleiche Phänomen schon mal gehabt?
Gruß aus dem "sommerlichen" Norden
 
Ja ich hatte genau das gleiche Problem, allerdingst war es bei mir nach zwei Tagen wieder weg. Keine Ahnung was das war, wie ein Blatt in der Lüftung hat es sich bei mir aber auch nicht angehört:confused: .

Sorry keine Idee....

Gruß
SwissPrecise
 
Hatte das Problem auch schon. Nach Auskuft meiner Werkstatt sollen es wohl doch Blätter sein, auch wenn es sich eigentlich nach was viel schlimmeren anhört. Angeblich - ich geb nur die Aussage der Werkstatt wieder - ist der 9-5 anfällig für das Einsaugen von Blättern, mit den dann beschriebenen Geräuschen.

Das Geräusch geht wieder weg - wahrscheinlich ist das Blatt dann zerbröselt.

Immer schön darauf achten, dass sich keine Blätter im Ansaugbereich der Lüftung sammeln.
 
Blätter

ich dachte im Lüftungsweg ist ein Aktivkohlefilter, hat man mir erzählt. Müsste der dann soetwas nicht verhindern?
Ich meine selbst ein älterer Opel hatte schon Filter vor der Lüftung!?
 
ich dachte im Lüftungsweg ist ein Aktivkohlefilter, hat man mir erzählt. Müsste der dann soetwas nicht verhindern?
Ich meine selbst ein älterer Opel hatte schon Filter vor der Lüftung!?

Naja, Pollen kommen nicht rein, Blätter schon :biggrin:

Spaß beiseite: Es kann ja sein, dass der Filter sich versetzt hat...

Evtl. mal Gebläse auf volle Kraft stellen, dann wirds evtl kleingemacht, wenns ein Blatt ist...:rolleyes:

Ist das Klackern denn synchron mit der Drehzahl des Gebläses?
 
die Blätter liegen vom Luftkanal vor dem Filter - so habe ich es verstanden - und geraten durch den Luftstrom in Schwingung.

Hm, dass passt aber nicht mit der Erklärung von ino-jr zusammen, dass das Geräusch nur bei Umluft auftritt *rätsel*

kann sonst irgendwas in den Luftweg geraten sein? Schließt vielleicht die Umluftklappe nicht richtig?
 
Naja, vielleicht bringt die Klappe, die bei Umluft betätigt wird irgendetwas durcheinander und dann wirbeln die Blätter...
 
Naja, vielleicht bringt die Klappe, die bei Umluft betätigt wird irgendetwas durcheinander und dann wirbeln die Blätter...

könnte auch sein. Vielleicht mal die Lüftung manuell auf volle Pulle stellen, ohne Umluft. Evtl. wird fragliches Teil damit aus dem direkten Luftweg geblasen und dann ist Ruhe.

Auf jeden Fall den Ansaugbereich säubern, im Motorraum oben unterhalb der Windschutzscheibe. Erstaunlich, was sich da im Herbst so ansammelt.
 
kalibration

habe nach die Lüftung "kalibriert" und das Klackern ist weg!:confused:
Ist das logisch?
 
Das versteh einer. Aber Hauptsache das Klackern ist weg.
 
hallo,
habe das gleiche problem. meine saab werkstatt sagte, dass die lüftung eine Fehlkonstruktion hat. erst käme der motor, dann der filter....
kann man da etwas vor setzen??
das reinigen kostet jedesmal 25 euro. ausbauen usw...
viele grüsse
 
wenn das so ist hat wirklich einer genial konstruiert *kopfschüttel*

Vielleicht eine Art Fliegengitter vor den Ansaugbereich der Lüftung basteln. Keine Ahnung, wie man das festmachen könnte.

Ich halte den Bereich pingelig sauber, in der Hoffung, dass im Herbst kein Blatt den Weg in die Lüftung findet.

Motor vor der Lüftung - ich kann das immer noch nicht glauben...
 
tja tatsache ist, dass laubblätter das albtraum eines jeden saabisten, zumindest in unserer baureihe, werden kann.
wie dem auch sei, mit dem sauber halten hat es bei mir nicht funktioniert.
habe wahrscheinlich wieder alles voll. am besten ist, man lernt wie man den bereich selbst von blättern befreit.
kann einem echt auf die nerven gehen...:)
viele grüsse,
bora.
 
nie mehr unter Bäumen parken...
 
Zurück
Oben