Ketten u. Zahnräder wann erneuern?

Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
176
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Wann soll denn in etwa der Kettentrieb der Ausgleichswellen bzw. der Steuerkettentrieb beim 9-5er Aero (MY00)erneuert werden bzw. wie merke ich, dass da etwas verschlissen ist; hab jetzt 135tkm drauf, die Ölsiebreinigung bei 120tkm zeigte nur wenige Krümmel (hab gehört, dass Metallspäne der Kettenräder das Sieb verstopfen können - Späne waren bei mir nicht zu finden); mein Meister (Saab-Service) meinte, die Steuerkette sei bei ca. 160tkm fällig, vom Kettentrieb der Ausgleichswellen hat er nichts gesagt; mein anderer Meister (keine Saab-Schmiede) meinte, den kompletten Kettentrieb würde er bei 200tkm machen; was soll ich machen? hab den Wagen mit 115tkm gekauft und wechsle alle 8tkm das Öl (10W-40, vollsynth.);
Danke für Tipps
 
Wenn da nichts auffäliges wie Rasselgeräusche ist, würde ich erst einmal nichts machen. Wenn du sicher gehen willst, kannst du (oder deine Werkstatt) den Kettenspanner der Steuerkette ausbauen und nachmessen wie weit der bereits ausgefahren ist. Das Verschleißmass sind 15mm, dann muss die Kette(n) erneuert werden.

So wird gemessen http://www.saabnet.com/tsn/members/gallery.html?memberID=112&do=show&id=3279
 
seit bei mir der kurze Polyriemen verbaut wurde, höre ich nach dem Kaltstart immer ein sehr leises metallisches Schleifen, mein Meister meint, das wären die Umlenkrollen des Riemens; hab ich jetzt schon seit einem halben Jahr, bei warmem Motor ist es weg; ein Rasseln ist def. nicht erkennbar; wäre das Rasseln eigentlich immer wahrzunehmen od. speziell beim Gaswegnehmen?
 
Rasseln wäre schon ziemlich deutlich hören, speziell im Leerlauf bei offener Motorhaube - wenn da was metallisch schleift, sollte man aber mal nach der Ursache forschen, auch wenn es nicht die Kette ist.

nur mal als Beispiel:
http://www.saabnet.com/tsn/members/gallery.html?memberID=112&do=show&id=5768

Auch eine defekte Spannrolle ist nicht grade klasse, da man recht blöd dasteht wenn dadurch der Polyriemen reisst.
 
Umlenkrollen sind o.k.; metallisches Schleifen ist vielleicht der falsche Ausdruck - Geräusche sind halt immer ein bisschen schwierig in Worte zu fassen..., ich glaub, es ist der Riemen, der im kalten Zustand immer leicht zu hören ist;
 
Klimakompressor wurde geprüft, ist o.k.; hab heut morgen nochmal bei offener Haube gelauscht, für mich kommen die Geräusche vom Polyriemen, ein >Normalfahrer< würds eh nicht hören, als Saabfahrer ist man für Geräusche vielleicht etwas anfälliger...;
Geräusche hin od. her, wann ist ein großer Kettensatzwechsel inkl. Zahnrädern i.d.R. fällig, reichts bei 200tkm - die richtige Pflege vorausgesetzt?
 
Es gibt keinen festen Zeitpunkt für den Kettenwechsel - richtige Wartung vorausgesetzt sollten da aber 200Tkm kein Problem sein.
 
Hallo,

fahre noch einen 900/2 , 2,3i zwar ohne Turbo aber seit 375 tkm bis jetzt ohne Geräusche von den Ketten.Ölwechsel alle 20 tkm / 30tkg pro Jahr. Eine Umlenkrolle am Polyriemen hat schon mal den Geist aufgegeben.

MfG Maschining
 
Steuerketten

Hallo,

habe meine bei 160000 gewechselt / wechseln müssen, da meine ober Führungsschiene lose war. Waren noch alle richtig gut in schuss. Klar nicht neu, aber auch nicht sehr eingelaufen. Zahnräder hatten (anders als beim alten 9k) noch alle Zähnchen, Ketten hatten ein wenig überlänge. Ist aber ne Sch....arbeit! Motor/Antriebseinheit raus und den Kram draußen machen. ZKD kann, muss aber nicht mitgemacht weden! Ölwanne sollte aber schon ab! Beim Einbau passt keine halbe Hand rings herum rein, soooo eng ist das!

Ach ja, die Ketten hört man schön rassel, ist nicht zu überhören!

Ich selbst fahre 10W-60 (weil Standheizung), max. 10000 km, und immer den richtigen Ölfilter verwenden (ohne Ventil), sonst "tickert" die Maschine!

Grüße Balze
 
...Balze...
hör bitte auf mit dem Gerücht man kann die Ketten nur im ausgebauten Zustand ( Motor) wechseln....nur weil DU das nicht kannst brauchst Du nicht so eine fundamentale Fehlinformation zu verbreiten....
es geht auch im eingebauten Zustand...allerdings sollte das nur jemand mit Ahnung machen


umpf......:mad:
Stephan, der gespannt auf Deine Antwort ist....:confused:
 
Hi Stephan,

das betrifft doch aber nur die Kette für die Nockenwellen, oder?

Eine offene Kette kann auch im eingebauten Motor getauscht werden. Das ist auch die Variante, die jede Saab-Schmiede bevorzugt. Geht schneller und ist damit für den Kunden preiswerter. Im Prinzip ist das keine schlechte Lösung.

Raus sollte der Motor, wenn es die Kette für die Ausgleichswellen betrifft oder die Dichtung des Stirndeckel sich verabschiedet hat, was bei älteren 9-5er schon mal vorkommen kann.

lg Denny
 
Man kann beide Ketten tauschen, wenn der Motor noch im Fahrzeug ist. Das bezieht sich nicht nur auf die offene Kette.
 
Kettenwechsel

@aero270: Ja, das ist richtig. Ich hab im WIS gelesen, dass man die Steuerketten auch im "eingebauten" Zustand wechseln kann (Maschine lösen und mit Getriebe nach rechts versetzen und hochkippen). Hatte aber für mich entschieden, den kompletten Antriebsstrang auszubauen, war mir einfach zu eng. Und das die Ketten nur gewechselt werden sollten, von jemandem MIT Ahnung sollte selbstverständlich sein, waren halt meine ersten Ketten im 9-5er.
Ich denk aber mal, das die Motorausbauvariante deutlich schneller/einfacher sein dürfte für jemanden der zwar Ahnung hat, aber nicht jeden Tag irgendwelche Saab Steuerketten wechselt.
Immerhin lag der Antriebsblock nach ca.3 Stunden frei auf dem Bock und das fast ohne Schäden an den kostspieligen Kleinteilen (bis auf zwei kleine Halter der Lüfterabdeckung a 4,50 Eur).

Ansonste,immer schön locker bleiben......ich weiss eben nicht alles!

Grüße Balze
 
Zurück
Oben