KGB's No.3

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Einige haben es ja schon erfahren; hier also KGB’s No.3 – ein Zufallstreffer:
Der Wagen wurde vor einiger Zeit (mit etwas konfusen Angaben) bei eBay inseriert, und in den bekannten Saab-Foren wurde sofort gerätselt, um was für ein Modell es sich handeln könne, da Modelljahr, Farbcode, Ausstattung und Leistungsangaben nicht so recht zusammen passen wollten. Ich hatte bereits einige Gerüchte von dieser „Vorserie“ gehört, aber bisher noch kein Exemplar gesehen. Nachdem ein netter Forumsbewohner (tausend Dank an Turbostar) die Besichtigung vor Ort für mich durchgeführt, und mein Email-Konto mit hunderten von Pics überflutet hat, habe ich dem Verkäufer ein Angebot unterbreitet, welches er nicht ablehnen konnte. Gestern hat er mir den Wagen vor die Tür gestellt, und der Zustand ist deutlich besser, als ich anfangs dachte. Auf den ersten Blick scheint es ein ganz gewöhnlicher 9o1 TU 16 CC 3-door zu sein, aber die Crux liegt im Detail versteckt:

Hier ein Auszug aus der etwas merkwürdigen, und bislang von mir noch unvollständig recherchierten Geschichte: die erste Serie 16-Ventiler 9o1 (und darum handelt es sich) wurden von Saab anscheinend aufgrund eines angedrohten Rechtsstreites mit einem großen Deutschen Hersteller, der so etwas wie ein Patent auf die 4v-Technik anmelden wollte, nicht wie geplant bereits Anfang 1983 auf den Markt gebracht, sondern erst im Folgejahr. Die bereits im Oktober 1982 in Trollhättan angelaufene Produktion wurde daraufhin vorerst gestoppt. Es blieb bis zur offiziellen Vorstellung 1983 in Genf bei einer Kleinserie von 104 Fahrzeugen ausschließlich in der seltenen Farbe: Kastanienbraun-Metallic, die jedoch erst im August 1983 ausgeliefert, und im Nachschub für den März 1984 (Erstzulassung) vom KFBA freigegeben wurde. Zu erkennen ist diese Serie an der Trollhättan-1 auf Ziffer 11 der Fahrgestellnummer für das Zulassungsjahr 1984 (L6E). Vielleicht hat jemand noch mehr Informationen?

Vollausstattung mit ESD, EFH, EAS, Tempomat, Klima, Innenausstattung in braunem Kunststoff mit dunkelroten Veloursitzen. Schön sind die alten Armaturenbrettschalter aus der EMS-Zeit. Besonderheiten sind der Metallgrill (unverchromt), vom 8v umgebautes APC-System sowie LLK, Schriftzug auf der Kofferraumhaube nur SAAB TURBO DOHC. Alles am Wagen ist Kreuzschlitz! Wann kam eigentlich Torx? Grüner Motor- und Getriebeblock. Eingetragen sind 129 Kw bei 5300 U/min.

Zustand (besser als erwartet): Motorraum und AWT nahezu Rostfrei (!), Haube rostfrei mit winzigen Kerben, ein Radlauf und eine Spitze sind fällig, Kofferraumhaube mit Blasen unter Spoiler (vielleicht noch zu retten, oder ich fahre hinten offen zu Grufti), die Türen sind merkwürdiger Weise nur am Schlossfalz (völlig) durchgerostet, und nicht an der Unterkante, wie sonst üblich. Kofferraum mit Flugrost in den Ecken. Himmel hängt nicht (?). Drunter gelegen habe ich noch nicht.

Projektiert für die nächsten zwei Jahre: Abrüstung, völliger Neuaufbau, Neulack, Motor-, Antrieb- und Getrieberevision mit kleinen Modifikationen... So, und jetzt fahre ich erstmal in Urlaub (nach Schweden)...
 

Anhänge

  • no.3_647.jpg
    no.3_647.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 1.106
Das ist ja wirklich mal interessant...
auch wenn die Farbe etwas gewöhnungsbedürftig ist...

