Keine Leistung bei 9-3 2,2 TID

Habe am Gestänge rechts am Motorblock gedreht. Es läßt sich prblemlos ohne großartigen Widerstand bis auf die Rückholfeder, vermute ich, drehen.
Gibt es jemanden hier im Saab Forum, der in der Nähe der Strecke zwischen Bochum und Bergisch Gladbach wohnt, der einen TID mit 85 kw fährt und sich bereit erklärt mir für einen kurzen Test seinen LMM zur Verfügung zu stellen?
 
Wenn Dir Zülpich nicht zu weit ist... oder du nach Köln kommen willst... ich arbeite da. Kannste alles ausprobieren... ich bringe auch den Reiniger für Deinen LMM mit. Fon: 0172-2531584

Thorsten
 
Moin.

Wenn der Tech2 schon das EGR eingegrenzt hat, wieso hast du das bisher noch nicht reinigen lassen? Das EGR kann sich gerne je nach Fahrweise oder Ölverbrauch gerne zusetzen.

Weitere Fehlerquellen:
Ich würde mal EGR auf Verdreckung prüfen (Bremsenreiniger anwenden), dann die Wirbelklappen auf Freigängigkeit prüfen (vor dem Zylinderkopf an der rechten Seite (wenn du vor dem Wagen stehst)). Die Wirbelklappen können per Hand betätigt werden.
Dann ganz klar den Unterdruckschlauch und den ganzen Weg zum Magnetventil prüfen (schaltet dies oder ist Öl in den Schläuchen?).
Der LMM ist so weit ich weiss messbar von den Werten. Beim 115 PS geht der LMM gerne kaputt.
Die Schläuche vom Ladedruckkreislauf hast du alle schon geprüft?

Der Turbolader ist wie der gesamte Motor nicht mehr im Werksauslieferungszustand, das ist sicherlich klar.

Gruss
Oliver
 
Wegen der Diskussionen über Leistung beim TiD in diesem Fred haben INTERCOOLER und ich unsere TiDs gerade mal gegenseitig getestet:
Wow, was Diesel so bringen!!!!

Der 115PS mit Chip von Intercooler läuft deutlich kultivierter als mein 125PS mit Chip! Klötert weniger, ist deutlich leiser, das ganze Auto wirkt viel hochwertiger! Der Motor geht schon sehr gut zur Sache - großes Lob!

Mein 125PS TiD geht aber noch deutlich besser :-) Fahrspaß pur!

Es sei noch anzumerken, dass meiner erst 70.000, der von Intercooler ca. das Doppelte gelaufen hat. Ich denke mal, das bei dem hier diskutierten TiD irgendeine Kleinigkeit nicht stimmt, iegentlich sind die Motoren sehr standfest!!!!!!
 
man kommt an den Diesel einfach nicht vorbei....!!!

Mein 125PS TiD geht aber noch deutlich besser

nee ist klar:rolleyes: . Die leistungsentfaltung bei beiden Triebwerken ist halt unterschiedlich. Unterm strich wird die Leistung ähnlich sein...:biggrin:

Aber Danke für Deine lobenden Worte, bei Deinem kannnnn mannnn jaaaa noch das eine oder andere ändern.

Und Dein 9-3 fällt im Stadtverkehr genauso auf....:eek:
 
Hallo Leute,

ich möchte mich ganz herzlich für Eure Mithilfe bei der Fehlersuche und Eure Anteilnahme bedanken.
Konnte den Wagen an die Verkäuferin zurückgeben. Habe auch mein Geld zurück gekriegt. Leider habe ich keinen anderen SAAB TID in der Preisklasse mehr gefunden und habe mir für´s Erste einen SEAT Ibiza TDI gekauft mit 100000 KM weniger als der SAAB. Der TID war wirklich ein sehr schönes Auto nur wollte ich nicht unbedingt das Risiko tragen, dass der Motor keine Kompression mehr hat. Habe in der SAAB-Werkstatt der Verkäuferin angerufen und erfahren das dieses Fahrzeug mit 150000 KM von der Verkäuferin erstanden wurde und dieses Fahrzeug noch nie Leistung hatte. Habe jetzt erst einmal wieder etwas mehr Zeit mich nach einem anderen SAAB unzuschauen, da ich vorerst ein zuverlässiges Auto habe, mit dem ich zur Arbeit komme. Vermutlich wird der Saab ohne Leistung demnächst wieder im Internet zum Verkauf angeboten.
 
:smile: lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende :smile:
 
@Bochumer

Ich würde auf alle Fälle nach einem 125 PS TiD Ausschau halten.
 
Habe den SAAB bei Autoscout wiedergefunden. Diesmal kann man Ihn in Köln kaufen. Anstatt 270000 km hat er aber nur noch 260000 km runter.
Habe den SAAB an dem Handyhalter, den Felgenkappen.... erkannt.
Ob er jetzt wieder volle Leistung hat und die Wasserpumpe dicht ist würde ich gerne wissen.
 
Moin,
Interessantes Thema, deshalb hab ich mich hier direkt mal angemeldet.
Kauf mir nämlich morgen einen 9-3 TiD und der hat dasselbe Problem, wie vom Bochumer angesprochen.
Da ich mal davon ausgehe, dass es sich bei 140tkm wohl eher um ne Kleinigkeit wie LMM etc handelt, mach ich mir da jetzt nicht den Kopf.

Ist der LMM baugleich mit denen von den 85kW Opel-DTI?
Warscheinlich ist da leichter dranzukommen.

Oder komm jemand zufällig aus MS, DO, BO, E, etc, wo ich das mal flux ausprobieren könnte?
Besten Dank und freundliche Grüße.
 
Zurück
Oben