Elektrik Kein Blinker, Innenraumlüfter, Fensterheber, ABS-Lampe bleibt an - GELÖST

Ich hab es mal in dem Mitchell-Plan nachgeschaut und meine festgestellten Ausfälle vermerkt (die nicht geprüften mit einem ? versehen):
...

Was mich in dem Plan aber stört und an der Ursache im Zündrelais zweifeln lässt, ist die brennende ABS-Leuchte, denn deren Spannungsversorgung geht, wie oben markiert, vor dem Zündrelais vom Zündschloss ab.

Andererseits hängt an der selben Aufzweigung aber auch der Lichtschalter - und die Scheinwerfer gingen bei meinem...

So ganz bin ich da noch nicht im Klaren.

Bei meinem ging das Licht auch, Zigarettenanzünder habe ich nicht nachgeschaut, ansonsten deckt sich das Problem mit deinem. Nur, dass mein Zündanlassschalter nicht getauscht worden ist. ABS Lampe hat definitiv gebrannt und ist nachdem das Problem weg war auch wieder ausgegangen. Und ich nehme es dir selbstverständlich nicht übel. Ich bin ja auch froh das es woanders das gleiche Problem gibt.
 
Habe jetzt eindlich mal ein wenig Zeit gefunden, mir mal die Schaltpläne anzuschauen und komme zu dem Schluss, das das Problem auf gar keinen Fall an irgendwelchen fehlerhaften Masseanbindungen liegen kann. Denn die ausgefallenen Funktionen haben alle ganz unterschiedliche Massepunkte, die ganz sicher nicht alle gleichzeitig hochohmig werden.
Der Schlüssel liegt vielmehr in dem unten angehängten Schaltplan "Power Distribution Circuit, 2 of 3". Hier sieht man, dass die ausgefallenen Dinge alle an Klemme 54 des Zündschalters liegen. Zunächst hatte ich das "Ignition Switch Relay" in Betracht gezogen, aber das ABS-System wird nicht hierüber geschaltet, sondern hängt direkt an Kl. 54.

Also liegt der Fehler wohl mit größter Wahrscheinlichkeit an dem neuen Zündschalter.
Ich habe es hier schon mal gesagt, diese Nachbaudinger taugen einfach nichts: Ich hatte selber vor längerer Zeit ein Problem mit einem solchen, den ich wegen einer defekten Rückholfunktion meines originalen eingebaut hatte. Doch an dem neuen hatte ich schon nach kurzer Zeit massive Kontaktprobleme (dies Auswirkungen weiß ich aber nicht mehr), so dass ich aus zwei Schlössern eines machte: Vom alten den Kontaktsatz und vom neuen die Rückstell-Mechanik. Und seither ist Ruhe :smile:
@patapaya: Ich würde beim alten Originalschalter die Kontakte sorgfältig reinigen (aber bitte auf keinen Fall mit Schmirgelpapier oder Kontaktspray, sondern mit Polierleinwand) und ihn probeweise wieder einbauen.

Andererseits hängt an der selben Aufzweigung aber auch der Lichtschalter - und die Scheinwerfer gingen bei meinem...
Doch, doch, das passt schon zusammen. DIe Abzweigung geht zwar zum Lichtschalter, aber an dessen "AUS"-Anschluss. Und das aktiviert nicht das Fahrlicht, sondern nur das Tagfahrlicht, das du vermutlich wegen der fehlenden Sicherung 31 nicht aktiviert hast und es deswegen auch nicht vermisst...
 

Anhänge

  • Power Distribution Circuit 2 of 3.pdf
    33,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alles nochmal genau zu lesen, den Kontaktblock vom Zündschloss könnt ihr ausschließen? Wir haben hier gerade ein 902 CV, das dort ein Problem hat und die wildesten Ausfälle zeigt. Und wie es aussieht ist da nicht nur ein Kontakt betroffen. Leichte Schläge mit einem Werkzeug gegen den Mitteltunnel am Schloss reichen meist zum Starten.
 
