Kaufentscheidung V6 / Hirsch oder nicht...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
ich bin das erste Mal überhaupt in einem Forum....Wir stehen vor der Entscheidung uns ein 4-sitziges Cabrio zu zulegen. In die ganz enge Wahl fällt der 9-3 V6.
Durch den Saab Prospekt bin ich neugierig geworden auf das Hirsch Performance.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Welche Meinung hat ihr zum Thema 9-3 + Hirsch komplett ( +8500 € ), oder
würdet ihr eher die Variante "Normal V6" + Hirsch Motorleistungspaket auf
275 PS ??
2. Hat jemand schon einmal im Vergleich das neue 335i Cabrio gefahren
( im Vergleich zur Motorleistung zum Hirsch ), oder aber den CLK 350 ??
3. Bekommt der "gehirschte" Motor die Kaft vernünftig auf die Straße ??

Wäre toll. wenn ihr mir ein wenig helfen könnt.
Gruß
Mottenkind93
 
Kaufentscheidung V6 / Hirsch oder nicht... Auf Thema antworten

Hallo!
Ich hatte das große Glück,dieses Auto mal in der Hirsch-Version zu bewegen,einfach ein absoluter Hochgenuß,uneingeschränkt zu empfehlen,wenn Dein Portemonniae es zuläßt,zuschlagen,für ein Cabrio sind die 272 PS vollkommen ausreichend,mehr kann natürlich nie schaden,eben alles eine Sache des Geldes.....
Gruß,Thomas
 
Hallo und willkommen im Forum,

das Thema wurde bis jetzt mehr als erschöpfend diskutiert. Bitte einfach mal die Suchfunktion bemühen. Aktuell zwei Threads weiter unten:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16116
Da wird auf Biegen und Brechen ein Vergleich mit dem BMW erzwungen. Bitte, wers braucht...

Ansonsten werden hier alle aufschreien, jajaja Hirsch ist bestes wo gibt uswusw. Und BMW ist doof. Das war der Konsenz bei allen Diskussionen. Was sollte man von einem markentypischen Forum auch sonst erwarten?

Ich weiß zwar nicht, was Du bis jetzt für ein Auto gefahren bist, aber ein Mittelklasseauto mit der Serienleistung von 250PS ist schon allerhand.

Mein ehricher Tipp: wenn Du ein offenes Auto mit ordentlich Wumms haben willst und dabei kein Problem hast, in 60k € Sphären vorzustoßen (das kriegt auch der von Dir angesprochene Aero locker hin), dann hol Dir einen Boxster 987. Das ist im Moment das leistungsstärkste und mit Abstand beste Auto in diesem Segment. Das Mittelmotorkonzept ist auch über jeden Zweifel erhaben.

Und da 3/4 aller Anfragen hier auf Kaufempfehlungen aus sind, wirst Du sicherlich einen großen Pott Kaffee brauchen und musst Dich nur noch auf die Suche begeben :smile:

Viel Spaß,
Sebastian
 
@saabi 9-3
Naja, auf Biegen und Brechen habe ich nun nicht verglichen. Aber offensichtlich liegt der Vergleich nicht ganz fern.
Saab ist nun einmal nicht so bekannt, dass man sich bei Bekannten oder auf ähnlichen Wege informieren kann.
Deshalb sicherlich auch die - sicher nicht bös gemeinten - Bitten zu Kauftipps und Erfahrungsberichten.
So ist sicher der auch hier angesprochene Vergleich zum 335i ausgesprochen reizvoll. Leider finden die Auto Zeitschriften dies nicht.
Test sind ja wenige bis überhaupt nicht zu finden.
Auf bald,
Carsten
 
Bleibe dabei.
Meine Empfehlung wäre beispielsweise dieser Geselle www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ipib1uwt2lu

Ansonsten ist es mal wieder die alte Leier. Ein Vorderradantrieb hat seine Eigenheiten und obwohl es einige sehr wenige hier gibt, die an ihren Autos weit über 300PS + >400Nm haben bin ich sicher, dass sie teilweise ganz große Probleme haben, diese Leistung auch noch auf die Straße zu bringen. Bei Nässe müsste das Auto fast schon in der Garage bleiben.

