Kayaba Excel G - Erfahrungen?

Selbst meine Oma, die nicht mal 0,01% meines Halbwissens bzgl. des 9000ers hat, findet das Fahrwerk widerlich

Das ist sicher ein gutes Argument, um das Fahrwerk zu beurteilen...:biggrin:

Wahrscheinlich fühlt sie sich in dem Fahrwerk eines Käfers besser :tongue::tongue::tongue:
 
So schrecklich finde ich das Fahrwerk eines (gewarteten) 9000 nicht. Sicherlich nicht mehr das modernste seiner Art, wie auch nach über 20 Jahren, aber kein Grund sich zu schämen.
Was ich an ihm schätze ist die "Ehrlichkeit". Denke ich z.B. an meinen letzten XJ mit Hydropneumatik, fallen mir einige Situationen ein, die einem mind. feuchte Hände bescherten. Da kündigte sich vorher nichts an.

Hallo Randy:smile:

Ich glaube da gibts wenig hinzuzufügen:biggrin:

wersanderswillsollnenRoadsteretc.fahrn:tongue:

Gruß
Wolly:smile:
 
Was ich an ihm schätze ist die "Ehrlichkeit". Denke ich z.B. an meinen letzten XJ mit Hydropneumatik, fallen mir einige Situationen ein, die einem mind. feuchte Hände bescherten. Da kündigte sich vorher nichts an.
Und das erklärte Ziel der Fahrwerksentwicklung bei Saab war ja, den Kontakt zur Straße und den Grenzbereich jederzeit erfühlen zu können (via Sitz, Lenkrad und Pedalerie), und eben nicht größtmögliche Isolation zwischen Fahrer und Straße!

Vizilo
 
Und das erklärte Ziel der Fahrwerksentwicklung bei Saab war ja, den Kontakt zur Straße und den Grenzbereich jederzeit erfühlen zu können (via Sitz, Lenkrad und Pedalerie), und eben nicht größtmögliche Isolation zwischen Fahrer und Straße!

Vizilo

Und genau das merke ich und schätze ich beim 9000er.

Wenn ich sehe, wie "neue und morderne" Autos in langgezogenen Autobahnkurven fahren (oder engere in Autobahnkreuzen), bin ich mit meinem 9000er immer der schnellste. Wenige Male ist einer mit einem Porsche oder einem AMG Mercedes schneller in die Kurven gegangen. Eben weil man fühlt, wann der Wagen an die Grenze kommt. Man weiß, dass noch eine minimale Reserve dran ist, aber man den Bereich gut halten kann....


Aber da gehen wohl auch die Empfindungen auseinander.

Letztens einen Nagelneuen Passat gefahren. Da habe ich überhaupt kein Gefühl dafür bekommen. von jetzt auf gleich kam der ins Driften (meiner Ansicht nach in einer noch rel. harmlosen Situation) und schaltete das ESP ein...gefühlt? Nichts...
 
Vielleich schleppt DEIN Exemplar einfach ein paar Unfall-Folgeschäden mit sich rum?

@gp da hat der Klaus meine Gedanken getroffen so was du mit Unfall Kotflügel fürn Problem hast.
Gibt es da vlt. Zusammenhänge?

@klaus: Magst es kurz und Bündig:biggrin:!?

@Vizilo ich glaub dein Problem ist nicht mit gp seinem gleich. Fang erst mal mit den Teilen an die Anfällig sind vieleicht musst du ja nicht alles nach und nach Tauschen:rolleyes:

Gruß
Wolly:smile:
 
@gp da hat der Klaus meine Gedanken getroffen so was du mit Unfall Kotflügel fürn Problem hast.
Gibt es da vlt. Zusammenhänge?

Nee, da gibt's keine Zusammenhänge. Der Kotflügel ist sicher nachlackiert worden wg. einem Streifer oder so. Das FW hab ich schon zweimal vermessen lassen (zumindest die üblichen Achssachen wie Sturz, Spur, Nachlauf ...), das ist alles in der Toleranz.

@Vizilo ich glaub dein Problem ist nicht mit gp seinem gleich.

