Kettenstabilität 9k Motoren

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
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14. Apr. 2004
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SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Mein Ami CSE 2,3 turbo musste leider "gehen" aufgrund von Karosserieproblemen (Scheibenrahmen, und Radläufe hinten. Da ich einen guten CSE angeboten bekommen habe, war die Entscheidung leicht.

Während der 485 tkm habe ich an dem Motor nichts gemacht, außer alle 7500 km Ölwechsel

Den Zylinder kopf hatte ich hier schon abgebildet.

Die Kupplung hatte ich nie erneuert, nur einmal den Dichtsatz des Nehmerzylinders. Der ist übrigens noch gut, habe ihn zerlegt und gereinigt. Kann mit einem neuen Dichtsatz wieder eingebaut werden.

Der Kettenspanner (siehe Bild) ist 14 mm ausgefahren, im Vgl. dazu der Kettenspanner eines gleichen Motors mit komplett erneuerte, Kettensatz 10 mm ausgefahren.

Bis zum AGW Trieb bin ich noch nicht gekommen, der ist demnächst dran, dann werde ich die Bilder der Ritzel hier hochladen.

In den Zylindern sind noch die Honspuren zu erkennen...

Sieht so aus, als wäre der Motor noch für einige KM gut gewesen, wobei ich in der letzten Zeit schon den Eindruck hatte, dass er etwas "brummiger" geworden ist.

Pleuel und KW Lager kommen auch noch unter die Lupe...
 

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Erfreulich zu lesen - da hab ich ja hoffentlich noch ein paar km bis zur Revision... :rolleyes:
 
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