Klackern beim Beschleunigen

Registriert
10. Nov. 2012
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

bin neu hier und habe grad ne Frage.

Ich fahre einen Cadillac Bls 2.8T Baujahr 2006 mit 56000km der ja den gleichen Motor hat wie der Saab 9-3 Aero 2.8T, darum bin ich auch auf dieses Forum gestossen.
So nun zu meinem Problem:
Wen ich Gas gebe Klacker seit gestern vorne recht irgend etwas, habe schon die Räder von hinten nach vorne getauscht um eine Unwucht aus zu schliessen.
Wen ich vom Gas gehe klackerts nicht mehr, auch im Standgas hört man nicht klackern.
Habe keinen Plan was dass sein könnte.

Hat jemand von euch vileicht einen Tip für mich?
 
Antriebswellen?
Ist das klackern eher Drehzahl oder eher Geschwindigkeitsabhängig`?
 
Hallo,
Man hör es erst so ab 60kmh, und wird mit erhöter geschwindikeit mehr und auch schneller.
 
War gerade noch mal in der Garage, hab alle Manschetten kontroliert, alles dicht und Trocken.

Müsste ich wenn's die Antriebwelle oder Radlager ist nicht eine Vibration im Lenkrad spüren? Den das tue ich nicht.

gruss
 
Radlager kannst du selber testen. Einfach Wagen Anheben und mit den Händen am Rad wackeln. Wenn es sich leicht bewegen lässt (also wenn es "spiel" hat) dann ist das Lager hinüber.

PS: Ein Cadillac-Fahrer ist hier zwar unüblich aber dennoch herzlich wilkommen.
Wenn du Lust und Zeit hast wäre es sicher interessant wie du zu dem Wagen gekommen bist und wie dein Eindruck davon ist. Wie dir sicher bekannt sein dürfte ist der BLS ja ein umgebauter 9-3 der neben den Saabs ja sogar in Trolhättan (Schweden) vom Band gelaufen ist...


Gruß Roman
 
Nimmt es in der Kurve ggf. zu ?`Bei einer Rechtskurve sollte es lauter werden, da dann die Belastung im Lager auf dem kurveninneren Rad steigt.

Wenn ja, ist es ziemlich sicher das Radlager.
 
Hallo

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, aus un erklärlichen gründen konnte ich die letzten 8 tagen nicht antworten, es kam immer dieser fehler!

An error has occurred Cadi! You must be a registered member for at least 14 days in order to post links. You are a registered member since 8 days.

Zu den fragen:
ich höre das Klackern nur wen ich am Gas hänge, so ca. ab 60 kmh nach oben offen, in Kurfen höre ich nichts und wen ich vom Gas gehe und mein Wagen aus rollen lasse höre ich auch nichts, es ist nur wen ich Gas gebe! Habe das gefühl das es direkt aus dem Motorraum kommt.

Wens das Rad lager wäre müsste ich das doch im Lenker merken oder, das tuhe ich aber nicht, der Lenker ist ruhig wie er sein sollte.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist eher Geschwindikeits abhängig, und nicht von der drehzahl. Mal habe ichs mal nicht, habe schon das gefühl das es mit kälte zusammen hängt
 
hi!

Um zwischen Motor und Fahrwerk zu differenzieren:

Bist Du mal 60kmh + gefahren und hast ihn dann im Leerlauf (hoffentlich hast du keine Automatik) rollen lassen?
Wenn es dann auch klackert, hat es mit dem Motor nichts zu tun, da dieser dann ja wieder im leerlauf rollt....

- - - Aktualisiert - - -

Du schreibst ja, dass es nur beim Gas-Geben auftritt, also dann wohl doch Motor-Technisch ist...

Würde ich schnellstmöglich in einer Werkstatt (Bühne) überprüfen lassen!
 
Hallo,

habe leider Automatik. War heute auf der bühne und haben an der Aufhänkung und gelenken nichts gefunden, die Antriebsweller ist's laut Kollege auch nicht.
Werde wohl nicht um einen Werkstatt besuch rum kommen.
Das komische ist das es nur auftritt bei kalten Temeraturen, habe ich das gefühl. Könnte es auch irgend eine umlenkrolle sein?
 
wenn es eine Umlenkrolle wäre, müsste es ja lastunabhängig auftreten, sprich bei der Drehzahl reproduzierbar sein, die Du eben bei ab 60kmh fährst.

kannst Du es im Stand mit Gasgeben nicht simulieren???
 
Nei im Stand hört man nichts, man nimmt es auch erst so ab 60kmh war, und eben nicht immer!
 
Ölstand mal kontrolliert?

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Hab ich geprüft, passt alles! Seit einer Woche ist das Klackern wieder weck.
Könnten es die Zündspulen sein die langsahm hinüber sind?
Ich muss ja nur alle 2 Jahre in den Service.
 
Komisch das es bei dir alle zwei Jahre ist... Bei den 9-3ern muss man jedes Jahr ein mal hin. Und da du ja im Prinziep auch einen 9-3 hast...
 
Zurück
Oben