Das kann gut sein. Wenn er es wirklich erst seit kurzer Zeit hat ist das vielleicht was anderes. Aber wenn z.B. die Originaldaämpfer einfach nachgelassen haben dann kriegt er das auch nicht mehr mit den blöden Sachs in den Griff...
 
.... Das FW hab ich schon zweimal vermessen lassen (zumindest die üblichen Achssachen wie Sturz, Spur, Nachlauf ...), das ist alles in der Toleranz.
...

Davon abgesehen: Hast Du zum Vergleich mal einen ANDEREN 9000 CS
gefahren?
 
Nee, da gibt's keine Zusammenhänge. Der Kotflügel ist sicher nachlackiert worden wg. einem Streifer oder so. Das FW hab ich schon zweimal vermessen lassen (zumindest die üblichen Achssachen wie Sturz, Spur, Nachlauf ...), das ist alles in der Toleranz.
.....



Hallo gp:smile:

Ich weiß nicht ob es zusammenhänge gibt, kennst du den genauen Umfang des Schadens von Früher oder nur die Rep. Daten?

Meinen CC hat mal ein Patrol 1 Meter weiter auf den Bürgersteig befördert der kam Rückwärts aus seiner Einfahrt ist über die Straße in meinen geparkten Saab gerauscht.
Schaden Patrol 2500DM Saab 1500DM:biggrin:

Hat genau die Vorderachse getroffen die Welle und Felge und Kotflügelreparatur wurden berechnet.
Der Kotflügel hatte Kaum was und der Rest hat noch weitere 100000Km gehalten ohne irgentwelche Probleme.:cool:

Was wurde den vor dem Auftreten gemacht ich mein mal was gelesen zu haben wo du an den hinteren Stoßdämpfern warst und ein paar Verbesserungsideen hattest war das vor den Problem/en oder danach ( ich finds grad nicht )
Das interessiert mich übrigens was du da gemacht hast Serie oder was gefunden?

Ich komm übrigens an ne Drehbank:tongue:

Beim Vizilo kams ja von jetzt auf gleich.:boxing:

Gruß
Wolly:smile:
 
Wenn er es wirklich erst seit kurzer Zeit hat ist das vielleicht was anderes. Aber wenn z.B. die Originaldaämpfer einfach nachgelassen haben dann kriegt er das auch nicht mehr mit den blöden Sachs in den Griff...
Wie meinst´n das? Keine Sachs-Dämpfer einbauen (hab ich jetzt hinten gemacht)? Das ursprüngliche Thema des Freds war ja die Frage nach Erfahrungen mit den Kayabas für vorn. Die sind mir irgendwie Sympatisch und ich überlege ob ich mir die einbaue...

Vizilo
 
also ich kann zu den Kayabas leider auch nix sagen, aber ich kann Vizilo nur bestärken das es definitiv die Stoßdämpfer sind, die dieses völlig unfeine Fahrverhalten ausmachen. Mein 9000 CC hat genau die selben Symptome. Erst war es nur ein ewiges poltern und nach einer Weile fing er an, ab ca. 130 richtig zu vibrieren (als ob Reifen unwuchtig wären). Ich habe dann auch angefangen alles nach und nach zu wechseln und zu erneuern. Jetzt fehlen nur noch die vorderen Stoßdämpfer. Mitlerweile ist das bei meinem mit dem Fahrverhalten so schlimm, das er sogar schon anfängt Reifen zu zerstören (die vorderen laufen schuppig ab) und das ist schon mal ein sicheres Zeichen das es die Stoßdämpfer sind. Ich kann nur leider keine Beratung darüber abgeben welche Stoßdämpfer man einbauen sollte, weil ich mich da leider überhaupt nicht auskenne :frown:
 
Vibrieren ab 120km/h

Hallo,

gibt es denn inzwischen eine Lösung zu dem Vibrieren ab 120 ?

Bei mir sind seit 40Tkm Koni/Eibach-Nordic verbaut und seit etwa einem Jahr laufe ich ebenfalls diesem Effekt nach. Als Räder fahre ich 17" 225.
Nagelneue Aero Felgen und 205 Reifen haben das Problem deutlich vermindert, jedoch ist das Zittern noch nicht weg, also die Ursache noch nicht gefunden.
Antriebswellen wurden geprüft, kein Spiel. Gleiches bei Radlagern.
Beim Fahren über einen Bahndamm gib es keine besonderen Geräusche, ganz ordentlich und ruhig.

