Kennt sich jemand gut aus mit dem ABS 5.3 von Bosch?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich habe das gleiche System im 1998er Passat und dort Probleme, weil intern eine kalte Lötstelle ist.

Jetzt habe ich durch Zufall entdeckt, dass Saab im 1998er Bj auch dieses Bosch ABS 5.3 verbaut hat. So eines habe ich hier noch liegen, das sieht optisch und Anschluss-technisch genau so aus wie das vom Passat?!
Bosch hat ja sicher für unterschiedlicher Automobil Hersteller auch unterschiedliche Teilenummern, klar. Aber worin unterscheiden sich die Systeme?

Freue mich auf eine interessante Diskussion.
 
Ich würde mich nicht blind darauf verlassen, daß die Pin-Belegung komplett identisch ist!!!
Stromlaufpläne besorgen und miteinander vergleichen.
Und beim Hydraulikblock bin ich noch skeptischer.
Die Fahrzeuge sind zwar ähnlich, aber nicht gleich. Die Bremskraftverteilung VA/HA wird schon anders sein, da die Fahrzeuge unterschiedliche Bremssättel und andere Gewichte haben.
 
Solche ABS-Systeme unterscheiden sich von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp. Es kann sein, daß sie optisch auf den ersten Blick gleich aussehen. Aber wie schon vom Kater angemerkt gibt es je nach Fahrzeughersteller abweichende Pinbelegungen, ggf. andere Ventile, Pumpenmotor usw.

Kurzum, es würde mich wundern, wenn das vom Passat identisch wäre mit dem vom Saab. Zumal dann auch noch eine andere Software drauf ist.

Hintergrund: ich arbeite genau in diesem Feld bei einem Konkurrenten von Bosch und habe daher ein wenig Detailwissen, wie sowas läuft.
 
Solche ABS-Systeme unterscheiden sich von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp. Es kann sein, daß sie optisch auf den ersten Blick gleich aussehen. Aber wie schon vom Kater angemerkt gibt es je nach Fahrzeughersteller abweichende Pinbelegungen, ggf. andere Ventile, Pumpenmotor usw.

Kurzum, es würde mich wundern, wenn das vom Passat identisch wäre mit dem vom Saab. Zumal dann auch noch eine andere Software drauf ist.

Hintergrund: ich arbeite genau in diesem Feld bei einem Konkurrenten von Bosch und habe daher ein wenig Detailwissen, wie sowas läuft.

=> ... Marktbegleiter ... :biggrin: :vroam::hello:
 
Zurück
Oben