Kaufentscheidung Saab 9-5 Kombi 3.0 TiD Vector

A

Abrafaxe

Guest
Hallo Zusammen,

nachdem ich einige Jahre mit Opel unterwegs war und vorletzten Mittwoch eine etwas aufdringliche Verkehrsteilnehmerin meinen schönen Vectra zum Totalschaden gemacht hat, bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative. Saab hat mich schon immer interessiert. Nun gilt mein Interesse einem Saab 9-5 Kombi 3.0 TiD Vector, EZ 10/2003. Das Fahrzeug ist optisch in einem super Zustand, hat wohl Vollausstattung, jetzt etwa 100.000 km und bei 70.000 einen ATM bekommen. Nachdem ich nun hier im Forum gestöbert habe, bin ich mir nicht sicher ob ich den Saab nun kaufen soll oder nicht. Der Motor scheint ein echtes Problem zu sein. Der Verkäufer (privat) hat mir gesagt, dass da wohl jetzt ein Opel-Aggregat drin steckt. Der Motorwechsel ist im letzten Jahr gewesen. Tja, was mache ich nun? Eure Meinungen dazu sind gefragt und danke schon jetzt.

Gruß Steffen
 
Opel baut keine Diesel, die in den 9-5 passen würden.

Lasse es sein!
 
Es sei denn er hätte auf 2.2er Diesel umgebaut. Ansonsten Finger weg!
 
Hallo,

ich wollte mir vor einiger Zeit auch mal nen 9-5 er zulegen.....

Da kannte ich das Forum hier noch nicht; es hat auch aus finanz. Gründen damals nicht geklappt :rolleyes:

Darüber bin ich heute so froh wie man nur froh sein kann :biggrin:, denn was ich in den vergangenen Wochen hier so über den 3.0-Diesel-Motor gelesen habe spottet ja jeder Beschreibung........

LG vom Teckel und seinem Fan
 
...Der Verkäufer (privat) hat mir gesagt, dass da wohl jetzt ein Opel-Aggregat drin steckt. Der Motorwechsel ist im letzten Jahr gewesen. Tja, was mache ich nun?
Soweit ich weiß, ist der 3,0TiD ein Izuzu-Motor.
Die Arie habe ich zum Glück hinter mir. Eigentlich
ein feines Auto. Bis auf den Motor. Zwei neue
Einspritzpumpen hatte ich bekommen auf Kulanz.
Als ich den Wagen mit ca 170tkm abgab, war der
Motor fertig. Verbrauchte Wasser. Immer mehr.
Das Auto ist bestimmt toll. Problem ist der Motor.
Wenn der läuft, macht er durchaus Spaß. Den
größten Spaß hatte ich, als ich nach vier Jahren
meinen 9-5 SKombi 3,0TiD im Februar beim Händler
abgab und mit meinen neuen 9-5SK Aero vom Platz fuhr...
 
Finger weg vom 3.0 TiD, damit gibt es nur Ärger.
Die sind praktisch auch unverkäuflich, hier steht ein Exemplar beim Händler um die Ecke seit über 6 Monaten unverkauft herum - aus gutem Grund.
Der 9-5 Kombi ist ansonsten ein schönes Auto, aber nicht mit diesem Motor (kommt von Isuzu).
Hol Dir am besten einen 9-3 II Sportkombi, wenn der Platz Dir reicht. Dafür gibt es auch einen sehr vernünftigen Diesel (und gute Benziner); ansonsten 9-5 Kombi mit Benziner. Auch sehr schön, günstiger und mit großem Kofferraum ist der 9-3 I als Combicoupé (bis 2002 gebaut), gibt es mit Diesel oder Benziner (der Diesel im 9-3 II ist allerdings besser).
 
Kauf Dir bloß wieder einen Opel. Von Diesel hat Saab Ahnung wie ne Kuh vom Tanzen. Selbst der Fiat-Motor soll - wie man im 9.3-II-Forum lesen kann - bei denen irgendwie Probleme machen.
 
Zurück
Oben