Das Zittern scheint auf der Bahn besonders bei regelmäßigen kurzen Stößen und/oder harter Beschleunigung zu entstehen. Harte Beschleunigung allein auf glatter Strasse ist unauffällig.

Werde nochmal die Dämpfer auf dem Prüfstand messen lassen.
Das mit den Motorlagern würde mir auch noch einleuchten. Werde ich prüfen lassen.

Falls es weitere Ideen gibt, nur zu.

Gruß
Peter
 
Also bei Meinem hat sich´s seit die Sommeraluräder drauf sind deutlich beruhigt, obwohl am Fahrwerk bislang noch nichts geändert wurde. Scheinbar rückt die Eigenresonanz des Masse-Feder-Dämpfungs-Schwingsystems durch die Aluräder in einen günstigeren Bereich. Im Moment gehts also ganz gut. Vermute aber doch, daß die Dämpfer hin sind...

Vizilo
 
Dämpfer sind es nicht

Habe heute mal die Dämpfer auf dem Prüfstand messen lassen.
Ergebnis ist wie erwartet gut vorn 93/97 und hinten 76/74 .

Hat noch jemand eine Idee ? Ich weiß, ist aus der Ferne etwas schwierig.

Gruß
Peter
 
Hm,
weiß ich ehrlich gesagt nicht einzuschätzen. Der Prüfer meinte zumindest, das es in Ordnung wäre.
Zumindest fehlt mir der Ansatz, das die Vibrationen am Lenkrad von den Dämpfern der Vorderachse stammen können, so daß ich die vorderen Dämpfer auschließen würde.
Sollten die Dämpfer hinten die Ursache sein, so müßte ich doch eigentlich Vibrationen insgesamt merken und nicht ausschließlich am Lenkrad. Bei meinen Winterfelgen habe ich eine an der Hinterachse, die einen leichten (wirklich leichten) Schlag hat und das merkt man an konstanten Vibrationen etwa auch bei 120, die auch spürbar eher von hinten kommen. Lenkrad ist dabei völlig ruhig.

Somit würde ich die Dämpfer hinten eigentlich auch ausschließen.
Auch wenn ich den deutlich schlechteren Werten vielleicht mal nachgehen sollte.
-> neue Baustelle :o)
 
Diesen merkwürdigen Dämpfertests bringe ich nicht mehr besonders viel Vertrauen entgegen, seit ich meine Hinterachsdämpfer hab testen lassen mit dem Ergebnis "normal" (bei zwei verschiedenen Prüfstellen).
Hab sie dann aber doch getauscht weil ich ein sehr günstiges Angebot hatte. Seitdem schwimmt der Kahn wesentlich weniger und schaukelt bei Bodenwellen hinten nicht mehr nach!
Mein Schrauber meinte auch er hätte bei einem dieser "Tests" mal "gute" Dämpfer gehabt, die er dann nach deren Ausbau einfach mit der bloßen Hand auseinanderziehen und zusammendrücken konnte... :eek:

Also lieber mal schauen wie lange die schon drin sind. Sind´s noch die Originalen (wie bei mir :redface:)?

Vizilo
 
kann da irgendwie nicht dran glauben, das die hinüber sein sollen.
Es sind verstellbare KONI Dämpfer und wurden neu vor 2 Jahren verbaut (ca.60tkm).
Ansonsten bin ich mit den Fahreigenschaften schon zufrieden. Kein Vergleich zu dem originalen Fahrwerk.
KONI gibt lebenslange Garantie, werde noch einen zweiten Test machen und dann ggf. die Dämpfer bei KONI tauschen lassen.
Gruß
Peter
 
kann da irgendwie nicht dran glauben, das die hinüber sein sollen.
Es sind verstellbare KONI Dämpfer und wurden neu vor 2 Jahren verbaut (ca.60tkm).
In dem Falle magst Du wohl Recht haben.
Wie lange Meine schon drin sind kann ich dagegen leider nicht sagen. Die Prüfwerte sind auch eher zw. 60 und 70... :rolleyes:

Vizilo
 
Zurück
Oben