Keilriemen spannen

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
99
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Moin,

da wollte ich gestern meinen Keilriemen spannen, weil der halt ab und an mal etwas quietscht, und merke, dass die LiMa lose ist. Da ist der untere Bolzen, mit dem sie befestigt ist, nicht richtig festgezogen.
Das Problem ist nur, dass ich an diesen Bolzen nicht rankomme. Weder von der einen Seite noch von der anderen. Weder mit Schlüssel noch mit Ratsche.
Das ist wegen der Klimaanlage so eng dort, dass da einfach kein Werkzeug reinpasst. Gibts da irgend einen Trick oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an?

Gruss, Micha (der dachte, er macht mal schnell was einfaches...)
 
Wahrscheinlich sind die Gummilager der Lima-Halterung hinüber. Kommt gelegentlich mal vor.

Zum Ausbauen zuerst die Konsole des Klimakompressors lösen. Zwei Schrauben am Zylinderkopf und eine unten an der Konsole der Lichtmaschine. Lösen der unteren Schraube reicht, muß nicht komplett rausgeschraubt werden.

Der untere Bolzen der Lima kommt nur raus, wenn man die Konsole der Lima abschraubt. Sonst liegt der Bolzen an der Spritzwand an ! Super-Konstruktion ...

Grüße
Hardy
 
Aha, man muss also erst den Kompressor lösen... dann werde ich das heute abend mal versuchen. Eigentlich müsste es doch reichen, die LimA wieder ordentlich fest zu ziehen. Da war vor zwei Jahren mal eine Werkstatt dran, die den Lima-Keilriemen gewechselt hat. Vielleicht haben die ja die Lima einfach nicht richtig festgezogen, eben weil sie auch nicht drangekommen sind..

Gruss & danke,

Micha
 
micha schrieb:
... Eigentlich müsste es doch reichen, die LimA wieder ordentlich fest zu ziehen. ...
=> Nö!
Denn Die LiMa sitzt in Gummibuchsen bzw. wird bei Dir früher mal in den sich inzwischen halb aufgelöst habenden gesessen haben ... ;-)
 
Zurück
Oben