Doch sieht er ja so auf den ersten Blick gut aus.
Ist er denn fahrbereit?

Schönen Urlaub wünsche ich dir und viel Spaß beim Schrauben!!
 
So etwas hatte ich mal als Fünftürer in Vollausstattung.
Viel Spass damit und im Urlaub!
 
Aha, also doch kein Rosenquartz. . . komischerweise hab ich dann neulich einen in Ebay in diesem "BRaun" annonciert gesehen, das war aber ein Schräger (oder doch der heir?).

Mein MY 82 hatte übrigens schon TORX-Schrauben (nur im Innenraum, Befestigung der Spnnenblenden). Von den Zierleisten her ist er im MY schon post-82.Da würden mich Bilder vom Innenraum noch intresieren, Wie sehen Handbremsenkonsole, Lenkrad und FH-Schalter aus?
Echter Metallgrill, ist ja interessant, muss wohl dann der gleiche wie beim deluxe sein.

@ Aero84, kuckst du auch bei deinem Sedan mal nach? Der hat mir am Sonntag seltsam gewirkt.

Je dann, schönen Urlaub und viel Spaß beim Ausnandernehmen!
 
Hallo KGB,

interessantes Teil! Scheint ja sowas wie die blaue Mauritius unter den 900ern zu sein.

Bei der Historie und dem Seltenheitsgrad möchte ich für eine möglichst originalgetreue Restaurierung plädieren. Aber Du hast ja andere Vorstellungen....

Wie wär es denn mit ein paar mehr Bildern (nach dem Urlaub)?

Einen wunderschönen Urlaub wünscht Euch

Lindexx, der übermorgen auch endlich in den Urlaub fährt!
 
Freut mich, dass du meine Einschätzung in Bezug auf den Zustand des Wagens teilst :icon_wink

Interessant ist auch die bisher recherchierte Geschichte, so hängt das also alles zusammen... Ich muss gestehen lange gegrübelt zu haben, wie die verschiedenen angesehenen Details des Wagens zusammen hängen könnten :icon_wink

Viel Spass damit, lass mal verlauten, was aus ihm wurde und erholsamen Urlaub !!
 
@lindexx: winkst du mir von der Schärenseite aus zu? Ich bin der mit dem Kassengestell (auf der Nase). Das mir dem DI-Aggregat habe ich mir aus dem Kopf geschlagen - nach den bisherigen Kennfeldstudien bringt das für den 202 nix, es sei denn at highspeed, und dafür habe ich ja den Schwarzen, so er denn die Herbst-OP überlebt und aus der Narkose erwacht. Außerdem hat Herr K. noch ein mod. Steuergerät für die 84er Serie für mich rumliegen. Motorseitig also nur Revision mit Rückbau auf 6er-Primär und kurze Welle, motairLader (der Kleine mit Keramikkugeln), 2.3er Ansaugtrakt sowie 9k-LLK. Da der Wagen eh keinen Kat. hat, bekommt er den netten Abgastrakt, den auch der Exiliraner fährt. Antriebstaschen verstärken... dann sollte das halten. Behalte ja auch die alte VA mir der kleinen Bremse. Innenraum ein wenig Gewichtsreduziert, zwei große Fluter auf die Stange, Plastikkrempel von den Türen und noch ein paar Minilites. Dann rote Nummer drann, und auf zur übernächsten Pässetour in die Schweiz... (Beifahrer gesucht!)
@heavyMet.: hast Recht: Sonnenblenden mit Torx... Mehr Photos nach genauerer Inspektion und Abrüstung. Ja, der braune war's...
 
KGB schrieb:
(Beifahrer gesucht!)
:00000299 hier hier!

mensch, du hast aber auch ein glück mit dem wagen. solch ein modell erscheint mir reizvoller im besitz als andere "spezialausführungen"die im laufe der zeit den 900er überkamen. allein schon die vorstellung das man 82 soweit war einen t16 apc motor in serie zu bauen ist eigentlich immer wieder ein oha-effekt, von 175PS vor 23jahren mal ganz zu schweigen, wohl wie ein rs4 in der heutigen zeit. sportkombi......

ach, was hat der wagen eigentlich gekostet?

neidvolle grüße aus nippon :00000415
 
6er-Primär und sooooo viel Leistung? Über welches Auto berichtest du denn, schwarz oder braun?

