Motor .- Keilriemen B235R

Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
101
Danke
25
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Ich möchte demnächst den Keilriemen wechseln. Nun habe ich schon des Öfteren von einem kurzen oder langen Keilriemen gelesen. Was hat es damit auf sich? Spart man beim kurzen einfach die Umspannrolle oder gibt's da noch andere Gründe so einen einzusetzen? Angenommen ich möchte den kurzen verbauen, muss ich da den Keilriemen für Fahrzeuge ohne Klima nehmen obwohl ich Klima habe? Auf was ist sonst bei einem Keilriemenwechsel noch zu achten? (welche Rollen wechseln?)
 
Je nach Laufleistung kann es sinnvoll sein, die Umlenkrolle und den Spanner zu tauschen.
 
Selber moin moin,
mein erster Gedanke beim betrachten der Bilder ist, dass die die Rolle, die eingespart werden soll,wohl ein echter Problempatient ist.
Aber: durch die Einsparung verringert man den Riehmenumlauf um die nächstliegenden Rollen und Aggregate, was den Riehmenschlupf und somit den Verschleiß fördert.
Es wird also ein kürzeres Riehmenleben "Erkauft"
 
Angenommen ich möchte den kurzen verbauen, muss ich da den Keilriemen für Fahrzeuge ohne Klima nehmen obwohl ich Klima habe?

Nein, es gibt insgesamt 4 Riemen, hier die Contitech Artikelnummern

1x lang für Fahrzeuge mit Klima - 6PK2615
1x kurz für Fahrzeuge mit Klima - 6PK2433
1x lang für Fahrzeuge ohne Klima - 6PK2000
1x kurz für Fahrzeuge ohne Klima - 6PK1980

Gruß
Henning

Alle Angaben ohne gewähr, hatte das mal so für mich rausgesucht, gegebenenfalls noch mal die Artikelnummern gegen checken.
 
Ich habe vor kurzem diesen eingebaut: 6PK2415 Kurze Riemen für Wagen mit Klima
 
Konfusion! hab gerade noch mal auf der Contitech Seite geschaut:

upload_2014-9-25_12-8-41.png
6PK2415 ist dort nicht aufgeführt.

Gruß
Henning
 
muss man mal bei daparto schauen, da ist auch Contitech drin.
 
Meine Erfahrung mit dem Umbau auf kurzen Riemen: Der Riementrieb ist deutlich (unschön) lauter geworden. Wahrscheinlich, weil der Riemen oben stärker schwingt. Fazit für mich: Sobald der kurze Riemen hin ist, wird wieder die mittlere Rolle verbaut.

Zur Vollständigkeit: 6PK1815 ist die Riemenbezeichnung für die kürzeste Version, d.h. ohne ohne mittlere Umlenkrolle und ohne Klimakompressor.
 
jetzt wird es immer konfuser, jetzt haben wir die nächste Contitech Nummer im Spiel..... Wer kann licht ins Dunkel bringen???
Die von mir verlinkten Contitech Riemen sind für ALLE B235 Motore identisch! Unabhängig vom Baujahr oder Leistung!
Also egal ob B235E oder B235R, alle gleich von MY 1998 bis zum Schluss.

Gruß
Henning
 
Danke euch für die Antworten. Ich werde den langen einbauen und wie Sacit geschrieben hat, Umlenkrolle und Spanner mit wechseln.
 
Danke euch für die Antworten. Ich werde den langen einbauen und wie Sacit geschrieben hat, Umlenkrolle und Spanner mit wechseln.
Oha, Du willst also den harten Weg gehen. Die mittlere Umlenkrolle zu wechseln, respektive den Riemen da drüber zu bekommen, erfordert Chirurgenhände, da ist kaum Platz. Ich habe mich seinerzeit für die kurze Variante entschieden, bin da mit leichtem Motor anheben mit meinen Pranken einigermaßen gut überall rangekommen. Stell Dich seelisch schon mal drauf ein, dass Dich die mittlere Rolle ziemlich Nerven kosten wird. Und bitte gib uns ein Feedback, ob Du sie bei eingebautem Motor wechseln konntest.
Viel Spaß und Erfolg bei der Aktion!
 
Zurück
Oben