Kaufhilfe hintere Bremsscheiben

Registriert
18. Aug. 2006
Beiträge
13
Danke
0
Hallo
Möchte demnächst die hinteren Bremsscheiben wechseln. Leider habe ich keine Ahnung, was die Qualitätskriterien angeht. Die Preise reichen von 28- bis über 100€ bei den Originalen. Hat jemand Erfahrung mit z.B. den ganz billigen?
Gehört die Trox- Schraube immer mit zum Zubehörumfang? Die alten müssen mit dem Extractor raus.
Grüße...Farnsworth
 
Billig, aber nicht günstig!

Hallo,

dazu nur eine kurze Bemerkung: Wenn's nicht mal mehr für vernünftige Bremsenteile (bei Flenner/Skanimport o.ä. wie auch bei den bekannten Zubehörhändlern/Teilehändlern wie Augros, PV Autoteile, Heil, Stahlgruber usw. bieten geprüfte und preiswerte Ware an) reicht, sollte man den Saab weggeben, oder stehen lassen. Bei manchen Reisschüsseln gibt's den ganzen Kram ein paar Jahre umsonst, wenn man sich nen neuen antut. Am Ende unterm Strich aber auch nicht billiger, da der komplette Kaufpreis bei den "Fahrzeugen" ja praktisch nach dem Erweb entwertet wird.
Die Billigteile von ebay aus Fern/Nahost oder Russland sind oft reine "Anschaumodelle" und nicht für den öffentlichen Strassenverkehr geeignet. Ich hab's auch nicht so dicke, aber ab 50 km/h sollte der "Geiz ist geil -Wahn" im Interesse von uns allen abgeschaltet werden!


Grüße Balze
 
Hier mal was aus einem anderen Forum-vor 2 Tagen gepostet-gilt aber für alle Marken.

Liebe XXXX-Gemeinde;

ich möchte an dieser Stelle nochmals vor billigen "No-Name-Bremsscheiben" warnen.
Wollte ein wenig sparen und habe billige(re) Bremsscheiben im Netz besorgt!
Nach weniger als 3 Monaten bemerkte ich beim Bremsen aber nur aus 100km/h Geschwindigkeit ein "Schlackern" in der Lenkung. Dies wurde immer stärker und dehnte sich zum SChluß von Tempo 80 bis 100!
Hatte schon große Angst vor größeren Fahrwerksproblemen und habe daher zuerst den "Freundlichen" gemieden aus Angst einer vernichtenden Diagnose.
Nach einer unmöglich gefährlichen Autobahnfahrt habe ich mich dann doch dazu durchgerungen:
Ab auf den Bremsenprüfstand und was kam raus?
Die beiden Zeiger des Prüfstandes wackelten im Takt mit dem "Schlackern" enorm!
Nach weniger als 3 Monaten waren die Billig-Bremsscheiben völlig verzogen!!!! UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!!!
Ich verstehe nicht wie sowas sein kann, geschweigedenn überhaupt zugelassen werden kann als Ersatzteil! Rege mich fürchterlich auf! Nicht nur wegen dem Verlust, sondern ich halte es für echt lebensgefährlich.
Weiterhin müssen noch ein paar Gummilager getauscht werden, alles andere ist noch OK!
Bin froh, wenn ich meinen Dicken morgen mit Original-XXX-Bremsen wieder bekomme!

Aber nicht nur noname machen Probleme:

Hi Liebe XXX Gemeinde,

ich habe das Problem mit Brembo Scheiben und Klötzen gehabt jetzt 18Tkm gefahren und er schlackert bei 100Km/h wenn ich Bremse......selbe Diagnose Scheiben Verzogen und hin.Habe auch Orginal teile jetzt Bestellt kommen am Montag und nix wie rein Damit..

Das ist tatsächlich allseits bekannt und ich durfte diese Erfahrung auch leider selber machen. Selbst originale ATE waren einfach Mist....warum auch immer...bin grad dabei, auf xxx 4-Kolben Bremse umzubauen denn bei mir wackelt es schon von 100-60 km/h . Ganz fürchterlich! Ich frage mich ebenfalls ernsthaft, wie sowas auf den Markt darf....unglaublich!

Hallo Freunde,

ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß verstärkt durch den
Internethandel, viele gefälsche Ersatzteile im Handel sind.
Dies ist den Lieferanten als auch den Automobilherstellern
bekannt.
Das geht von Ölfiltern bis Bremsen.

ch erinnere nur an die Aktion die Schnitzer letztens in Aachen veranstaltet hat, als sie mit einem Schotthändler einen ganzen Haufen Felgen Imitate zerstört hat. Die machen das nicht ohne Grund. Stellt euch vor was das für ein Imageverlust ist wenn hier die Leute Schreiben das ihnen die Bremsscheiben von dem und dem Hersteller verreckt sind.

das reicht glaube ich
 
Genauda!

Meine Rede, die Teile sehen unter Umständen aus wie Brembo, ATE, etc. doch in wirklichkeit auf ner Handpresse in Westpeking oder Mumbay zurechtgestanzt.

Die 5 Milliarden (in Worten FÜNF) Euro Schaden durch Plagiate, sind leider nicht nur Modeteile für's Bunny. Der Nachmachteufel steckt vom Kugelschreiber bis zum High-Performance-Bremsschlauch, der dann leider keiner ist aber wirklich so aussieht!

Also, Augen auf........beim Eierkauf!!

Grüße Balze
 
Zunächstmal danke ich euch für die wichtigen Hinweise,besonders deine, balze. Es geht mir nicht um den einen oder anderen Euro, dazu ist eine intakte Bremsanlage viel zu wichtig. Mich hat nur verwirrt, dass sich namhafte Händler herablassen, so einen (offensichtlichen) Mist dann anzubieten, geschweige denn, dass sowas überhaupt auf den Markt darf. Da müssten doch Materialprüfämter auf den Plan treten. Mich hat die Preisspanne bei ein und demselben Artikel verwirrt und ich werde nach euren Hinweisen und Erfahrungen lieber bei Originalteilen bleiben.
 
Zurück
Oben