Und auch wenn Carsten es vielleicht nicht so gerne hört. Es handelt sich durchaus größtenteils um eine Bauchentscheidung. Der Jaguar-Käufer ist sich sehr wohl dessen bewußt, nicht das beste Auto in seinem Segment erstanden zu haben, aber dafür das aufregendste - zumindest was die äußere Linie betrifft.
Wenn Ihr die beste Qualität sucht, dann seid Ihr bei den anderen üblichen Verdächtigen aus D gewiss besser untergebracht. Wenn man aber zu einem exklusiven Kreis von bundesweit 86tsd Fahrzeugen gehören will, dann haben Stern + Propeller sicher nichts zu melden. Sind halt Allerweltsautos. Teuer, aber trotzdem gewöhnlich.

Noch ein Wörtchen zur Leistung: ich weiß, viele Pferdestärken sind super und man kann nie genug davon kriegen. Interessant ist aber gleichzeitig, dass gerade die Marke Saab vorwiegend in Großstädten wie Köln und Hamburg gehäuft vertreten ist. Und was macht in dieser urbanen Gegend mit der vielen Leistung? Mal kräftig über die Ringe oder durch den Elbtunnel im Feierabendverkehr klotzen? Auf der Autobahn würde ich mir eine längere Vmax Fahrt - trotz der wahrscheinlich besten Stoffdachkonstruktion seiner Klasse - ersparen. Ist nun mal ein Cabrio, da wird es gehörig laut. Im übrigen ist es bei BMW mit dem Blechdach genauso. Die aussen liegenden Scharniere :confused: sind nicht nur absolut indiskutabel, die entstehenden Verwirbelungen machen das Auto keinen Deut leiser. Das Blechdach ist fast als fake anzusehen.

Und auch wenn alle hier den Hirsch empfehlen, gibt es doch lediglich eine handvoll, die so ein Auto tatsächlich im Alltag bewegen. Ich fahre den "kleinen" Motor mit 195 PS und Hisch Leistungssteigerung und bin damit mehr als zufrieden. Vor zwei Jahren stand ich vor der Entscheidung "schönes Cab nach meinem (braven) 9-3I oder wahlweise ein zuffenhausener Modell". Habe mich als erstes fürs Cab entschieden und den Porsche hinten angestellt. Eben WEIL das Auto exklusiv ist, WEIL Cabriofahren einfach nur geil ist, WEIL Saab zwar gegenüber den anderen Premiumherstellern leichte Schwächen hat, dafür das Auto aber nicht an jeder Ecke/Eisbude steht.

Es bleibt die herrliche Qual der Wahl, viel (unnötiges) Geld investieren zu "müssen" und dabei für sich selbst die beste Alternative zu finden.
Mein Sinn dieser langen Rede: wer viel Leistung sucht soll sich einen Sportwagen kaufen, wer das beste Produkt will soll bitte im "Deutschen Haus" bleiben und wer Sinn fürs Besondere hat ist mit einem Saab bestens bedient.
Für die einen ist Rolex das Nonplusultra, für die anderen die IWC. Ratet mal, was der Saabfahrer kaufen würde :smile:?

Gruß,
Sebastian
 
Ein Vorderradantrieb hat seine Eigenheiten und obwohl es einige sehr wenige hier gibt, die an ihren Autos weit über 300PS + >400Nm haben bin ich sicher, dass sie teilweise ganz große Probleme haben, diese Leistung auch noch auf die Straße zu bringen. Bei Nässe müsste das Auto fast schon in der Garage bleiben.


moin sebastian,
just my2cent:
fuhr auch eine reihe von jahren mit meinem mellow yellow durch die gegend,in dem glauben, der geht gut duch die kurven ...:biggrin:
bis ich dann eine markenfreie tour mitfuhr und in die gruppe der roadster geriet (S2000, opel speedster, 911, Z3, Z4, elise etc.) -- da hatte ich das gefühl, ich trage mein auto um die kurve:mad:
dann wurde es naß und schwupps wurden die heckschleudern so was von langsam ...( bis auf den 911, der auch schon mal quer durch die kurve ging, aber der typ beherrschte sein auto perfekt)
für mich ist und bleibt das SAAB cab ein gelungener kompromiss:smile: (und nun als diesel auch noch sparsam)
 
ich dachte immer Saabfahrer tragen A. Silberstein oder mindestens Sjöö Sandström.

wenn man ein exclusives Fahrzeug möchte welches nicht an jeder Ecke steht, dann ist Saab die richtige Wahl. BMW und Mercedes sind typische Butter und Brotfahrzeuge. Ich wohne hier unweit vom Mercedes-Fuhrpark für Mitarbeiter - wenn Sie dann am Wochenende immer massenhaft ausschwärmen mit ihren Cabrios und das Strassenbild verschandeln ( Beileid an jeden, der so einen Wagen dann als Werksdienstwagen/Vorführ kauft).
 
