kein Ladedruck, Turbolader defekt?

Registriert
24. Feb. 2006
Beiträge
37
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
FPT
hallo, ich habe meinem 2.0T 185PS festgestellt, das die ladedruckanzeige kaum noch in den gelben bereich übergeht. bei vollgas geht der zeiger nur noch in den grenzbereich von weiß/gelb. subjektiv habe ich jedenfalls das gefühl, das er nicht mehr so anzieht. jedenfalls spüre ich kaum noch das plötzliche einsetzen des turbos, kann mich aber auch täuschen. kann das den defekt des turbos bedeuten? oder muß lediglich etwas neu eingestellt werden...

mfg
 
Hallo,

kontrolliere mal alle Schläuche... Auf Risse und/oder Bißspuren....

Hört sich nach pelzigen Besucher an...
 
das kann diverse Ursachen haben - ich kämpfe auch z.Z. mit dem gleichen Problem. Die Frage ist ob du überhaupt noch Grundladedruck hast, wovon ich aber mal ausgehe. Ein Turbotod drückt sich etwas weniger subtil aus..

überprüfen kannst du ja schon mal den stecker des APC-Ventils, die Druckschläuche am APC-Ventil (nach korrektem Anschluss und Rissen untersuchen), das Bypass-Ventil (sind alle Schläuche fest,.. dann den kleinen abziehen und etwas am stecker saugen - bei Widerstand müsste es i.O. sein),.. Dann kannst du noch am Wastegategestänge ziehen (von vorne in Richtung Fahrerseite).. wenn es sich bewegt, ist es zumindest schon mal nicht verklemmt

dann könnte deine DI langsam sterben, ein Schlauch vom LLK abgegangen sein, dein LMM defekt sein, Ansaugtrakt 'verstopft' etc.

Um den Fehler einzugrenzen kannst du mal den Stecker am APC abziehen und eine Runde drehen,.. wenn sich die Leistung nicht merklich verändert, fährst du mit Grundladedruck. Es ist denkbar, dass dein APC hin ist,..

Der Turbo selbst wird es wahrscheinlich nicht sein ;)
 
...da ich diesbezüglich wohl noch einiges zu lernen habe, hier mal die folgende frage: wo sitzt denn eigentlich das apc-steuergerät, wo das apc-ventil?
 
ein separates APC-Steuergerät gibt es glaube ich nicht,.. ich nehme mal an, dass das APC entweder von der Trionic aber wohl eher vom Motorsteuergerät gesteuert wird.
Das APC sitzt ziemlich genau über dem beifahrerseitigen Scheinwerfer im Motorraum - es ist zylindrisch geformt und hat 3 Schläuche und einen Stecker angeschlossen.
 
Jawohl so siehts aus...

Apc Stg gibts net wirklich...

Das sogenannte "Kuhauge" könnte auch noch verdächtig sein... Auf dem Plastikrohr (vom LLK zur DK, dieses runde Ding mit Schlauch)
 
du meinst das Bypassventil? ja,.. sollte aber wahrscheinlich dann auch Geräusche von sich geben,.. so in Richtung eines trockenen heulen oder auch zischen (Blow-off ;) )
Habe ich bei mir auch unter Verdacht - ist recht billig in der Bucht zu erstehen und schnell eingebaut (<5min)
 
Ich vermute das das Gestänge des Wastegates ausgehakt ist. Musst mal die olle Aluhitzeschutzabdeckung abnehmen und unter den Turbo gucken. Vielleicht siehst Du's aber auch so. Meist flitscht der kleine Sprengring vom Klappenhebel und die Stange hakt aus und liegt neben dem Hebel. Dann ist das Wastegate permanent offen und es hat sich was mit Ladedruck. Ich weiß garnicht mehr wieviele Ladedruckprobleme damit schon beseitigt wurden. Ist ein häufiger aber nur kleiner Fehler!

Sollte das so sein, dann kann es dir passieren das Du den Hebel nicht wieder in die normale Stellung zurückbekommst. Bloß nicht wie doof an der Stange ziehen, sonst ist die Membran in' Dutt! Es hat sich wahrscheinlich der kleine Schließteller des Wastgateventils im Turbinenteil des Ladergehäuse verklemmt. Da hilft nur die Downpipe abbauen oder soweit lösen das Du an die Abgasseite des Laders kommst. Dann kannst Du mit einem Schraubendreher oder ähnlichen vorsichtig (!!!) den Teller wieder im Gehäuse freihebeln. Auch hier Achtung: Zuviel Gewalt kann den Teller vom Hebel reißen. Dann hast Du ein echtes Problem! Nämlich den Turbo ausbauen und in die Wartung bringen. Vermutlich wird man dir dann einen Austauschlader für ordentlich Bares andrehen wollen....

Einfach einen kleinen Sprengring besorgen, Stange draufstecken und Sprengring in die Nut des Hebels drücken. Denn drückts auch wieder....
Aber voooorsicht. Natürlich nur bei kalten Motor und Turbo dran rumfingern, sonst gibt's einen als negativ empfundenen Reiz an den Händen! *gg*
 
Hallo,

ist auch ne Möglichkeit...

Das sollte man aber erheblich merken, wenn der Turbo komplett aussteigt und gar nicht bzw kaum noch läd...
 
Zurück
Oben