Keine Bremskraft nach dem Starten

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
326
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
hallo forum,

seit heute morgen fehlt mir die bremskraft direkt nach dem anlassen. das äußert sich darin, dass ich rückwarts aus dem carport rausfahre und dann auf die bremse steigen muss wie ein elch, damit ich nicht gegenüber in die einfahrt vom nachbarn rausche.

und heute abend beim heimfahren dasselbe: die ersten 20-30 meter keine bremskraft, danach alles bestens.

hat jemand eine idee, woran das liegen kann? oder ist das einfach systembedingt, weil erstmal ein unterdruck für den bremskraftverstärker aufgebaut werden muss und dieser aufbau bei den jetzigen niedrigen temperaturen länger braucht als bei warmem wetter?
 
Da hast Du wohl ein Problem mit dem Bremskraftverstärker und/ oder den dazugehörigen Ventilen. Oder so.
Ich würde das mal vom Profi überprüfen lassen.
Grüße vom
landschleicher
 
Überprüfe erst mal deine Unterdruckschläuche auf Risse oder gar Abwesenheit.

Dann mach dich hiermit vertraut:

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/53374-fuer-ein-bauteil-ist-das.html

Prüfe das Relais der Pumpe. Wenn gut, dann mal 12V direkt auf die Pumpe geben. Klassisches Troubleshooting. Nebenbei bemerkt: Ich würde so nicht mehr fahren. Kann böse ins Auge gehen.

Gruß

Glinzo
 
danke, werde ich beherzigen. dann muss ich morgen den polo nehmen :argh:
 
argl!
verstehe ich deinen verlinkten thread richtig, dass der unterdruck im normalen fahrbetrieb vom ansaugtrakt generiert wird?
 
Unter anderem, ja. Die Pumpe unterstützt das ganze, weil am "Totpunkt" des Ladungswechsels (Übergang vom Zug- in den Schiebebetrieb, also wenn der Ladedruck bspw. nach dem Gaswegnehmen 0,0 bar erreicht) kein nutzbarer Unterdruck, weder ansaugseitig vor, noch ansaugseitig hinter dem Turbo anliegt. Von dort holt sich die Maschine normalerweise den Unterdruck. Also beim Gasgeben vor dem Turbo, im Schiebebetrieb hinter dem Turbo.

Es könnte auch ein nicht öffnendes Rückschlagventil in den Unterdruckleitungen sein, die dieses Umschalten von "vor Turbo / hinter Turbo" regeln. Das ist aber eher selten. Die bleiben eher offen stehen, was auf den Unterdruck keinen Einfluss hat. Auf den Überdruck vom Turbo schon eher, der dadurch entweichen könnte, aber um das geht es hier ja nicht.
 
Ja, mir auch. Jetzt macht aber erst mal den ganzen kostenlosen Kram ;)
 
mach mal nen ganz einfachen Test, Bei ausgeschaltetem Motor 2-3 mal ordentlich das Bremspedal treten (bis ordentlich druck drauf ist und du kaum weiter runter kannst mit dem fuß), Bremspedal getreten halten und dann den Motor starten, das Pedal sollte sofort etwas weicher werden und auch noch etwas weiter nachgeben,... wenn da nix passiert und du alle Unterdruckschläuche geprüft hat, dann bleiben nur noch BKV und evtl. Unterdruckpumpe,... BKV würde ich ausschliessen wenn es nach ein paar Sekunden erst nachgibt,.. dann eher Pumpe...

viel glück!

mfg, Jens
 
mein haynes owners workshop manual sagt, dass mein MY 2001 eine mechanische Vakuumpumpe hat ("2001 MY-on petrol turbo models with automatic transmission"), als fehler kämen eine defekte pumpe, poröse schläche oder ein defektes regelventil in frage, oder?
ölwechsel ist recht frisch, mir hat's ja vor 4 monaten den turbo zerlegt. könnte aber vielleicht auch ein spätschaden sein. zumindest würde ich eine festsitzende pumpe wegen mangelnder ölversorgung ausschließen, oder nicht?
 
mach mal nen ganz einfachen Test, Bei ausgeschaltetem Motor 2-3 mal ordentlich das Bremspedal treten (bis ordentlich druck drauf ist und du kaum weiter runter kannst mit dem fuß), Bremspedal getreten halten und dann den Motor starten, das Pedal sollte sofort etwas weicher werden und auch noch etwas weiter nachgeben,... wenn da nix passiert und du alle Unterdruckschläuche geprüft hat, dann bleiben nur noch BKV und evtl. Unterdruckpumpe,... BKV würde ich ausschliessen wenn es nach ein paar Sekunden erst nachgibt,.. dann eher Pumpe...

den test schlägt haynes auch vor, allerdings bezieht sich dieser test auf die servo unit (ich vermute mal damit ist das unterdruckventil gemeint). und der test verläuft bei mir auch so wie gedacht: bei ausgeschaltetem motor wird das bremspedal hart, direkt nach dem einschalten wird es weich. aber es fehlt halt die bremskraft, zumindest auf den ersten 30 metern.
 
aua !
gebraucht in schweden .
DxdBI9YAAAAASUVORK5CYII=
35 € plus versand ? auto lief 25000 !!!
Heist auto wurde verschrottet unfall oder !
http://www.bildelsbasen.se/?link=item&post_id=20983264
 
@schwedenlax: sprichst du von einer elektrischen oder mechanischen pumpe?
 
mal ganz doof,... bremse ist entlüftet!?
 
mal ganz doof: nein, entlüftet ist nix. ich hab an dem wagen bisher nix gemacht, dafür hab ich mir ja das schlaue buch gekauft und um meinem saab-unversierten schrauber etwas input zu liefern. der hat bisher nur den turbo gewechselt und den wagen winterfit gemacht. ich glaube aber nicht, dass er sich die bremsen angesehen hat.
 
Berlin oh man da bin ich aufgewacksen ! Lang is her
 
Bremsen sind echt was fuer nen fachmann ! finger weg wenn du keine ahnung hast . :-(
Was verbindet dich mit Trollhättan ?
 
Schau mal nach ob der fluessigkeitstand im behälter io ist !
 
Zurück
Oben