Kennt jemand dieses Fahrzeug?/96 aus Lehre bei HN

911

Registriert
11. Feb. 2007
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
96
Turbo
Ohne
hallo, ich bin neu ( na ja ich bin 50) in diesem Forum und mache mich auf die Suche nach einem Saab 96 V4.

Dieses Angebot liest sich gut (Angebote lesen sich meistens gut, auch die von ganz üblen Schnellrostern) Aber evtl. kennt ja jemand dieses Fahrzeug.

http://www.autoscout24.de/home/inde...2qmt42fl1bn&source=as24_inseratsg_detail_bild

Insgesamt macht mir der Zustand des Blechs mehr Kummer als die Technik, da ehr zu überschauen.

Ich wollte vermeiden einen guten Blechschlosser reich zu machen, falls ich den einen guten finde, auch da verfüge ich über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz der negativsten Art. Leider.

Bei diesem Angebot ist halt fraglich WIE die Bleche in das Fahzeug gekommen sind. Geschweißt oder gebraten??:eek:

Gruß und vielen Dank

Thomas


PS.: Irgendwo habe ich beim Stöbern mal so eine Art Grafik mit den eingezeichneten Rostnestern gefunden. Es war recht viel eingezeichnet. Leider finde ich das Teil nich mehr. Kann jemand helfen?

Danke


PPS.: Klasse Forum hier, schön das es sowas gibt!!!!!!!!
 
Also, hier steht das er frisch restauriert wurde...soll heissen für die nächsten Jahre hast du Ruhe...! Für 3900.- Euros einen rest. 96 ist ja auch nicht von schlechten Eltern...wenn du wirklich einen 96 haben willst, dann schau ihn an, und wenn gut, dann bläterst du ihm 3600.- Euronen auf den Tisch und nimmst ihn mit.
Du wirst den 96 warscheinlich sowieso nicht bei jedem Wetter fahren, sondern nur am Sonntag oder so... ;-) und dann sinken die Chancen das er zu einem Rosthaufen wird schon wieder recht drastisch...!
 
Danke für die Antwort. Das Problem ist, das ich bald nur noch Fahrzeuge habe die ich am Sonntag fahre.

Nur was mache ich an den anderen Tagen?

Nein, ich dachte an eine gute, sehr gute Konservierung, Mike Sanders z.B. und dann sollte auch mal eine Fahrt am Montag, Dienstag etc. drinn sein:biggrin:

Z.zt. fahre ich an den "Wochentagen" einen Citroen C1, sehr zuverlässig, sehr praktisch, verbraucht wenig.

Ist aber ehr langweilig. Vielleicht aus den genannte Gründen. (Bis auf den Verbrauch, da kann´s nicht langweilig genug sein.

Na, evtl. findet sich noch jemand der das Fahrzeug kennt. Natürlich wird da von Restaurierung geschrieben.
Schreiben die Amerikaner auch immer, aber die restaurieren mit Karnickeldraht und Gips.:eek: )

Nur wenn ich ein Auto verkaufen will schreib ich da auch nicht: Hilfe vor 6 Jahren viel Geld ausgegeben, jetzt rostet mir die Karre schon wieder unterm Ar... weg, rein. Oder??:smile:


Gruß thomas
 
Das Thema Blech hatten wir ja gerade:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13750

Auf den (sehr guten) Bildern siehst Du wo´s gammeln kann.
Der angebotene Wagen macht keinen schlechten Eindruck. Die Qualität der
Arbeiten muss nat. vor Ort beurteilt werden. Ansonsten schicker Wagen!
 
Ich finde auch, dass dies für ein Chrommodell ein gutes Angebot darstellt.
Riskiere einfach die Fahrt zur Besichtigung, die Gegend um Freiburg ist dies allemal wert :smile:
 
Der Chromgrill am Wagen ist nicht original.
1975 hatten die 96er bereits Plastik-Grills (allerdings noch in Kombination mit Chrom Stoßstangen).

Abgesehen davon macht der Wagen einen guten Eindruck und es spricht sowieso nie etwas gegen eine Besichtigung mit ausgiebiger Probefahrt.

