Ausstattung - Keine Vorbereitung für beleuchtete Schminkspiegel?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich bin gerade dabei einige Extras aus unterschiedlichen 93er untereinander umzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die, ohne Beleuchtung im Schminkspiegel Fahrer/Beifahrerseite, noch nicht einmal die Kabel dafür liegen haben. (Oder ich habe diese durch das Blechloch nicht ertasten können?)
Soweit ich das hier im Forum recherchieren konnte, wären diese Kabel ja Abzweige von dem Kabelbaum zur Innenraumleuchte. Da Saab sonst alles Mögliche vor verkabelt hatte bin ich jetzt ein wenig überrascht, dass man hier die 4x 30cm Kabel eingespart hat?

Kann das jemand bestätigen?
 
Zu dem konkreten Beispiel kann ich leider nichts sagen.

Aber ich war auch überrascht, als ich in Bruders 9-3 2.0i Kassengestell Sitze mit Sitzheizung eingebaut habe. Die Stecker für die Schalter in der Mittelkonsole waren vorhanden, so daß ich dachte, Sitze rein, Schalter rein - fertig.
Leider nein. Die Kabel lagen vom Schalter bis zu einem mehrpoligen Stecker unten links an der A-Säule. Ab da zum Sitz fehlten ein oder zwei Kabel.
Habe ich dann letztlich von Hand nachgerüstet, war ja überschaubar.
 
Naja, schau mal in den Schaltplan. Da gibt es ein Y-Kabel vom Stecker H2-19 zu den Makeup-Spiegeln. Das die das dann weg lassen wundert mich wenig. Zumindest wenn sich das Gegenstück nicht wie in der Beschreibung mit "Motorraum rechts betitelt" sondern in der Mitte an der Innenraumleuchte befindet.

Vermute mal das das dieses ist:
Article : Kabelnetz
PartNo : 5106182
Supplementary Description : Makeup-Spiegel
 
Das klingt dann nach Kabel abziehen und mit umbauen. :smile:
 
So ein Beispiel kann ich auch von meinem 900II beitragen:
Die Kabel für die (nicht vorhandenen) Türlautsprecher beim AS2 waren zwar vorhanden, führten aber auch nur bis zu dem erwähnten (blauen) Mehrfachstecker an der A-Säule.
Warum da so agiert wurde, darauf kann ich mir auch keinen Reim machen.
Wenn man die Türen immer mit dem Kabelbaum ausgerüstet und den Rest komplett weggelassen, oder die Verkabelung vom Türstecker bis zum Verstärker immer komplett gelegt, aber den Strang in der Tür nur bei AS3-Autos eingebaut hätte, würde ich das ja noch nachvollziehen können. Aber so...?!
Scheint ja aber doch irgendwie "System" zu haben, dessen Sinn wir nicht verstehen müssen... :redface:
Jedenfalls scheint dieser Mehrfachstecker an der A-Säule ein Ort zu sein, an dem sich diese unterschiedlichen Ausrüstungsvarianten dann "begegnen".
 
So ein Beispiel kann ich auch von meinem 900II beitragen:
Die Kabel für die (nicht vorhandenen) Türlautsprecher beim AS2 waren zwar vorhanden, führten aber auch nur bis zu dem erwähnten (blauen) Mehrfachstecker an der A-Säule.
Warum da so agiert wurde, darauf kann ich mir auch keinen Reim machen.
Wenn man die Türen immer mit dem Kabelbaum ausgerüstet und den Rest komplett weggelassen, oder die Verkabelung vom Türstecker bis zum Verstärkerimmer komplett gelegt, aber den Strang in der Tür nur bei AS3-Autos eingebaut hätte, würde ich ja das ja noch nachvollziehen können. Aber so...?!
Scheint ja aber doch irgendwie "System" zu haben, dessen Sinn wir nicht verstehen müssen... :redface:
Jedenfalls scheint dieser Mehrfachstecker an der A-Säule ein Ort zu sein, an dem sich diese unterschiedlichen Ausrüstungsvarianten dann "begegnen".

Ich habe häufiger den Kopf geschüttelt und die schwedischen Inschenöre nicht verstanden. Dazu noch die Übersetzungsfehler von Schwedisch über Englisch ins Deutsch...damit sind die deutschen Handbücher reichlich versehen...bis ins WIS...damit habe ich 40 Jahre lang gekämpft.
Und wenn heute ein Privatmann seine eigenen Fahrzeuge betreut und sich auf die Handbücher verlässt...ist verlassen. :biggrin:

Bei den Fahrzeugen muß man wirklich unterscheiden, für welche Märkte sie produziert wurden. Und da gibt es auch innerhalb Europa unterschiedliche Ausstattungspakete, die es in Deutschland gab...aber in den Benelux-Ländern nicht.
In den Niederlanden gibt es ja eine ander Besteuerung der Autos. Da geht es nach Gewicht des Autos und demnach eine "Wege-Belastung".
Darum hat der Importeur in den Niederlanden möglichst "nackte" Modelle geordert, um die KFZ-Steuer gering zu halten. Und anschliessend wurde nachgerüstet. Schiebedach oder Klimaanlage, usw. da mussten die Strippen auch neu gezogen werden, weil die Fahrzeuge nicht für diese Ausstattung gedacht waren. Der Hauptkabelbaum ist gleich. Aber ab einem gewissen Abzweig eben nicht mehr. Ich denke so an den Tempomat im 9³ und 9-5. Kabel waren vorhanden und man brauchte nur den Blinkerschalter und die Pedalschalter montieren. die elektronische Drossellappe war ja schon vorhanden und T7 regelt den Spaß. Und irgendwann...zu GM-Zeiten...gab es diese Verkabelung nicht mehr.
Da wurden tatsächlich 50cm Kupferlitze 1mm² gespart....pro Fahrzeug.

GM wollte ja über das Werk in Schweden in Europa Fuß fassen...der Cadillac BLS, identisch mit dem 9³-II, sollte eigentlich der Renner in Europa werden. Hat dann mal nicht geklappt...und GM hat dann mal den europäischen Markt abgeschreiben und den Laden SAAB-Automobile an die Wand gefahren.
Aber angefangen hat es mit diesen lächerlichen 50cm Kupferdraht pro Fahrzeug.
 
Zurück
Oben