KFZ Steuerreform...eine Chance für E85/ FFV??

Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.890
Danke
204
Ab Mitte des Jahres wird reformiert...der Bund nimmt die KFZ-Steuer unter seine Fittiche.

Die Besteuerung des KFZ soll dann kombiniert erfolgen: Einen Teil nach dem (stein-)alten Hubraumprinzip, und ein Teil nach dem CO²-Ausstoß.

Wäre das eine Chance für E85? Der CO² Ausstoß ist ja deutlich niedriger mit Bioethanol.

Oder wird das nicht funktionieren, weil man ja immer noch die Benzin-Option offen hat?

(FlexFuelVehicles können beides tanken in beliebiger Mischung, und in einem Tank.
Nur ein Zusatzsteuergerät wird verbaut, welches den Kraftstoff erkennt, und dementsprechend die Kennfelder anpaßt)
 
Da es nach dem CO2 Ausstoß besteuert wird, bringt es für E85 ja nichts. Der eigentliche CO2 Ausstoß des Autos ändert sich ja auch nicht wirklich, es ändert sich ja nur etwas, wenn man das beim Wachstum der Pflanzen aufgenommene CO2 dagegen rechnet. Und man hat ja ohnehin die Benzinmöglichkeit, daher wird das steuerlich nichts bringen.
 
Ich dachte bis jetzt eigentlich, daß der direkte Verbrennungsvorgang im Motor des FFV einen wesentlich geringeren CO² Ausstoß produziert.:confused:
 
Ist doch egal.
 
Ganz einfach: selbst wenn das so wäre, glaubst Du doch nicht im Ernst, daß deswegen die Steuerlast sinken könnte?


Meine Meinung zu einer CO2-steuer habe ich hier schon oft genug kund getan.
 
Meine Meinung zu einer CO2-steuer habe ich hier schon oft genug kund getan.

Kenne diese aber noch nicht.

Glauben tu ich es (noch) nicht...aber deswegen hab ich ja "reingefragt"...
Kann ja sein, daß einer mehr weiß!?

Es ist ja einfach, abzuwinken.

Aber es wäre nicht die erste Reform, durch die sich "Gegebenheiten" auftun.
 
da müßte man beim TÜV ein Abgasgutachten machen lassen ( ca. 1000,- Euro)....dann einen Antrag bei höherer Stelle tätigen........Kopfschüttelmodus an......nee dat wird nix meiner Meinung nach....das Zeugs setzt sich hier in D "anerkannungstechnisch" nicht durch......Zwar schade....aber wird so kommen....:redface:
 
ich wollte sowas in D mit Rolf Uhr machen , und hatte diverse Fahrzeuge beim TÜV.......ehrlich? Vergiss es...:redface:
 
Zurück
Oben