Bei der Probefahrt/Besichtigung solltest du auf folgende Punkte besonders Acht geben:

1) Keilriemen entspannen und an der Riemenscheibe der Ausgleichswelle wackeln, wenn merkliches Spiel feststellbar ist bedeutet das ein klein bisschen Arbeit... ;-)
2) Das Getriebe sollte sich einwandfrei schalten lassen und keinerlei mahlende/kratzende Geräusche machen. Ein geringes heulen im 4. Gang zwischen 80-100 haben allerdings alle 96er.
3) Ist der Freilauf funktionstüchtig?
4) Polternde Geräusche von der Vorderachse kommen im 96er meistens von uralten Stoßdämpfergummis oder den Traggelenken. Ein kaum wahrnehmbares "Tacken" sind die sich in ihrem Sitz bewegenden Bremsbeläge und normal
5) Beim Bremsen in Rückwärtsfahrt ist ein mehr oder weniger lautes Krachen zu hören. In gewissem Maße ist das normal, wenn es zu laut ist müssen zwei Tauschsättel her.
6) Ölverlust tritt v.a. an folgenden Stellen gerne auf: Benzinpumpe, Öldruckschalter, vorderer KW Simmering, Simmeringe an den Antriebswellen, Ventildeckel. Vor der Fahrt unbedingt den Getriebeölstand prüfen (3/8" Vierkant)
7) 1975 sollte ein Einfachvergaser (FoMoCo) verbaut sein welcher mit einer Startautomatik ausgerüstet ist --> testen.

Wenn du noch mehr wissen willst gib Bescheid.
Von wo kommst du denn?
 
Hallo, ahh, das ist eine Antwort da kann ich gut was mit Anfangen.

Ich komme aus Braunschweig, also nicht eben mal um die Ecke, habe aber beruflich in/um Freiburg zu tun und habe auch schon mit dem Besitzer Kontakt aufgenommen.

Ich schaue mir das Fahrzeug auf jeden Fall mal an und gehe nach " Liste" vor.

Hin und wieder erlebt man ja auch angenehme Überraschungen!! (Ja meistens die Käufer meiner Fahrzeuge, ich habe mich gerade durch ein Oettinger VW LT Diesel mit Westfalia Ausstattung durchrepariert, als mich das Finanzamt eben mal mit einer 150% Erhöhung/Änderung der Steuer überrascht hat, nicht wirklich überrascht, aber gerade als ich "Hand angelegt" hatte ging die Diskussion los. Da ich mich als Verweigerer solcher Abzocke sehe, habe ich schnellstens verkauft. Noch gut verkauft.)

Da kommt gleich der nächste Punkt: Baujahr 1975, o.k. da ist eine H-Zulassung möglich. Aber! Aber!

Der Böse Belzebub FEINSTAUB, der zwar nachgewiesen nicht bei Ottomotoren erzeugt wird, aber es kommt mir so vor als ob es KEINE Ausnahmegenehmigung für H-Fahrzeuge geben wird. Logisch, geht es doch auch um die Erneuerung der Fahrzeugflotte und die Verhinderung von Schlupflöchern.

Wo kommen wir hin wenn immer mehr Leute in die Historie flüchten.:eek:

Könnte also sein das Fahrverbote in bestimmten Zonen drohen.Das sind meistens Innenstädte. Frage: Muss man da hin?? Schön ist aber wenn man kann.
Denn: ich möchte nicht weiter Hallen oder Garagen füllen (und weil ich 5000 km im Jahr damit fahre als Umweltsau beschimpft werden, über die Brieftasche versteht sich), sondern dieses Auto soll fahren und notfalls auch verbraucht werden.:tongue:
Der größte Horror geht für mich allerdings von Blech aus das die Konsistenz von Blätterteig angenommen hat.

Na schaun wir mal.

Vielen Dank
Thomas
 
Hallo Thomas

Wegen Feinstaub. Laut Auto Motor Sport von letzter Woche sollen Oldtimer auch in Umweltschutzzonnen fahren dürfen, da sie nur einen geringen Anteil im täglichen Verkehr darstellen. Also hoffen wir mal, dass sie sich nicht noch mal anderst entscheiden.

Gruß Tobias
 
hallo Tobias,

dann lies mal die neue Motor Klassik. Alles was weniger hat als Euro 2 hat die Ar...karte gezogen. Also Schlüsselnummer 77 und Euro 1 kannst du z.B. vergessen:mad:

Der Bericht ist lesenwert. Die Situation allerdings ehr hoffnungslos. Bar jeder Vernunft wird das durchgezogen.

Irgendwann stellt man dann fest das die Luft nicht besser, die Steuereinnahmen geringer aber etliche Arbeitsplätze weniger vorhanden sind.



