Antrieb - Keilriemenrolle

Registriert
25. März 2012
Beiträge
291
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Servusle,

Hab ein kleines Problem mit meinem 9-3 I. Vielleicht weis wer was.

Beim Kaltstart macht er ein ewig komische Geräusche. Hab gekuckt und festgestellt, das es die Umlenkrolle des Keilriemens sein müsste. Geräusche kommen eindeutig von dort. Das kleine obere.

Muss ich da beim Austausch auf was achten? Position Keilriemen und Rollen was markieren oder kann ich den normal entspannen, die Rolle wechseln und dann wieder spannen?

:confused::hello:


image.jpg
 
Nee, brauchst du nix markieren, einfach den Riemen entspannen, Rolle tauschen und dann Riemen wieder drauf - und gut ist´s
Natürlich solltest du dir vorher den Riemenlauf anschauen bzw. aufzeichnen damit er am Ende auch wieder richtig aufliegt.

Gruß
Henning
 
Nächste Frage? Hat die zufällig einer rumliegen? Von Motor mit möglichst wenig Kilometer ?
 
wenn 33 Euro für eine neue Rolle zuviel sind, würd ich mir evtl. ein anderes Fortbewegungsmittel nehmen...
 
Achso, ganz normal über FSH oder wo am besten?
 
Ich kauf so was beim nächsten Teilehändler vor Ort oder online. INA-Rollen haben sich bei mir bewährt.

Normalerweise sind bei 110tkm der Riemen und am besten beide Umlenkrollen (die aus Plastik) mit fällig. Über die Spannrolle diskutiert man schon mal, meine hat jetzt 350tkm ohne Auffälligkeiten runter

Zum Entspannen eine lange 1/2" Ratschenverlängerung in das viereckige Loch links im Bild neben der Umlenkrolle stecken. Aufpassen das sie ganz (!) drin steckt, sonst bricht der Vierkant aus. Und, ist alles ALU, nicht mit Gewalt anziehen. Drehmoment kann ich dir gerade nicht sagen, aber die meisten haben eh keine so kleinen Drehmomentschlüssel. Also: 1Nm = eine Tafel Schokolade an 1m Hebel :biggrin:

CU
Flemming
.
 
Zurück
Oben