... Wir haben hier gerade ein 902 CV, das dort ein Problem hat und die wildesten Ausfälle zeigt. Und wie es aussieht ist da nicht nur ein Kontakt betroffen. Leichte Schläge mit einem Werkzeug gegen den Mitteltunnel am Schloss reichen meist zum Starten.

Oh, ist Wolle mit dem Grünen da?
 
Die Dauerbaustelle? Ja, immerhin kann man wieder links aussteigen, die ZV war links in dead lock. Aber einsteigen muss man von rechts :ahhhhh:. Und ein neuer Kontaktblock fehlt auch noch. Naja, immer eins nach dem anderen.

Immerhin müsst ihr beim 9k nicht den ganzen Mitteltunnel auseinander rupfen im den zu tauschen. Bei mir entwickeln sich die Teile zum Verschleißteil. Der gelbe müsste inzwischen den 4. drin haben.
 
Ja, es kristallisiert sich ja tatsächlich der (kürzlich erst ersetzte) Zündschalter raus.
(Der vorherige war ja wegen eines ähnlichen Phänomens, nämlich sporadischen Ausbleibens der EDU-Anzeige und dann auch kein Anspringen, was sich aber ebenfalls nach einigen Sekunden dann von selbst wieder gab.)

Danke @Saabfreund fürs Schaltplanstudieren - die gelbe Zuleitung zum Lichtschalter hatte ich in der Tat nicht weiter verfolgt. Sie führt aber u.a. auch weiter zur Kennzeichen- und Handschuhfachbeleuchtung - die hatte ich aber nicht explizit angeschaut...

Ich hab nach der Selbstheilung den 9k noch nicht wieder in der Hand gehabt, werde das aber energisch beobachten und ggf. den Anlassschalter nochmal tauschen (wenn ich noch einen intakten liegen hab...).
Und dann mal sehen, ob man den öffnen und nach der Ursache schauen kann...
 
Bin heute mal wieder mit dem 9k gefahren, und alles funktionierte normal.
Bis ich auf die Idee kam, zu tun, was meine Frau auch tut, wenn sie das Auto fährt: das Lenkrad reinschieben.
Und prompt ging die ABS-Lampe an, Lüfter und Blinker aus.
Lenkrad raus - alles wieder i.O.
Bei einem zweiten Versuch das ganze allerdiings umgekehrt: Ausfall erst beim Rausziehen des Lenkrads - nach einiger Zeit dann wieder Spontanheilung.
Öfter hab ich es vorerst unterwegs nicht provozieren wollen.

Das sieht mir irgendwie gar nicht mehr nach einem Defekt im Zündanlassschalter selbst aus, sondern eher nach einem schlechten Kontakt entweder am Stecker oder einem Kabelbruch in der Zuleitung zum Schalter irgendwo in dem Bereich, der beim Betätigen der Lenkradverstellung bewegt wird...
Das werd ich mir bei nächster Gelegenheit mal näher ansehen.
 
Jo, da muß man erst mal drauf kommen, ich glaube unser Mechanismus wurde noch nie bewegt.
 
Meiner in den letzten Jahren auch nur, als das Lenkrad beim Bremsen immer bis zum Anschlag reingeschoben wurde, weil die Klemmung nicht funzte.
Ein Tip (altersgemäße Rechtschreibung!) damals (2004) aus dem Forum, und die Klemmung klemmte wieder, bis heute !
https://www.saab-cars.de/threads/lenkrad-in-ausgezogenem-zustand-locker.1869/#post-34475
Falls der uralte link # 14 nur error404 anzeigt, einfach nur saab9000.com anklicken und mit dessen Suche columnadjust !
Man braucht dann dafür nichtmal die Datenkrake GuckDirAllesWeg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenkrad ist schon fest bei meinem - das Verstellen war Absicht.
 
