Kilometerstand überpüfen - Laufleistung checken?

Registriert
06. Sep. 2005
Beiträge
62
Danke
1
Hallo,

gibt es eigentlich eine halbwegs verlässliche Möglichkeit, den Kilometerstand bei einem Saab Cabrio von 1991 zu überprüfen? Welche Zeichen sind ein Indiz dafür, dass der Wagen mehr als 200 000 km gelaufen hat: Pedalgummis, Lenkrad, Verdeckzustand, Fensterheber, Einstiegleisten, Teppich oder das Fahrgefühl, Getriebe, Achsen etc.?

Ich weiss, eine schwierige Frage, aber die Profis unter Euch haben sicherlich eine Art Checkliste, anhand der sich die Laufleistung in etwa eingrenzen lässt.

Heidorno
 
Hallo Heidorno,
ich nehme mal an es geht darum Tachomanipulationen aufzudecken!?
Das kann man wohl am besten in denen man das Checkheft überprüft!

Ansonsten kann man sich folgende zwei Autos vorstellen, beide Jg. 91
also 14 Jahre alt...
SAAB 1 : wird jedes Wochenende von Essen nach Giessen bewegt,
das sind rund 400Km pro Woche und in 14 Jahren rein rechnerisch
beinahe 300 Tausend!(Mit 30 Oelwechseln u.s.w.)
SAAB 2 : mit diesem Saab werden die Kinder in einer Stadt zur Schule gebracht, dann wird noch eingekauft u.s.w. also alles Kurzstrecken und
pro Tag etwa 14 Km macht in 14 Jahren knapp 60 Tausend.(4 Oelwechsel)

Ich gebe zu, das sind etwas extreme Beispiele, aber ich wüsste keinen Punkt wo der Kurzstreckenwagen besser aussehen würde. Aber ich weiss
welcher Saab weniger verschlissen ist und welchen ich kaufen würde.

Verschlissene Sitze und abgenutzte Pedale können ein Indiz für Kurz-
strecken sein. Denn viele Langstreckenfahrzeuge mit sehr vielen KM
sehen da noch ganz gut aus.
Nur etwas könnte man sicher untersuchen: das Alter der Reifen im Ver-
hältnis zum Verschleiss. Das ist aber eher Detektivarbeit...

Also die Frage macht für mich nur bedingt Sinn. Aber ich lasse mich gerne
eines anderen belehren.

Viele Grüsse!

Markus
 
Sicher ist gar nichts, aber im Vergleich zu etwa 150.000 ist bei 250.000 das Lenkrad deutlich abgegriffener und glänzender. Der Blinkerhebel rastet bei 150.000 noch knackig ein, nicht mehr bei 250.000.
Aber: Kann natürlich alles schon getauscht sein!
Gruß Helmut
 
Meine ich eben auch, ich bin wirklich der Meinung, dass man den KM Stand zu grosse Beachtung schenkt, es ist nur ein Punkt von vielen.
Völlig aufgescheuerte Lederlenkräder u.s.w. kommen schon bei 160tausend vor, und auch das Getriebe kann nach 120tausend bereits singen...bei entprechendem Gebrauch, Fahrweise und Pflege!
Anderseits kann bei über 300tausend alles noch ganz gut sein...
Mir fällt kein wirklich sicheres Indiz ein.
Aber trotzdem bin ich auf andere Antworten und Erfahrungen gespannt!
Mein Fazit: Wenn dem KM-Stand keine so grosse Beachtung beigemessen
würde, dann wäre das "Runterschrauben" nicht so beliebt...bloss: Betrug bleibt Betrug!

Grüsse

Markus
 
Weitere potentielle Anzeichen für hohe Laufleistungen:

- Feine Steinschläge auf der Motorhaube

- ebenso an der Windschutzscheibe (ggf. kleine Kratzer)
 
- ausgeschlagene traggelenke (über 200tkm würde ich mal schätzen)
 
Habe ich alles schon mal getauscht bei meinem 900er tu, inclusive Windschutzscheibe, die ist alle 80000 -100000 km fällig. Jetzt nach 370000 km kann man es vielleicht am Lack ausmachen im Frontbereich, falls der Wagen nicht schon mal auch dort erneuert wurde. Insgesamt ist der technische Zustand und die Liebe des/der Vorbesitzer zum Service wohl mehr ausschlaggebend als die absolute Laufleistung.

Einen schönen Sonntag
 
Dass z. b. die Luftverteilung nicht mehr stimmt oder die Heizkardanwelle aus dem Anschluss in der Spritzwand raus ist, sind Indizien, dass schon unfachmännisch das Instrumentenbrett ausgebaut wurde. Ev. zum Tachotausch.
Nach 200 000 km sind allgemein das Kupplungspedal links unten und das Bremspedal rechts unten abgeflacht. MY 83-etc., also die typischen Turbolenkräder quellen eher an den Griffstellen an den Speichenenden auf, als dass sie obendrauf glatt werden. Bei Lederlenkrädern ist die Porösität obenauf eher auf Sonneneinstrahlung zurückzuführen.
 
Huch! Ich hab hier eine auch ohne Innenverkleidung klar rostfreie, [Zwischenfrage:] wo sollte denn noch was dran sein außer an den Unterkanten? (und ev. Bohrungen für Flowkit)
 
Wenn jemand sich nicht die Mühe macht, die Historie zu dokumentieren (also z.B. durch die Aufbewahrung von Werkstattrechnungen, Checkheft sowieso, TÜV-Bescheinigungen...), das ist in meinen Augen doch ein Indiz, das da etwas nicht stimmt.

Bei dem Cabrio, von dem ich mich im August getrennt habe, stand ich im Prinzip vor dem selben Problem: Checkheft nur bis 70.000 km gepflegt, insgesamt 5 Vorbesitzer... Was ich hatte waren Rechnungen der letzten zwei, sowie meine Belege, das umfasste die letzten 4,5 Jahre, und einen "Ölwechselaufkleber" an der B-Säule, der mal bei einer Inspektion angebracht worden ist. Also war das alles in allem halbwegs glaubwürdig, auch vom Zustand her, aber garantieren konnte ich für nix außer die Zeit, in der der Wagen in meinem Besitz war.

Die Sitze waren nur wenig verschlissen, die Pedale hingegen zeigten durchaus "blanke" Stellen, der Teppich hinterm Kupplungspedal hatte schon eine durchgewetzte Stelle, das alles bei knapp 180.000 km. "Ein" sicheres Zeichen gibt es nicht, eher einen Gesamteindruck (und einen Eindruck des Verkäufers).
 
Zurück
Oben