Kennt jemand Henri Grigull?

Registriert
07. Nov. 2012
Beiträge
1.251
Danke
162
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Ich glaube ich bin einem Betrüger aufgesessen. Ich habe in ebay-Kleinanzeigen eine Suchanfrage eingestellt, da ich eine mittlere Lüftungsdüse suche.
Daraufhin meldete sich per WhatsApp der gewisse Henri Grigull, der mir mitteilte, dass er so etwas auf Lager hätte und bot es mir für moderates Geld an. Ich kaufte das Teil und überwies das Geld auf ein niederländisches Konto (der Verkäufer teilte mir mit, dass er Niederländer wäre und in D nur wohnte.
Kurz danach bot er mir noch weitere Teile an und ich habe dann 100,-€ auf dem gleichen Weg überwiesen.
Das war am 14.02.
Bis heute hab ich nix mehr gehört. WhatsApp Nachfragen blieben unbeantwortet.
Der Mensch hat mir neben seiner Adresse sogar die Kopie seines Ausweises gesandt.
Die Adresse:
Henri Grigull
xxx Weg
26506 Norden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Anliegen und Ärger kann ich gut nachvollziehen.
Aber manchmal kommt auch nur was dazwischen, manche sind auch nur einfach nachlässig - jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass sich das doch noch zur Zufriedenheit klärt!

Weil die Identität aber eine fremde sein könnte (Ausweis gestohlen o.ä.), hab ich mal die Ausweiskopie und die genaue Adresse rausgenommen, weil das dem tatsächlichen Inhaber dieser Identität in dem Fall nachteilig sein könnte - bitte um Verständnis!
 
Hallo Patapaya: natürlich ist das in Ordnung und ich hoffe, dass nur etwas dazwischen gekommen ist.
 
Wenn er Niederländer ist, dann hat er doch eher einen Identiteitsbewijs als einen Personalausweis?
 
Weil die Identität aber eine fremde sein könnte (Ausweis gestohlen o.ä.), hab ich mal die Ausweiskopie ... rausgenommen, ...


Ist doch nach wie vor zu sehen...

Manchmal muss man sich etwas in Geduld üben. Auf die Veröffentlichung von persönlichen Daten einer Privatperson hätte ich verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hatte das Großformat aus dem Text gelöscht und den Anhang vergessen.
 
Letztlich bleibt dir nur zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten.
 
Falls das nichts wird beschreibe doch mal die Teile.
Ich schlachte zur Zeit mehrere 9000er und werde da einige Teile über haben (falls du 9000er Teile brauchst) die ich gern an dich verschenke .
 
Falls das nichts wird beschreibe doch mal die Teile.
Ich schlachte zur Zeit mehrere 9000er und werde da einige Teile über haben (falls du 9000er Teile brauchst) die ich gern an dich verschenke .
Danke, aber meine alte Dame (9k 2.3 CS) hat einen neuen Liebhaber gefunden. Suche nur noch Teile für 9-3/2 YS3F. Ich werde mir aber erlauben Deinen/Ihren Forumsnamen an den neuen Liebhaber weiterzugeben, wenn es erlaubt ist.
 
Genau die. Die werde ich mir mal durchlesen und evtl bestellen. Wenn dann die erste Bestellung doch noch irgendwann kommt, hab ich halt zwei.
 
Genau die. Die werde ich mir mal durchlesen und evtl bestellen. Wenn dann die erste Bestellung doch noch irgendwann kommt, hab ich halt zwei.

Bei spezifischen Teilen einfach immer ein Thema eröffnen...oder schreibt mir, ggfs. finde ich die Teilenummer im EPC. Das erleichtert die Suche meißtens enorm ;-)
 
Ich möchte Dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber Google mal nach "ebay Kleinanzeigen, WhatsApp Nachrichten" !

Betrugsmasche.

Lösche Deine Telefonnummer aus den Anzeigen zuerst.
 
Ich möchte Dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber Google mal nach "ebay Kleinanzeigen, WhatsApp Nachrichten" !

Betrugsmasche.

Lösche Deine Telefonnummer aus den Anzeigen zuerst.
Irgendwann erwischt es jeden...aber das passiert mir nicht nochmal.
 
Bei aller Vorsicht kann das in der Tat wohl wirklich jedem passieren.
Manchmal war ich auch schon skeptisch, und hab dann doch gekauft. Aber manchmal gibt es einfach keine Alternative (oder man hat sie nicht gedunden), und dann muss man sich einfach überlegen, ob man den finanziellen Verlust wegstecken kann und möchte, falls es doch Fake sein sollte.
 
Google mal nach "ebay Kleinanzeigen, WhatsApp Nachrichten" !
Betrugsmasche.
Sorry, aber eigene Kartendaten auf einer per Link zugesendeten Internetseite einzugeben - um eine Zahlung zu erhalten - das ist doch so plump, darauf kann man doch gar nicht reinfallen?!
Und hier wars ja offenbar ganz anders.
 
Ja, irgendwann erwischt es jeden - wie der Virus. Geld zu verlieren tut immer weh, aber es betrifft "nur" das Konto für Autoausgaben (besteht meine Frau darauf, dass solche Einkäufe nicht das normale Budget belasten) Ich werde in Zukunft:
1.meine Mobilnummer nicht mehr angeben
2. keine Suchanzeigen mehr aufgeben
und
3. Wenn ich etwas suche, erst hier im Forum posten.
 
Sorry, aber eigene Kartendaten auf einer per Link zugesendeten Internetseite einzugeben - um eine Zahlung zu erhalten - das ist doch so plump, darauf kann man doch gar nicht reinfallen?!
Und hier wars ja offenbar ganz anders.
Es ist in der Tat schon etwas verwunderlich. Habe ja den Perso auf meinem Laptop gespeichert, die angegebene Adresse existiert wohl auch (zumindest steht ein Haus bei Google Maps auf der Adresse....oder es ist in der Tat dem Verkäufer momentan nicht möglich zu antworten, bzw. Die Ware abzuschicken.
 
Ist passiert.

Kann jedem passieren (auch wenn das vielleicht nicht jeder wahrhaben möchte).

Die spannendste Frage ist doch: Wie vermeidet man Derartiges in Zukunft?

Knallharte Antwort: Völliges Vermeiden ist wahrscheinlich nicht möglich.

Ein kleiner(?) Beitrag zur Vermeidung könnte doch sein, aus WhatsApp auszusteigen....?...

Ich lehne mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster, weil ich dort nie eingestiegen bin.

Das Geschäftsmodell von WhatsApp ist doch, sozialen Druck aufzubauen, dort einzusteigen und sich dann in eine Abhängigkeit zu begeben.

Und dann die Kommunikation degenerieren zu lassen.

Kostenlos ist das alles nicht, auch wenn man vielleicht keine Rechnung bekommt.

Aber dazu könnten man einen eigenen Thread aufmachen....ach was...ein neues Forum...vorzugsweise ohne WhatsApp-Group.
 
Zurück
Oben