Antrieb - Keil KW-Riemenscheibe abgeschert

Vielleicht scheint beim Kater keine Sonne. Sind ja eher Nachttiere...
 
Ich hänge mich mal hier dran.

Nach der großen Kettenkur lief mein 9k ohne Probleme. Bin ca. 600 km gefahren. Dann kam es zu einem massiven Ölverlust.

Diagnose: vom Keil fehlt ein Stück und die Riemenscheibe ist gebrochen. Der Wellendichtring hat sich dadurch aufgelöst.

Wie es zu dem Schaden kam kann ich nur vermuten. Entweder beim Festziehen zu viel oder zu wenig Drehmoment. Zu viel, und die Riemenscheibe ist gerissen. Zu wenig, und die Schraube hat sich gelöst.

Ich habe dann eine andere Riemenscheibe besorgt und einen neuen Dichtring natürlich auch.
Wollte den Keil nicht erneuern da ich dachte, dass es auch so hält. Aber falsch gedacht... Die Riemenscheibe ist nach ein paar Sekunden nach Starten des Motors gewandert und der Motor ist ausgegangen.

Also muss der Stirndeckel doch wieder runter.
Bei der Kettenkur hatte ich ja alles ab. Also Kopf und Wanne. Da war das Abbauen des Deckels kein Problem.
Jetzt Frage ich mich ob die Ölwanne weg muss oder ob der Deckel auch so runter geht? Ich bestelle jetzt auch noch die Zentralschraube neu. Hab was von 175nm Drehmoment gelesen. Passt das?
 
Warum muss der Stirndeckel zur Erneuerung des Keils runter?
Die KW-Schraube ziehe ich übrigens mit deutlich mehr als 175NM an, bisher ohne Probleme.
 
Warum muss der Stirndeckel zur Erneuerung des Keils runter?
Die KW-Schraube ziehe ich übrigens mit deutlich mehr als 175NM an, bisher ohne Probleme.

Wenns auch ohne Demontage des Deckels geht wüsste ich gerne wie.
Aber soweit mir bekannt ist bekommt man die Ritzel der Ketten nur runter wenn der Stirndeckel ab ist.
 
Wenns auch ohne Demontage des Deckels geht wüsste ich gerne wie.
Aber soweit mir bekannt ist bekommt man die Ritzel der Ketten nur runter wenn der Stirndeckel ab ist.

War als Frage gemeint, die bereits beantwortet wurde.
 
Kann mir bitte noch jemand sagen ob die Ölwanne runter muss um den Stirndeckel abzubekommen?
 
Ab ist wohl das kleinere Problem...
 
Die Langfassung meiner Antwort:
Mag sein, dass Profis mit viel Erfahrung und Routine das hinkriegen, aber ich würde es mir nicht zutrauen und es daher auch nicht versuchen, den Steuerdeckel ziwschen montierte Ölwanne und Zylinderkopf reinzufriemeln und zu erwarten, dass ich das wirklich dicht kriege.
In Anbetracht des Aufwandes im Vgl. zum ZK würde ich zumindest die Ölwanne abnehmen und die Positionierungshülsen ziehen, um den Steuerdeckel so wieder von unten sauber gegen den ZK setzen zu können und dann mit den Hülsen wieder genau ausrichten (ich gehe davon aus, dass es diese Hülsen auch beim 9k gibt)..
Es soll auch ohne das Entfernen der Hülsen gehen - aber ich weiß nicht, wie gut das wirklich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nach dieser Reparatur nicht wieder an diese Baustelle. Das Risiko, dass es nicht dicht wird ist mir zu groß. Also kommt die Ölwanne wieder ab.

Danke für die Hilfe!
 
Wenn der Kopf drauf bleibt ist das ja immer so eine Sache mit dem dicht kriegen. Bei mir hat das bisher geklappt. Beide Zentrierhülsen vorher wieder in den Block, in die beiden Ecken Kopf (bzw. ZDK) zu Block einer kleine Menge Dichtsilikon. Dann den Deckel etwas verdreht auf die obere Hülse aufsetzen und unter den Kopf drehen. Damit schiebt man nicht unter der ZKD. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Methode.
 
Ich musste es bei komplett demontiertem Motor ja nicht so machen, die Hülsen blieben also drin.
Aber ich habe es mal so gelernt:
Nach der Demontage beide Hülsen ziehen
Beim Zusammenbau den Deckel (so wie du es sagst, zum ZK hin mit Dichtmittel versehen) von unten so weit von Hand möglich hoch gegen die ZKD drücken und mit den Schrauben "anheften", dann die beiden Hülsen wieder einschlagen, und erst dann mit Drehmoment festziehen.
 
Genau so würde ich das auch probieren, bei abgenommener Ölwanne.
 
von unten so weit von Hand möglich hoch gegen die ZKD drücken und mit den Schrauben "anheften", dann die beiden Hülsen wieder einschlagen, und erst dann mit Drehmoment festziehen.
So hatte ich das beim ersten Mal versucht und bekam dann die obere Hülse nicht mehr rein
:dontknow:. Mit dem um die obere unter den Kopf schwenken ging es dann. Naja, das gute ist, dass man es eigentlich gleich merkt wenn dabei was nicht passt. Und muss dann schlimmstenfalls verschmierte Dichtung nachbessern.
 
Ich hab es bisher auch nur einmal vor etlichen Jahren mit meinem Lehrmeister auf diese Weise gemacht - da ging es.
Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, dass da viel Platz zum Drehen bleibt - das war auch so schon verdammt eng da oben.
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Aber wenn es eine Alternative gibt für den Fall, dass es so nicht geht, kann das ja nur gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, nur das bisschen was man um die KW drum hat wenn die Ölpumpe raus ist. Naja, Notlösung für im Wagen, da gibt es eh verdammt eng zu.

Viel Erfolg.
 
Ich hab es bisher auch nur einmal vor etlichen Jahren mit meinem Lehrmeister auf diese Weise gemacht - da ging es.
Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, dass da viel Platz zum Drehen bleibt - das war auch so schon verdammt eng da oben.
Anhang anzeigen 222308

Aber wenn es eine Alternative gibt für den Fall, dass es so nicht geht, kann das ja nur gut sein.
Habe ich auch schon 3 mal so gemacht. ZK drauf geblieben.

Bis heute dicht...
 
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