Ausstattung - Kenwood vs Denso

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.389
Danke
1.644
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Es geht um die Modelljahre 2004 und 2005. Gleiche Optik, aber zwei verschiedene Navi-/Multimedia-Systeme. Kennt jemand beide?
Ich weiß, man kann sie nicht ohne riesigen Aufwand umbauen, aber gesetzt den Fall, jemand hätte zwei ansonsten identische Modelle zur Auswahl, eines MJ 2005 mit Denso, das andere MJ 2004 mit Kenwood, welches Auto würdet Ihr nehmen? :smile: Es gab ja beide mit AS3, stimmt es, dass der Sound in diesen Modelljahren nicht so gut ist, wie in Verbindung mit der CD-Kassette-Radio-Einheit, und wenn ja, woran liegt das? Andere Lautsprecher? Verstärker? Oder eben nur die Headunit von Deos bzw Kenwood?
 
Es geht um die Modelljahre 2004 und 2005. Gleiche Optik, aber zwei verschiedene Navi-/Multimedia-Systeme. Kennt jemand beide?
Ich weiß, man kann sie nicht ohne riesigen Aufwand umbauen, aber gesetzt den Fall, jemand hätte zwei ansonsten identische Modelle zur Auswahl, eines MJ 2005 mit Denso, das andere MJ 2004 mit Kenwood, welches Auto würdet Ihr nehmen? :smile: Es gab ja beide mit AS3, stimmt es, dass der Sound in diesen Modelljahren nicht so gut ist, wie in Verbindung mit der CD-Kassette-Radio-Einheit, und wenn ja, woran liegt das? Andere Lautsprecher? Verstärker? Oder eben nur die Headunit von Deos bzw Kenwood?
Das mit dem Sound ist korrekt und wird ab Modelljahr 2006 (Chrombrille) nicht besser. Das war damals wohl alles auf das Radio abgestimmt, und passte dann nicht mehr mit dem Kenwood-/Denso-System optimal zusammen.
Beim Kennwood-Navi hat man vorne ja nur den Bildschirm, der Rest ist ja im Kofferraum verbaut. Das System umzubauen/upgraden ist sicherlich nicht so einfach, denke ich. Ich habe mich damals mit dem Zustand erstmal zufrieden gegeben, und lange habe ich den Wagen dann eh nicht mehr behalten. Das Denso-System macht es da etwas einfacher, hier ist alles in der Headunit verbaut. Hier gibt es z.B. Adapterlösungen für 2-DIN-Radios im Zubehör.
Ich persönlich würde ein Auto ohne eines der Navigationssysteme kaufen.
 
Habe momentan nur den direkten Vergleich zwischen einem AS2 in einem 2001 Arc 2,3t Kombi (Kenwood CD/Radio) und jetzt AS3 (Kenwood Navi & 6er Wechsler und Subwoofer im Heck) im 2004er 2,3T Aero. So wie es aussieht, habe ich keine Chance, dem AS3 irgendwie elegant ein update zu verpassen. (Doppel Din und Airplay, Bluetooth, etc.) - scheitert irgendwie alles an der komplizierten Abstimmung. Aber dafür bin ich wieder Fan meines CD Wechslers geworden und für spotify nutze ich jetzt einfach einen FM Transmitter...alles andere würde exorbitant ins Geld gehen, schätze ich. Der Subwoofer im Heck (AS3) bringt noch einmal einen richtigen Wumms mit, hat sich gelohnt im Vergleich zum AS2 - obwohl das auch schon richtig richtig gut war. Ich finde das AS3 mindestens genausos gut wie das AS2 und durch den Subwoofer hintern noch einen Tick besser. Beim AS2 konnte ich aber zum Glück den saabaux Bluetooth Adapter nachrüsten, das war richtig schick, geht jetzt beim AS3 leider nicht, shit! Eingebautes Navi dient eher zur Belustigung der Mitfahrer, mache eh alles per Handy. Wenn die Wahl dann wohl eher Denso, die hatte ich aber beim Aero nicht....dafür gabs's andereren Spaß dazu (Hirsch).
 