Die Lenkrad-Höhenverstellung gibt es auch nur bei Fahrzeugen ohne Airbag.
Kabelbruch direkt am Stecker wäre durchaus möglich. Oder es gibt eine Knickstelle, die nach zig Jahren durchgebrochen ist. Die Kabelstränge sind ja nicht mehr taufrisch, sondern hart geworden.
 
Die Lenkrad-Höhenverstellung gibt es auch nur bei Fahrzeugen ohne Airbag.
nur der Ordnung halber:
..als der Airbag beim 9000 eingeführt wurde fiel die ersten paar Jahre die Lenkradverstellung weg, danach war sie wieder da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hft Airbags gab es schon ab MY88 für US-Modelle.Konnte auch für Deutschland so bestellt werden...und hatten keine Lenkradverstellung.
Und meine CS-9000 MY1994 hatten Airbag und keine Lenkrad-Verstellung.
Welche Oma ist dicker? :biggrin:
...
Ich möchte keinen Streit beginnen. Nix liegt mir ferner wie sowas.
(aber den Fehler sollte man schon zugeben)

Beim Problem von @patapaya sehe ich zwei Dinge.
1. das getauschte Zünbdschloß-Schalter.
2. das beschriebene Prozedere mit dem Lenkrad.

Und da wird die Wahrscheinlichkeit eher im Kabel liegen und nicht am neuen Schalter....
Und hat mit oder ohne Airbag nix zu tun. Nur mit dem geknicktem Kabel in der Gegend.
Oder direkt am Stecker vom Zündschalter.
(das möge jemand vor Ort entscheiden)
 
Genau Kater Fehler sollte man zugeben . Dann mach das mal.
In meiner Garage steht ein 94iger 9kAero Deutsches Modell mit Airbag und Lenkradverstellung.
Im Alter verklären sich schon mal Erinnerungen ,kann ja passieren.
Man sollte dann aber Menschen die noch jeden Tag an diesen Fahrzeugen arbeiten das aktuelle Wissen auch glauben.
Weil HFT antwortet eher nur wenn er es weis ,nicht wie manch Anderer aus Langeweile .
 
Ich habe selber 2 x 9000 aus dem Modelljahr 1994 gefahren. Und diese hatten Airbag und keine Lenkradverstellung.
Habe mich im Jahre 2012 auch gewundert, daß dies nicht vorhanden ist. Denn meine Freundin,die nur 150cm groß ist, konnte trotz elektrischer Sitze keine optimale Position finden.
Wenn es nicht so gewesen wäre...hätte ich nie danach gesucht, da mir der Sitz ausreichte und das Lenkrad nie verstellt wurde.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, darüber zu streiten. Erst recht nicht in diesem Thread, der eher ein elektrisches Problem hat.

@sFan Vielleicht hast Du ein Modell 1995?
Fakt ist jedenfalls, daß es mehr wie 2 Jahre gab, wo es keine Verstellung gab.
(aber ich wollte ja nicht streiten)

Und wenn ich falsch liege...gebe ich gerne meinen Fehler zu. :smile:
(wenn es denn einen Fehler gibt)
Für diesen Thread wenig sinnvoll.
............................................................................
9000 und 900-Besitzer ab MY1994 sollten eventuell lieber schauen, welches Teil gekauft wird.
Vialle oder Asia-Ware dürfte minderwertig sein.
Bosch...k.A.
...
Aber vielleicht hat @hft dazu auch eine Meinung...?
 
Ich denke, ich werde dieses Forum verlassen.
 
Der Vollständigkeit halber:
Bei mir steht gerade der 9000 CS MY 1994 eines Freundes, dieser Wagen hat Fahrer- und Beifahrerairbag und ist ohne Lenkradverstellung.
 
Darf ich einen der Moderatoren bitten, in #33 in der Mitte des Textes "2" durch "paar" zu ersetzen.
Danke
 
Zurück
Oben