Kein Schub bei Volllast!

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.168
Danke
7.482
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Miteinander!

Beim 900S meines Kolleges (900S Lpt, KEIN APC, '93, Lucas , LLK , Ladedruckerhöhung auf 0.8bar) hat sich folgendes Problem herausgestellt....

Der Wagen lädt zwar bei Vollgas schnell auf 0.8bar hoch, jedoch passiert einfach nichts entsprechendes! Kein Schub vorhanden, der dem Ladedruck gerecht werden soll. Besonders auffallend ist dieses Problem im 3. Gang. Nun klingt es doch ziemlich nach falscher Zündeinstellung, ist aber alles i.O, auch Unterdruckverstellung.

Der Benzindruck wurde auch gemessen....da bin ich ein wenig ins Stocken geraten. 2.6-2.8bar im Leerlauf, Ok. 3bar bei atmosphärischem Druck im Ansaugrohr, auch Ok. Jedoch bei Volllast fährt der Druck kurz auf 3bar hoch, dann fällt er mit zunehmender Drehzahl bis auf 2.5bar runter.
Benzinpumpe (war sehr laut) und Druckregler sind getauscht. Benzindruck blieb gleich.

Manchmal wird sogar eine Fehlermeldung(Check Engine) gemeldet, konnte jedoch noch nicht ausgelesen werden.

Nächste Schritte wären Tausch der Einspritzdüsen und der Zündspule, was jedoch rein probehalber passieren würde.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Besten Dank im Voraus!

Grüsse Marco
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe steigt bei Last der Ladedruck und der Kraftstoffdruck fällt.Wenn dem so ist ,sofort den Kraftstoffilter wechseln.
 
Hab ich auch noch dran gedacht....

Aber keine Zeit mehr gehabt heute Morgen....
Tja, der Bursche soll endlich mal den Service machen...

Dann bin ich schon richtig informiert, das der Benzindruck bei Last konstante 3bar halten sollte?

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Grüsse Marco
 
Der Kraftstoffdruck soll 3,0 bar über dem Saugrohrdruck liegen.Bei 0,8 bar Ladedruck also 3,8bar.
 
Mir ist irgendwie noch im Hinterkopf herumgeschwirrt, das der Druckregler den Ansaugrohrdruck ausgleicht, aber das dies auch bei Überdruck passiert, hab ich völlig nicht mehr dran gedacht...Mensch! :asdf

Ach so, das klingt ja nach Löchern in den Kolben, so wie der jetzt rumfährt!

Ja, 3.8 ist schon was anderes als 2.5... :erm

Na dann wird mal der Filter getauscht!

Vielen Herzlichen Dank!

Marco
 
Hallo Marco,

Du schriebst oben:

>>Beim 900S meines Kolleges (900S Lpt, KEIN APC, '93, Lucas , LLK , Ladedruckerhöhung auf 0.8bar) hat sich folgendes Problem herausgestellt....

Und dann weiter unten:

>> Ach so, das klingt ja nach Löchern in den Kolben, so wie der jetzt rumfährt!

Ladedruck ohne APC auf 0.8, vielleicht hat Dein Kollege ja Löcher in den Kolben! Sorry konnte mir diesen Kommentar nicht verkneifen. Ansonsten stimme ich HFT zu, Filter erstmal wechseln.

Gruss und nix für ungut

Ingo
 
Hy Kuchen!

Ja, vielleicht hast du ja recht! :00000284

Nein, ist kein Grund zur Sorge! Mit der richtigen Zündeinstellung und genügend Benzindruck lässt sich ein Lpt ohne APC ganz gut mit 1.1bar fahren (bei meinem geht das ideal) oke, grosser LLK vom 9000 noch drin, aber er läuft so nicht im kritischen Bereich, es ist absolut möglich und unbedenklich, also was zumindest den Motor betrifft.

Hirsch Tuning bei uns in der Schweiz führte sogar einen Umbaukit für den Lpt, mit Ladeluftkühler, kleineren Anpassungen (Benzindruck, Zündung) und 1bar Ladedruck im Programm.

Grüsse und schöönes Weekend!

Marco
 
die hirsch-geschichte habe ich auch gehört. stößt bei mir aber irgendwie auf ablehnung (wieso bloß...)

super+ ist dann aber pflicht!!!

PS: was sagt denn die kompression???
 
Moin Männers,
ist Dein Kollege vieleicht Schwergewicht?
Ich kenne einen ähnlichen Fall, da war die hintere Halterung des Fahrersitzes gebrochen(am Schweller), sodass der Sitz die darunter verlegte Kraftstoffleitung zugedrückt hat.
Gruß, Hannes
 
Kann man einen Punkt für geben!
Der fehlt mir noch in meiner Kuriositätensammlung.
 
Daß so´n Sitz mal bricht kommt vor,aber daß er den Sprit abstellt...
 
Nee, nix Sitzbruch!
Kein Schwergewichtiger Kollege!

Der Wagen lief noch nie richtig, seit er ihn hat! (September05)

Aber schön zu wissen, was alles möglich ist! :00000284

Gruss
 
@Marco

Ich grüsse Dich!
1. es gibt nix, was es nicht gibt!
2. Du kannst alt werden wie ´ne Kuh...Du lernst immer was dazu!

Kuriositätensammlung von hft?
Da habe ich vielleicht noch was...ein 9000i, 2.0, wollte ab 0°C nicht mehr laufen...über 0°C lief die Kiste völlig normal.
Grund: Wasser im Tank, welches ab 0°C zu Eis wurde und den Zulauf der Benzinpumpe verstopfte!
Bisher nur einmal gehabt...
 
@ Marco: Vielleicht Benzinpumpe kaputt.
Wenn Filter getauscht ist, und imme rnoch nicht läuft, würd ich die Pumpe mal ausbauen und den "Catch Tank" säubern....ggf Pumpe tausche.
 
GUTEN TAG

Ich derjenige der das Problem mit dem 900S hat. Bei volllast abnehmender Benzindruck. Habe jedoch Benzinfilter ers. Problem besteht immer noch!?!?

Wo könnte das Problem noch liegen?

MFG NICOLAS
 
ciao Nicolas,

wie ich Marco gestern schon mitgeteilt habe, würde ich mal eine provisorische Benzinleitung nach vorne ziehen, und schauen ob sich was ändert.
Ansonsten kommst du mal im Tösstal vorbei und wir schauen das ganze genauer an...

Gruass & viel Glück
 
hallo

danke für die infos..werde es mal versuschen ;)

wenn Ihr sonst noch ideen habt..schreibt!

gruess+mess
 
Zurück
Oben