@Norbert:
genau mein Reden. Und den S2000, 911er, Z4, elise zähle ich eindeutig zur Kategorie Sportwagen :biggrin: Da kommen wir mit unseren Badewannen, auch wenn die mit 1Mio Nordichirschelchen vollgestopft sind einfach nicht hinterher. auch nicht mit Koni gelb-blau-rosa-karriert...

@Ralf:
Ein Freund von mir aus Stuttgart berichtete, dass dort die ganzen ****** die teueren S-/CLS/M-Klassen mit einer Mindestkilometerauflage die Wochenenden vor den Eiscafes verbringen. Blöd nur, das auf dem Nummernschild Mercedes-Benz Werkswagen draufsteht.

Aber zurück zur Kaufberatung :smile:
 
Hast recht, war politisch nicht ganz korrekt.
Ich entschuldige mich für den Ausdruck. War´n Griff ins Klo.
 
@saabi9-3:
ja das mit dem Bauch ist ja durchaus auch mein " Problem "
Der spricht nämlich deutlich für den Saab. Aber auch dort gibt es Schmerzgrenzen, welche bei der Verarbeitung, dem Verbrauch und der Aktualität der eingesetzten Technik nicht überschritten werden sollten.

Deshalb erwarte ich zumindest ein recht verwindungssteifes FZ, ähnlich meinem ehemaligen E46 ohne Knarz und Klappergeräusche und beim Cabrio natürlich ein absolut dichts und geräuscharmes Dach.

Apropos Dach: Das mit dem Klappdach und dem Geräuschnivau hebe ich auch schon mal gehört. Ansonsten kann man m.E auch mit einem Cabrio auf der BAB schnell fahren mit dem E46 war gut 240 kein Problem.

Als ich kürzlich für 15 Minuten einen Saab Combi gefahren bin, fand ich die Strassenlage gar nicht so miserabel, als das man sich verstecken müsste.

Grüsse,
Carsten
 
Der Saab ist äußerst verwindungssteif, bei mir zumindest klappert nix, die Dachkonstruktion sehr solide. Soll auch im Vergleich der wintertauglichste sein (bescheinigt durch Tests von ausgewiesen parteiischen Zeitschriften wie AMS im direkten Vergleich zu Audi + BMW) - nur dass er dann bei mir unter der Plane ruht und sich auf den Sommer freut. Kann ihm schlecht 3 Paar Ski + Snowboard zumuten, v.a. weil die Rückbank leider nicht umklappbar ist. Das in meinen Augen größte Manko dieses Autos.

Das Fahrwerk ist straff, für mich rollt es manchmal v.a. bei kurzen Stößen zu hart ab und gibt einiges direkt weiter - wenigstens ohne dabei zu poltern.

Verarbeitung: da weiß hertzkasper schon einiges zu berichten, da er schon vieles mal auseinander genommen hat. Ich bin reiner Fahrer und Putzer; mehr kann ich nicht. Für mich ist der Innenraum ok. Geschmacksfrage halt.

Falls es Dich tröstet, bei mir wars auch eine Bauchentscheidung - nein, fast vielmehr ein Unfall mit dem Saab Kauf. Der erste kam 2002, jetzt fahre ich den dritten. Zwei davon als Neuwagen. Und trotzdem bin ich mir bewußt, dass andere Hersteller weitaus bessere Fortbewegungsmittel zusammenschustern können.

Du kannst Dir alternativ einen bestausgestattenen Jahreswagen holen (Saab erleidet in den ersten 3 Jahren immensen Wertverlust, das meiste davon im ersten Jahr), Dir damit 2-3 Jahre den Bauch pinseln und dann umsteigen - falls Du es dann überhaupt noch willst.