Das Hörempfinden ist eine persönliche Angelegenheit und somit für jeden von uns anders zu beschreiben.

Hatte zufällig das Glück mein gebrauchter 9.5er SC MY07 mit Vollausstattung zu erwerben. Damals bei Vorstellung des Neufahrzeuges, schien alles qualitativ hochwertig zu sein. Kein Wunder, die mittelstarken Hintergrundgeräusche der Besuchermenge während den Messeausstellungen, zwangen automatisch die Lautstärke der Radio-Navi-CD-Einheit hochzudrehen, um vernünftig zu zuhören. Demzufolge schien alles aussergewöhnlich besser zu sein, als bei .
den Vorgängerfahrzeuge.
Die effektiven Klangschwächen stellte ich bei der ersten Fahrt fest. Meine Gewohnheit die Radiolautstärke niedrig zu halten, übermittelte mir schnell ein ungemütliches dumpf schwach filtriertes hören aus der Ferne, was undeutliche Stimmen wiedergibt. Echt schade, denn von diesem teure Soundsystem erwartete ich mir bedeutend besserere Klangqualität, wissend daß es sich um bekannte Markenqualität handelt, die bedeutend bessere Produkte im Sortiment anbietet; aber klar akzeptiert, OE ist nicht gleich Ersatzteilemarkt, demzufolge nicht massgeschneidert! Die technische Daten der Ausstattung ergeben die logische Antwort. Um kristallklare Töne bei niedrigem Volumen zu erzielen, braucht es nicht hohe Wattwerte, sondern viel mehr hohe dB-Empfindlichkeitswerte.

Abgesehen davon, daß leider über die OE Radio/Navi-Einheit alle GPS-Daten wie u.a. auch die Uhrzeit abhängen, die mittlerweile technischen bedingt nicht mehr aktualisiert werden, hab ich alles nach meinem Bedürfnissen ersetzt, beginnend von der Empfangseinheit ausgestattet mit DAB und was heute noch alles angeboten wird, über Verstärker und Lautsprecher, zufälligerweise von der selben Hausmarke die Saab als OE anbot, aber mit dB-Werten von 90 bis gar 97. Logisch ist ein gewisser Arbeitsaufwand vorgesehen, aber es hat sich für meine Ansprüche gelohnt und zudem ist der Preis im Ersatzteilmarkt wesentlich günstiger als OE, obwohl die Qualität sicht- und hörbar hoher liegt.

Der Nachteil dieses aufwendigen Umbaus, wie bei vielen anderen Fahrzeuge ab ungefähr Mitte bis Ende 90er Jahre und später, ist die beinhaltete moderne Elektronik die häufig aus Datenzwecken dazwischen angeschlossen ist und bei Bedarf angepasst oder abgeändert werden muss, sowie die "neumodischen" oder marktabhängige Steckanschlüße, in unserem Falle die verschiedenen farbige Molek-Stecker, die mit Mühe zu finden sind, sowie gar mittlerweile abgeändert oder nicht mehr hergestellt werden; das Bedarf gerne an Improvisationen oder gebenenfalls Abänderungen.

Gi.Pi.
 
Kristallklar hat so gar nichts mit Empfindlichkeit der Chassis zu tun. Und leider leider ist Harman kardon wirklich nur noch ein badge. Grundsätzlich ist der Ansatz, alles rauszuhausen aber vollkommen richtig. Anders wird das im saab nix. Leider bin auch von Anbeginn an immer wieder nur underwhelmed.
 
Abgesehen davon, daß leider über die OE Radio/Navi-Einheit alle GPS-Daten wie u.a. auch die Uhrzeit abhängen, die mittlerweile technischen bedingt nicht mehr aktualisiert werden, hab ich alles nach meinem Bedürfnissen ersetzt, beginnend von der Empfangseinheit ausgestattet mit DAB und was heute noch alles angeboten wird, über Verstärker und Lautsprecher, zufälligerweise von der selben Hausmarke die Saab als OE anbot, aber mit dB-Werten von 90 bis gar 97. Logisch ist ein gewisser Arbeitsaufwand vorgesehen, aber es hat sich für meine Ansprüche gelohnt und zudem ist der Preis im Ersatzteilmarkt wesentlich günstiger als OE, obwohl die Qualität sicht- und hörbar hoher liegt.