Viel Spass im Urlaub..
 
@ matti nach dem witzigen Moderator aus Top Gear waren Autos früher in gewissen klassen besser motorisiert als heute... Durch Elektronik jedoch hat sich das Fahrverhalten stark geändert...blabla

hab leider nicht mehr im Kopf welche Autos er verglichen hat...
 
@ metall: wat soll ich nachgucken?
 
@ManuTOmanU:

Jeremy hat mal einen Vergleich von alten und neuen Versionen von z.B. Datsun/Nissan ZX gemacht. Heraus kam, dass ältere Autos manchmal schneller sind, da sie weniger Gewicht für Elektrik, Sicherheit, Umwelt... "verschwenden".

Top Gear darf man aber nicht immer ernst nehmen, ist auch viel Comedy dabei.
 
KGB schrieb:
Das mir dem DI-Aggregat habe ich mir aus dem Kopf geschlagen - nach den bisherigen Kennfeldstudien bringt das für den 202 nix, es sei denn at highspeed, ...

da werd ich direkt hellhörig! Kennfeldstudien? Di?
Hab ich was verpasst? :icon_cool

Wärs zuviel verlangt, oder kannst Du das vielleicht etwas ausführen?

Und Glückwunsch zur Fuhrparkerweiterung!
Interessantes Modell, man lernt doch nie aus.

Grüße.
 
Ja, ich fand diese letzt Kurz-Suada von KGB da auch etwas zu unausführlich. . . Nach dem Urlaub büddöbüddö etwas detaillierter!

"@heavyMet.: hast Recht: Sonnenblenden mit Torx... Mehr Photos nach genauerer Inspektion und Abrüstung. Ja, der braune war's..."

Ich wette, das ist fast die selbe Farbe wie Rosenq. Haste was in Rq zum danebenhalten?

@Aero: Wie das mit dem Kühlergrill bei deinem Sedan aussieht. Der erschien mir etwas seltsam matt, aber metallisch (?!) - was immerhin einen Vorteil hätte: Die Haltenasen brechen nicht ab!
 
aha, auf der to-do-Liste notiert:

- Projektbericht EGA bis Freitag
- VWL lernen
- Staatsorganisationsrecht lernen
- Grundrechte lernen
- Skripte "internationale Beziehungen" und "Sicherheitspolitik" durcharbeiten

- für Metalldetektor nach den Haltenasen an meinem Kühlergrill gucken...
 
moin,

das klingt nach nem erstklassigen plan.
bin gespannt, den wagen persönlich kennenzulernen.

schönen urlaub,
steven
 
So, ich habe ja versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten, und den Werdegang von No.3 ausführlich zu dokumentieren. Hier also das Ergebnis einer ersten Sichtung nach Entrümpelung innen sowie Entfernung aller nicht wetterresistenten Außenteile. Man kann davon ausgehen, dass jeder 23 Jahre alte, nur fabrikseitig konservierte 9o1 in etwa gleiche Mängel aufweisen wird. Von daher möchte ich den Zustand als durchschnittlich bezeichnen. Was auffiel ist die Tatsache, dass der Wagen im Gegensatz zu neueren 9o1 an „merkwürdigen“ Stellen Rost aufweist; etwa an den Türen, an den klassischen Stellen hingegen nahezu rostfrei scheint (Achswellentunnel).

Vorderwagen bis auf Radlauf links (siehe Photo) annähernd rostfrei. Haube absolut rostfrei, Achswellentunnel nur Flugrost.

Tür links am Außenfalz (Photo) durchgerostet – muss ersetzt werden. Beifahrertür nur leichte Rostnester sowie Flugrost innen (wird restauriert).

