Kettenführungsverschleiß 8V turbo

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.706
Danke
622
Habe den 8V turbo -Motor gerade ausgebaut. Da ich immer weiter bin am zerlegen, überlege ich , ob ich nicht gleich vorsorglich noch ein paar Sachen austauschen soll, allein um sicherzugehen: Die Ölpumpe auf jeden Fall.

Ist es sinnvoll, ebenfalls Kette, beide Ritzel und die Kettenführungen auszutauschen ? Verschleißen die Kettenführungen beim 8V Motor ebenso wie bei 16er ? Wenn ja woran kann man's erkennen ?

Grüße
Hardy
 
Hallo Hardy,

wenn du einen Motor mit der alten Ölpumpe hast und du die noch irgendwo bekommst, gibst du mir bescheid, wo?
 
Die alten bis ca. '84 konnte Flenner vor einem Jahr schon nicht mehr liefern.
 
@ Thomas...
du meinst aber für den H-Motor...
wie schaut es für den B-Motor aus???.
nen Wassepumpen Rep-Satz für den B-Motor bekomme ich demnächst und werde ihn auch gut hüten... :00000284 :00000299
 
ah, stimmt, du hattest ja mal von so nem Ebay-Freund gepostet, der mehr oder weniger alles ranschaffen kann, oder wie war das?
 
@nf: ja, ich spreche vom H-Motor. Da gab es ca. 84 (kann auch später gewesen sein, weiß ich nicht genau) einen Wechsel. Die späteren Pumpen gibt es noch, aber die alten nicht.
Ob die B-Motor-Ölpumpe anfällig ist? Hm. Noch nie was gelesen, gehört oder erfahren. Meine B-Motor-Autos hatten immer zwischen 130 und 200 Tkm, da ist die wahrscheinlich noch neuwertig ... ;)
 
Thomas schrieb:
@nf: Meine B-Motor-Autos hatten immer zwischen 130 und 200 Tkm, da ist die wahrscheinlich noch neuwertig ...  ;)

ui, da bin ich ja mal zuversichtlich..hab mit meinem letztes WE die 100 000 Schallmauer durchbrochen... :00000284
Aber den WaPu Rep Satz werde ich mir sichern...hab die Tage neuen Lufi und neue Kerzen spendiert....Und den 100 000 ölwechsel...jetzt erst mal in 5000 wieder...und er läuft immer immer besser..die lange Steherei hätte ihm sicherlich nicht mehr sehr lange gut getan...Master Krauer ist von dem Auto begeistert... :00000284 :00000465
 
na, das der ganz gut geht, ham wir ja gesehen ;-)
 
sorry hardy, dass wir deinen Thread mit Wasser- und Ölpumpenphilosophie mal zweckentfremdet haben...

aber nun mal zurück....ich würde wenn ich Dich wäre auch die Kette und den Spanner tauschen, wenn du den Motor eh schon auseinander hast.
 
Zurück
Oben