kennt einer DAS teil ? im flenner katalog nicht gefunden

targa

Hoover
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.650
Danke
1.119
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
diese kleine "filterchen" sitzt im unterdruckschlauch direkt am anschluss zum ventildeckel und ist gerade abgebochen (Softturbo). Weiß jmd. wie sich das schimpft, bzw. wo man es bekommt ? Im Flenner isses nicht auffindbar.

Danke,

///Tomas am Schwager-Saab
 

Anhänge

  • gelbes_ding.jpg
    gelbes_ding.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 341
Hallo
Dieses kleine Filterchen ist ein Ventil.Dieses bekommst du auch bei den netten Jungs von Flenner.
Gruß MichaP.
 
Und wie heisst das ?
 
Hallo Tomas!

Das Dingens nennt sich im EPC einfach Ventil! :D
Hat die Teilenummer 75 21 313.

Grüße,

Erik
 
Hallo Leute,
ist nen Rückschlagventil, das verhindert das Ladedruck in das Kurbelgehäuse gedrückt wird und gleichzeitig gewährleistet, das Druck aus dem Ventildeckel in den Ansaug entweichen kann.

Grüße Balze
 
hat jmd. 'n plan, wieviel m von dem unterdruckschlauch ich benötige, wenn ich den komplett tauschen will ? macht man das überhaupt ?

///Tomas
 
Hallo!

Willst du nur den einen erneuern?
Dann miß nach... :P

Willst du an deinem Turbo alle erneuern?
Bei mir kam ich mit etwa 5m Schlauch hin.


Grüße,

Erik
 
5m ? Ich hatte eher so an 1,5m gedacht... wo gibt's den den Überall... Nee, dann erneuer ich lieber nur "stückchenweise". Wonach soll ich schauen, nach sichtbaren Beschädigungen und sprödem Gummi ?

///Tomas
 
Einbaurichtung ist wichtig.Durch ein verdrehtes Ventil hab ich jetzt einen auf dem Hof, der auf der Bahn sein Öl mit Ladedruck auf die Strasse befördert hat.Motor fest.
 
Danke für den Tip, aber das Original hängt noch dran, wie auf dem Foto zu erkennen :)

Kann mir noch einer die Teilenummer für den Anschluß zum Ventildeckel geben ? Der ist naemlich bei mir ziemlich locker.

///Tomas
 
Hi!

Der Anschluß (Plastik) am Ventildeckel sitzt in einer Gummibuchse, die mit der Zeit gerne aufquillt und dann nicht mehr richtig hält. Kost fast nix und ist schnell gewechselt. Dann hält der Anschluß auch wieder richtig.

Die Buchse bekommt man bei Skandix und Flenner aus dem zubehör, ich bin aber mitlerweile der Meinung, daß man dieses Teil lieber original von SAAB holen sollte. Ich habe neue Buchsen von Flenner nach einem Jahr bereits wieder erneuern müssen, weil die Dinger schon wieder im A**** waren... :cussing:

Grüße,

Erik
 
gummibuchse ? deswegen haelt das teil bei mir nicht... ich hab da naemlich garkeine gummibuchse!

///Tomas
 
Hallo!

Keine Gummibuchse?? :shock:

Dann zieht dein Motor aber Falschluft, will ich meinen. Der Plastikanschluß müßte dann in dem Loch im Ventildeckel nur so rumbaumeln...

Mach das mal schleunigst, das Teil kostet so 2-3Euro, wenn ihcs richtig in Erinnerung habe. Bin nachher sowieso bei Flenner, dann schau ich mal, was das Teil kostet.

Grüße,

Erik
 
wackeln tut's nicht, geht aber ziemlich leicht raus... leichter als bei nem anderen 16V.

///Tomas
 
Hi!

Hab gestern mal bei Flenner nachgefragt.

Die Zubehör-Gummibuchsen kosten 2,10Euro, die Originalen von Saab kosten 3,75 bzw. 4,10Euro (gibt die kurze für den Ventildeckel und die längere fürs Ansaugrohr). Preisunterschied also recht gering.

Grüße,

Erik
 
dann statte ich wohl dem saab-zentrum düsseldorf gleich einen besuch ab...

///tomas
 
musste das vorher nochmal prüfen, natürlich ist die gummivuchse vorhanden, hatteich wohl übersehen oder vergessen, aber nichtsdestotrotz sitzt der kunsttoffeinsatz sehr locker!

///Tomas
 
Zurück
Oben