Kein Ladeluftkühler im Vollturbo!

Der Vollturbo ist zur Verwendung mit LLK ausgelegt, es muß aber nicht zwangsläufig schädlich seinohne zu fahren, bei normaler Fahrweise sollten bis zur baldigen Nachrüstung keine Probleme auftauchen.
Motortyp 202 R ist für mich was ganz unbekanntes und dürfte beim 900 I zum Fabelbereich gehören.

Gruß Thomas
 
B202R-1993,132KW
 
großes ?

bei was für einer werkstatt bist du die behauptet du hättest ein softi wenn du eine APC hast???????

@hft: bitte um infos... danke!

PS: kann natürlich nachgerüstet sein, aber wer macht sich die mühe mit ner ladedruckanzeige und lässt dann den LLK weg???? naja...
 
Italienische Beweggründe mit deutschem Verstand fassen zu wollen ist eh ein hoffnungsloses Unterfangen.

Welche Informationen(jaja,so sieht das Wort als ganzes aus) hättest Du denn gerne?
 
Hallo,

tausend Dank, da habt Ihr mir sehr geholfen! Habe also einen Vollturbo, bei dem "bloß" der LLK fehlt. Und erst einmal weiter damit rumfahren, kann ich wohl auch.

Gibt's beim Nachkauf des LLK noch irgendetwas Wichtiges zu berücksichtigen? Gerade wird bei Ebay einer von Heuschmid für den alten Turbo (8V) angeboten. Ich zögere aber, ihn zu kaufen. Schaue mich lieber nach einem zum Modelljahr (1991) passenden um.

@hft - komme in der Tat aus Berlin, hatte vor einiger Zeit mal die ID-Nr. wg. des Bj. gepostet und mich dabei aber leider verlesen.. war dann alles o.k.

Nach allem, was ich hier gelesen habe, stimmt es dann wohl auch nicht, dass es keinen HPT mit Lucas-Anlage gibt, wie mir jmd. sagte?

Gibt es eigentlich einen Grund für die beiden Motor-Kennzeichnungen "S" und "L" - steht letzteres für "Ladeluftkühler" und "S" für ..., ja für was...?

Danke,
Heidorno
 
Die europäischen Saab 900Turbo 16 hatten ab den 90ern die Lucas ,
egal ob LPT oder FTP, in USA die Bosch 2.4.x, nur als FPT.
 
@hft ich hätte gerne die INFO :lol was sich geändert hat das sie gleich ne andere motorkennung vergeben!
 
Die gewünschte INFORMATION lautet:
nix-S,L und R Motoren sind mechanisch völlig identisch,Unterschiede gibt es nur in der Peripherie (Ladeluftkühler,APC-Steuergerät etc)
 
ahhh, okay, wunderbar... vielen dank!
 
Jetzt würde mich doch noch interessieren, ob die verschiedenen Turbo-Varianten sich nicht auch anhand der Motornummer unterscheiden lassen.

Wo steht die Motornummer überhaupt?

Und führt Saab ähnlich wie andere Hersteller (Porsche, Jaguar) ein Verzeichnis über die eingebauten Motoren? Kurz, gibt es so etwas wie "Matching Numbers" bei Saab (= Motornummer stimmt mit Fahrzeugnummer überein).

Neugierig, Heidorno
 
Hast Du am 30. schon was vor?
 
30.Oktober 2005
Berlin
 
mist!

bin in heide...

was ist denn in berlin?!
 
Zurück
Oben