Keine kompression auf cylinder 1 & 4...

Registriert
10. Nov. 2008
Beiträge
57
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saab ppl
ich habe vor 4 monate ein gebrauchten 9-5 kombi mit 110000 km gekauft, und wie es sich jetzt herausstellt hat er ein motorschaden entwickelt. Beim Saab treffen wurde mir schön gesagt das sich das alles nicht sehr gut anhört und jetzt haben sich meine schlimmsten befürchtungen wohl bestätigt. An ein morgen sprang er einfach nicht mehr an und beim kompressions test bei A&K war auf cylinder 1&4 nix mehr. Muss der motor jetzt zerlegt werden? Kann er uber nacht absterben (am tag zuvor lief er normal?) Wenn er raus muss, hat jemanden ein tip wo man das gut und günstig machen kann?
(Der händler möchte nichts damit zu tun haben, ausser ein mechaniker zu empfehlen, und ich uberlege jetzt ob ich vor gericht ziehe...so oder so muss der motor repariert werden)
Danke

Erik
 
Mein zitaat ist jetzt echt die Härte :smile: (Uber die anfangs depression habe ich mich jetzt langzam hinweg gesetzt...)
 
Was sagt der händler? Motor im originalzustand? Eigentlich klarer garantiefall,der wagen wurde ja erst vor 4 monaten gekauft! Ich würde den motor bei dem händler.wo du den wagen gekauft hast aufmachen lassen,sofern das ein saab händler ist. Ansonsten zu saab fahren,ursache feststellen und dann garantieansprüche stellen und geltend machen. Schau mal in deinen kaufvertrag ob auch wirklich eine firma als verkäufer drinsteht und der wagen nicht unwissentlich im kundenauftrag verkauft wurde,dann siehts mit garantie schlecht aus,kannst den händler höchstens noch auf täuschung verklagen.
 
Bei Gebrauchtwagen ist das mit Garantie und Gewährleistung so eine Sache.

Fakt ist: bis 6 Monate nach Kauf liegt in der Regel die Beweislast beim VERKÄUFER.
Sprich: Er muß nachweisen, daß der Wagen den jeweiligen Schaden beim Kauf nicht haben konnte.

Ohne Deinen Fall zu kennen, würdest Du Ansprüche gegenüber dem Verkäufer nur gerichtlich feststellen lassen können.

Freiwillig macht da keiner was. Leider.

Wenn eine ausdrückliche zusätzliche Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen wurde, so wird diese den Motorschaden in der Regel auch decken.
 
Wenn er keine Kompression auf 2 Zylindern hat, muss der Motor auf jeden Fall auseinander.
 
Lass Dich nicht vom Händler verarschen und schalte notfalls einen Anwalt ein. Dann spuren die Händler meistens.

Ich habe das gleiche durch und kann nur sagen das man einen langen Atem und eine Rechtschutzversicherung benötigt.

Gruß
Martin
 
HM!!! Falls er am nächsten tag einfach nichtmehr lief und gestern ohne mucken würd ich nicht gleich zerreissen!! Hab dieses Problem schon zweimal beim 9-5er gehabt und einmal beim 9-3 abhilfe brachte folgendes!!! Vorab sollte man sich nen Ventilsitzreiniger von Tunap besorgen, dann Fahrzeug mittels startpilot starten und bei leicht erhöhter drehzahl 1500-2000U/min laufen lassen und dabei das Mittel über nen Unterdruckanschluss zuführen das ganze ca 15min machen mit kleineren Pausen zwischen den Sprühfassen!!! Und wenn das alles nix bringt dann muss der kopf ab!!! Hab das schon mit erfolg gemacht, hab erst am Montag an sonem 9-5 Kundendienst gemacht und auch die Kompression geprüft und alles i.0 Die rep war bei ca 100tkm und jetzt hat er 230tkm drauf!!! Also versuch dein glück!

MFG Alex
 
Hi ALex,

kannst du mir diese technik bitte ein bisschen ausgiebiger beschreiben? Wäre ein versuch wert, aber ich kenn mich mit motoren nicht so gut aus. Was ist ein startpilot??

Danke

Erik
 
Hi Erik,

so ich Alex richtig verstehe geht er von Verschmutzten Ventilsitzen aus, die ein sauberes Schließen des Ventils verhindern und somit keine Kompression aufgebaut werden kann. Dreckstückchen, die sich anderswo gelöst haben und dort sitzen geblieben sind??

Der Startpilot soll dafür sorgen, dass der Motor erst mal auf 2-3 Pötten zum laufen kommt. Ist ein Gemisch, dass auch bei geringer Kompression schon zündet. Eigentlich auch ganz ohne, deshalb in Maßen anwenden. Oder mal Googeln :tongue:.

Flemming
 
Servus zusammen!

Diese Symptomatik hatten wir bei unserem Audi auch mal.
Kein Kompression auf 4 von 6 Zylindern. Hörte sich an, als wenn jemand die Kerzen rausgedreht hatte. Das war bei 3 Mal messen aber immer andes. Zwei freie Werkstätten wollten die Köpfe runternehmen.

Bei Audi sagte man, dass der Motor zu Ölkohleablagerungen neigt. Diese saugt sich beim Kaltstart voll und quillt auf. Dadurch "verkleben" die Ventile und schließen nicht mehr richtig. Ergo keine Kompression.
Irgendwie haben sie ihn dann zum Laufen gebracht und mit einem Additiv "gespült". Dadurch war alles wieder in Ordnung. Achja, die ESD haben sie auch getauscht. Hat schlappe 1000,- EUR gekostet. War aber besser als die Zylinderköpfe zu entnehmen.

Grüße

Nordmann
 
Zurück
Oben