Antrieb - Keilriemenwechsel V6

A

andynz

Guest
Hallo allseits,

bei unserem schwarzen Cabrio (900er, Bj 94, 2,5 V6, Klima) steht der Keilriemenwechsel an - der alte sieht doch arg rissig aus. Habe auch schon einen besorgt. Da ich über die Forumssuche nichts gefunden habe, was muss ich beim Wechsel beachten? Ich vermute mal, es gibt eine Spannrolle? Muss die gelöst werden, oder kann man die einfach mit geeignetem Werkzeug wegdrücken um den Riemen herunterzunehmen? Muss man irgendwelche Anbauteile abbauen um den Riemen zu wechseln?

Vielen Dank für alle Tipps/Hinweise!

LG Andy
 
wasserpumpe auch in betracht ziehen
umlenkrollen
und der spanner ist motorückseitig oberhalb der lima
 
Hi Achim, muss der Spanner irgendwie gelöst werden oder einfach mit Werkzeug und Kraft gedrückt werden, damit der Riemen runter geht?
 
wenn ich mich recht entsinne hat er oben wie auch beim 4zyl den vierkant, indem eine 1/2zoll knarrenverlängerung passt. wie gesagt ohne gewähr, habe es nicht mehr vor augen.
vielleicht kann noch einer in die wis schauen.
jedoch unbedingt die wapu überprüfen, am besten mit tauschen.
 
Hm, hier ein kompletter Spanner mit einem Bild: http://www.partsrunner.de/saab/900-...menspanner-keilrippenriemen.html?vehicle=3968
so noch ganz viele Bilder https://www.google.de/search?q=opel+1340536&biw=1376&source=lnms&tbm=isch&sa=X

Die Vierkantaufnahme von den 4-Zylinder Spannern sehe ich nicht.

und noch die Wasserpumpe dazu, ich würde vermutlich SKF oder hella nehmen, keine Ahnung ob es anders lautende Empfehlungen gibt: http://www.partsrunner.de/saab/900-...rpumpe-dichtung/wasserpumpe.html?vehicle=3968
 
15er Schlüssel an die Schraube des Rades. Dann wird das was, ist ein Linksgewinde
 
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