Der Nachteil dieses aufwendigen Umbaus, wie bei vielen anderen Fahrzeuge ab ungefähr Mitte bis Ende 90er Jahre und später, ist die beinhaltete moderne Elektronik die häufig aus Datenzwecken dazwischen angeschlossen ist und bei Bedarf angepasst oder abgeändert werden muss, sowie die "neumodischen" oder marktabhängige Steckanschlüße, in unserem Falle die verschiedenen farbige Molek-Stecker, die mit Mühe zu finden sind, sowie gar mittlerweile abgeändert oder nicht mehr hergestellt werden; das Bedarf gerne an Improvisationen oder gebenenfalls Abänderungen.

Gi.Pi.

Was hast du einbauen lassen? Wäre super, wenn du noch ein paar Bilder dazu hier zeigst.

Gruß!

Eugen
 
Abgesehen davon, daß leider über die OE Radio/Navi-Einheit alle GPS-Daten wie u.a. auch die Uhrzeit abhängen, die mittlerweile technischen bedingt nicht mehr aktualisiert werden, hab ich alles nach meinem Bedürfnissen ersetzt, beginnend von der Empfangseinheit ausgestattet mit DAB und was heute noch alles angeboten wird, über Verstärker und Lautsprecher, zufälligerweise von der selben Hausmarke die Saab als OE anbot, aber mit dB-Werten von 90 bis gar 97.
Bilder wären wirklich interessant :)
 
Abgesehen davon, daß leider über die OE Radio/Navi-Einheit alle GPS-Daten wie u.a. auch die Uhrzeit abhängen, die mittlerweile technischen bedingt nicht mehr aktualisiert werden, hab ich alles nach meinem Bedürfnissen ersetzt, beginnend von der Empfangseinheit ausgestattet mit DAB und was heute noch alles angeboten wird, über Verstärker und Lautsprecher, zufälligerweise von der selben Hausmarke die Saab als OE anbot, aber mit dB-Werten von 90 bis gar 97.
Was hast du einbauen lassen?
 
Wenn jemand Kenwood mit original Subwoofer probehören will, kann er bei mir vorbei kommen.
Gruß
Jens
 
Meine Ausgangsfrage war eher hypothetischer Natur. Ich habe mich natürlich für das besser gepflegte Auto entschieden, und bei dem handelte es sich dann letztlich um einen 2004er, bei dem aber das Kenwood durch ein neueres ersetzt wurde. Das gefiel mir gar nicht, und habe dann ein China-2-DIN Androidradio von Xtrons eingebaut.
 
Ist die Frage nicht prädestiniert für eine PN?:rolleyes:
Ich wüsste nicht aus welchem Grund die Frage nicht öffentlich sein sollte.
Ebenso wie die Antwort nur dann von Nutzen ist, wenn sie zusammen mit dem Angebot bekannt wird. Zumal bei einem Pseydonym die PLZ in keinerlei Verbindung mit einer Person gebracht werden kann, also harmlos ist.
Oder soll jetzt jeder eine PN schreiben, um den User aronsu mit PNs zu fluten um zu erfahren in welcher Ecke das Angebot wahrgenommen werden kann?
 
Aus allen Ecken der Republik und Anrainerstaaten trudeln dem aronsu nun die Nachrichten in den Briefkasten, weil der große, und sich mit sämtlichem Belanglosigkeiten dieses Forums beschäftigende, CHRIS zur einmaligen Gelegenheit eines Kenwood-Probehörens aufruft!
 
Bevor hier noch weiter diskutiert wird: 71229 Leonberg, ein Vorort von Stuttgart.

Gruß
Jens
 
Zurück
Oben