kein Wasser an Scheinwerferwaschdüsen

also am stecker (ohne pumpe dran) liegt jeweils spannung an, in beiden richtungen? die pumpe direkt an 12V pumpt auch in beide richtungen?
was passiert, wenn die pumpe am stecker ist:
- bei "hinten" pumpt sie nach hinten?
- bei "vorn" pumpt sie aber gar nicht?

falls es so ist, dann bricht bei last evtl. die spannung ein? kannst du parallel dazu die spannung an der pumpe messen?

Das war auch schon meine Idee, eine 5 Watt Lampe als Ersatzlast ging aber ohne Probleme, eine Möglichkeit die Spannung parallel zur Pumpe zu messen, hab ich bisher nicht gefunden, der Stecker ist komplett gekapselt...
 
Das war auch schon meine Idee, eine 5 Watt Lampe als Ersatzlast ging aber ohne Probleme...

beim schalten von induktiven lasten (motoren, relais) gibts bei empfindlichen komponenten probleme, wenn keine freilaufdiode eingebaut ist. eine glühlampe ist keine induktive last. evtl. liegts ja daran und deine pumpe hat ne macke?

aber induktion und wechselstrom ist für mich irgendwie "fremd". keine ahnung so richtig davon :rolleyes:
 
So, geht wieder! Es war doch tatsächlich der Umschaltkontakt im Relais, der hatte eine so großen Übergangswiderstand, dass da 11 Volt "hängenblieben", Allerdings sahen die Kontakte aus wie neu, nach etwas mech. Reinigung der Kontakte kommt jetzt wieder Wasser aus den Scheinwerferwaschdüsen, Danke an alle.
 
Hallo,

schön das du es gefunden hast.

Wo genau sitzt dieses Relais und wie sieht es aus?

MfG
 
Zurück
Oben