Gruß Thomas
 
Alles was weniger hat als Euro 2 hat die Ar...karte gezogen.
Sorry, aber ist selbst nach derzeitiger Gesetzeslage kompletter Nonsens: Alles was als Benziner Euro1 (oder besser) hat, bekommt in jedem Falle GRÜN!
Der (derzeit wieder rege diskutierte) Haken an der Sache ist, daß insbesondere alte G-KAT'ler eben kein Euro1 haben, sondern nur 'vergleichbar' sind und wie Euro1 versteuert werden.
 
Sorry, aber ist selbst nach derzeitiger Gesetzeslage kompletter Nonsens: Alles was als Benziner Euro1 (oder besser) hat, bekommt in jedem Falle GRÜN!
Der (derzeit wieder rege diskutierte) Haken an der Sache ist, daß insbesondere alte G-KAT'ler eben kein Euro1 haben, sondern nur 'vergleichbar' sind und wie Euro1 versteuert werden.


Leider werden aber auch heute G-Kat Anlagen zur Nachrüstung angeboten die auch nur Euro 1 erreichen und eben keine Plakette sondern nur einen steuerlichen Vorteil erreichen.(Motor Klassik, Heft 3/2007, Seite 37 Jedenfalls für die Fahrzeuge oder das Fahrzeug das in diesem konkreten Fall für mich interessant ist.

Grund sind die fehlenden teuren Abgasgutachten.

Mich interessieren bei einem Fahrzeug das 30 Jahre oder älter ist aber weniger die steuerlichen Vorteile, sondern mehr die Möglichkeit das Fahrzeug auch bei drohenden Fahrverboten bewegen zu können.

Ich lass mich gerne korrigieren, aber ich gehe davon aus das ein 75 Saab 96 V4 nicht Euro 1 erfüllt.


Gruß thomas
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
In diesem Fall gäbe es ja sogar zwei mögliche 'Lösungen':
- Gleichstelllung aller G-KAT'ler mit Euro1
- Sonderregelung für H-Kennzeichen
 

@72 sonett: Danke für die Schatzkarten wo man braunes Gold findet!

@ Rene: Sehe ich auch so. Fällt mir aber schwer! Aber immerhin gibt es ja Politiker die sich werbewirksam in einem Oldtimer ablichten lassen. Nur sind das meistens 300 SL Flügeltürer, von denen es bald mehr geben wird als von einem guten Renault R 4. Das werden dann mal richtige Juwelen.
(Klar, wie sieht das auch aus, ein Politiker in so einer Brot und Butter Karre.)
Klar stirbt die Hoffnung zuletzt. Vermutlich 24 Std. nachdem ich einen Kaufvertrag unterschrieben habe.

@Erik: Dachte ich mir doch:biggrin:

Aber wie siehts mit Bleifreiköpfen aus?
Sinnvoll/ nicht sinnvoll? Nicht das man feststellt das der Ersatzstoff gar fürchterliche Geschwüre verursacht und ihn tüchtig versteuert/verteuert.
z.B.:http://www.hoddow.de/Unbenannt5.htm

Gruß thomas
 
Hi!

Sieht auf den Bildern recht manierlich aus, scheint eine gute Basis zu sein.
Wegen Rost / Schweißarbeiten müßte man sich das Auto ganz einfach mal vor Ort anschauen und die üblichen Stellen inspizieren.
Der Kilometerstand ist beim 96er aufgrund des nur 5-stelligen Kilometerzählers immer ein Ratespiel. Entweder anhand von Unterlagen belegbar, oder man kümmert sich einfach nicht drum, sondern schaut auf den Gesamtzustand.

Wenn das Auto wirklich so gut ist, wie es erscheint, auf jeden Fall interessant.

Gruß,
Erik
 
Tja, was mich etwas stört, ist die Ungewissheit was diese dämlichen Feinstaubfahrverbote angeht. Ich wäre froh wenn mal bald eine Entscheidung getroffen würde. Das würde eine Kaufentscheidung positiv beeinflussen.

Kann aber wohl noch dauern:confused:

Ansonsten schaue ich mir die Fahrzeuge der Reihe nach an.

@Erik: Umrüsten auf Bleifrei sinnvoll?? Vielleicht im Rahmen von Köpfe überholen.
Bei mir kommen schon so min. 10.000 km im Jahr zusammen, wieviel von diesem Ersatzstoff kippe ich da rein. Kosten/Nutzen?


Gruß Thomas
 
Zurück
Oben