Der Fußraum ist überraschender Weise vorne auf beiden Seiten makellos. Keine Blasen, Längsträger-Schweißpunkte sind rostfrei. Seitenschweller sind sauber. Allerdings sind die Bodenbleche im Fond auf beiden Seiten zur Außenkante hin eingedrückt, als wenn der Wagen unsachgemäß aufgebockt wurde, oder mehrfach auf großen Steinen aufgesetzt ist (Photo). Das Blech gibt bei Belastung nach, springt danach aber in seine verspannte Position zurück. Nähere Untersuchung folgt (wahrscheinlich Austausch auf beiden Seiten).

Die vorderen Radlaufspitzen der Hinterachse zeigen Rostansätze, rechts eine Durchrostung, die unsachgemäß überschweißt wurde. Türanschlag auf der Beifahrerseite ist rostfrei und gut konserviert, auf der Fahrerseite mit fortgeschrittenem Flugrost. (Photos) Wahrscheinlich wurde die linke hintere Karosserieseite schon einmal erneuert, da vollständig andere Hohlraumversiegelung.

Auch im Kofferraum sind unsachgemäße Schweißarbeiten an den Radlaufspitzen ausgeführt worden (Photo), ansonsten nur marginale Rostnester an den bekannten Stellen (Winkelbleche für unnötigen Ballast).

Die Kofferraumhaube ist gut konserviert und zeigt nur am Knick neben dem Außengriff leichte Rostblasen. Fenstereinfassung ist absolut sauber, nur unter der Spoilerunterkante hat sich ein etwa Handteller großes Rostloch ausgebreitet. Der Unterfalz der Klappe ist rostfrei.

An den Karosserieeinlässen für die Außenbeplankung finden sich teilweise arge Roststellen (Fahrerseite). Am Übergangsteil zur hinteren Stoßstange (jeweils letzter Einlass) sind die Einlässe auf beiden Seiten völlig von Rost zerfressen und bilden Fünfmarkstück große Löcher.

Völlig unklar sind für mich allerdings die Durchrostungen , die auf einem Photo im Innenraum am Anschlageisen für die Rückbank auf den Radkästen zu sehen sind. Der Rost hat sich nur punktuell auf beiden Seiten gebildet (Radius etwa 1 cm), jedoch ist der darüber angeschweißte Karosseriestahl (5mm stark!!!) bereits vollständig perforiert. Jemand eine Idee, wie so etwas zustande kommt?

Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • ansicht_551.jpg
    ansicht_551.jpg
    184 KB · Aufrufe: 426
  • beifahrertu__776_r_198.jpg
    beifahrertu__776_r_198.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 389
  • bodengruppe_415.jpg
    bodengruppe_415.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 383
  • li._hintere_radlaufspitze_129.jpg
    li._hintere_radlaufspitze_129.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 476
  • li._tu__776_ranschlag_209.jpg
    li._tu__776_ranschlag_209.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 387
weiter gehts...
 

Anhänge

  • pfusch_176.jpg
    pfusch_176.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 360
  • ra__776_tselrost_124.jpg
    ra__776_tselrost_124.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 356
  • re._hintere_radlaufspitze_127.jpg
    re._hintere_radlaufspitze_127.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 334
  • ru__776_ckbank_840.jpg
    ru__776_ckbank_840.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 356
  • tu__776_ranschlag_re_417.jpg
    tu__776_ranschlag_re_417.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 336
Da war ja einer fleissig!

Sieht für mich nach überschaubaren Blecharbeiten aus.
 
Stimmt, ist überschaubar! Als ich No.3 das erstemal in natura begutachten konnte, war ich selber verwundert an welch ungewöhnlichen Stellen er der braunen Pest zum Opfer fällt. Alles rettbar, soviel steht fest! Aber dennoch ungewöhnlich.

Viele kleine Dinge scheinen mir bei No.3 auch noch original zu sein.
Zum Beispiel der Auspuff. Das Endrohr ist ungewöhnlich weit "ovalisiert" worden. Der Auspuffhalter sitzt sogar noch auf dem abgeflachten Stück!

Sehr schön auch noch die Innenausstattung inklusive Amaturenbrett. Allerdings fand ich die Farbkombi schon sehr; naja; sagen wir mal vorsichtig: skurril!

Trotz allem: ein schönes Auto wird gerettet, welches es wert ist. Also, solltest Du helfende Hände brauchen......
 
Zurück
Oben