Nachlässe auf Neuwagen bis 22 (-24)% gibt es zudem, falls Du zu den bei Saab bevorzugten Berufsgruppen gehörst und den entspechenden Berufsgruppenrabatt erhältst + noch ein nettes Lächeln (wahlweise auch der Ehefrau) gepaart mit gutem Verhandlungsgeschick.

Gruß,
Sebastian
 
Nachlässe auf Neuwagen bis 22 (-24)% gibt es zudem, falls Du zu den bei Saab bevorzugten Berufsgruppen gehörst und den entspechenden Berufsgruppenrabatt erhältst + noch ein nettes Lächeln (wahlweise auch der Ehefrau) gepaart mit gutem Verhandlungsgeschick.

Gruß,
Sebastian

:eek::eek::eek::eek:
 
ich glaube beim 9-5 sind es bei uns mittlerweile sogar 25%
...aber alfas werden auch ganz gut "subventioniert" :biggrin:
 
ich glaube beim 9-5 sind es bei uns mittlerweile sogar 25%
...aber alfas werden auch ganz gut "subventioniert" :biggrin:

In Wiesbaden habe ich gestern eine Reihe Alfa Sportwagon gesehen, 1,9er Diesel, verschiedene Farben, LP 31.xxxEuro, einheitlich 25% Nachlass. So wie es aussah Neuwagen, Alfa Händler, so auch ausgeschildert, also kein verhandeln notwendig. Das erklärt dann auch den (nicht nur bei Alfa) mittlerweise aberwitzigen Wertverlust.
 
Hallo "Informationsgeber",
ich denke das ich ein wenig schlauer geworden bin. Allerdings hat mich der Tip auf einen 987 Boxster zu setzen doch etwas gewundert. Wir suchen ja schließlich einen 4 - Sitzer, da scheidet der Porsche ( leider ) aus.

In Richtung meiner Ausgangsfrage fehlt noch wenig die Richtung Hirsch oder Normalo / nur Motortuning oder "Komplett-Hirsch".

Vielleicht höre ich ja noch etwas von den Erfahrenen unter euch.
Danke und Gruß
Mottenkind 93
 
Der Bescheidene mit Langläufer-Zugriff meint vorsichtig: Cabrio auf Autobahn testen

Der Bescheidene Saab-Fahrer meint vorsichtig: Hast Du ein Cabrio auf der Autobahn schon getestet?
Irgendwie fand ich, im Gegensatz zur Power-Fraktion, die 150 PS reichen mir und meiner Allerliebsten beim Cabrio voll und ganz.
Im Tunnel & auf der Autobahn wirds ganz schön laut.
Außer beim Beschleuningen sehe ich gar nicht mehr die richtigen Gelegenheiten, das Cabrio so auszufahren.
Und der Dienst-911-er Cabrio der Ehefrau-Firma ist nach meinem Kenntnisstand noch niemals - auch nicht bei trockenem Wetter - bis zur maximalen Geschwindigkeit ausgefahren worden.
Wenn mein Freund übers Wochenenden Mercedes-Langläufer testet, heißt das: Wenn nicht 1500 km mehr auf dem Tacho sind, gibts das Nächste mal kein Fahrzeug mehr. Ohne Ohropax starte ich diese Touren nicht mehr.
Übrigens ist das manchmal auch Stress, Sonntags noch um 23:00 Uhr von Stuttgart nach München zu fahren, nur damit der Tacho voll wird, viel man zu lange vor der Eisdiele stand :-((
Ach so der CLK 350: Na ja, nachdem die Nachbarschaft viele CLK´s hat , schreibe ich hier nichts Böses. Es wird genug Jahreswagen geben.
Ein schöner 2-4 Sitzer, hinten ist es auch Deutschlands bester Folterssitz für Schwiegermütter.


Persönlich würde ich auch eher in eine Top-Ausstattung des Cabrios (Felgen, Sound) investieren.
Über 30 wird man halt auch gemütlicher. :-)

Aber das sind wohl mehr Glaubensfragen. In Colorado konnte mir auf dem Saab-Treffen vor ein paar Jahren auch kein Viggen-Cabrio-Fahrer so richtig erklären, warum er bei Geschwindigkeitsbegrenzungen in USA die Viggen-Leistung braucht.
 
Zurück
Oben